Sharp 8800

+A -A
Autor
Beitrag
peppermintle
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2012, 23:16
Guten Abend

Nach Reichlicher Überlegung möchte ich nun meine alte Anlage wieder in Betrieb nehmen.
Ich weis das Teil ist nicht der brüller aber ich bin sehr interessiert das Teil bzw die Endstufe wieder in gang
zu bekommen. Die Anlage hat für mich auch ein Emotionalen wert da ich sie als Kind von meinem Vater bekommen habe.

zum Fehler:

Die Endstufe Der Anlage Sharp system 8800 Funktioniert nicht mehr , Beim Einschalten der Anlage klackt die endstufe kurz aber die anzeige ( vu meter??) bleibt aus und es kommt auch kein ton.

Ich kann mich noch errinnern als sie vor einigen jahren kaputt ging , wurde erst die Anzeige (vu meter nennt man das so??) dunkler und dann mal wieder hell und irgendwann blieb die anzeige ganz aus bzw es kam kein ton mehr.

Wie gehe ich nun bei der Fehlersuche am besten vor`? Gibt es irgendwie ein Faq, tut.oder ähnliches für Anfänger?? Bzw Kann Ich mit Hilfe von euch die Fehlersuche machen??

Bisher Hab ich das Teil Zerlegt und grob vom Staub befreit , und eine Optische Prüfung unterzogen ob was schwarz ist oder ähnlich. Da war nix zusehen.

Glas Sicherung habe ich mit einem Multimeter auf durchgang geprüft. Sie Scheinen ok zu sein.

Hier noch ein Paar bilder:

Sharp 88000 oben

Sharp 88000 Gehäuse

Sharp 8800 <---- Netzteile ?? Wie Prüfe ich sie??

Sharp 8800 Die Dicken Runden dinger sind die Elkos? Wie Prüft man dieses? Bzw Die stk*s können die der fehler sein??

2012-05-14 22.05.06 <-- Was ist das??

MFG
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2012, 08:04
Hallo peppermintle,


Beim Einschalten der Anlage klackt die endstufe kurz ...


Das Einschalten der Endstufe geschieht über ein Relais im Netzteil. Daher das Klacken. Die Lautsprecherrelais geben aber nicht frei, weil ziemlich sicher einer der STKs über den Jordan ist. Es gilt also herauszufinden, welcher von beiden oder ob im schlimmsten Falle beide gehimmelt sind.

Dazu kann man am STK selbst die Endstufenausgänge gegen Masse messen. Ein Datenblatt der STK4050II lässt sich im Netz ergoogeln.

Das letzte Foto zeigt übrigens einen Leistungswiderstand mit 16 Ohm und 40W. Er sitzt vor den Ausgängen der "REAR-Speaker", um deren Signal etwas abzuschwächen.

Die Trafos kann man stromlos mit dem Multimeter im Ohmbereich durchmessen, ob die Wicklungen intakt sind - primär- wie sekundärseitig.


Glas Sicherung habe ich mit einem Multimeter auf durchgang geprüft. Sie Scheinen ok zu sein.


Was heißt "scheinen"? Sind sie nun ganz oder nicht? Wenn die Durchgangsprüfung OK ist, sind es auch die Sicherungen. Im übrigen sind laut Service Manual mindestens drei Sicherungen vorhanden.

Gruß
PBienlein
peppermintle
Neuling
#3 erstellt: 15. Mai 2012, 11:41
Hallo Pbienlein , Danke erstmal für deine Hilfe

Also Die Glassicherungen sind ok. Sie haben durchgang.

Wenn Die Lautsprecherrelais nicht frei geben ist es da normal Das das Vu Meter aus bleiben tut??

Das Datenblatt für die STK's habe ich mir angesehen aber ganz ehrlich ich guck da wie ein Schwein ins Uhrwerk

Jetzt eine richtige Noob Frage wie messe ich gegen masse richtig ?? Also Schwarzen dings da am multimeter an das Gehäuse und das Rote an den Roten Lautsprecher ausgang? Und welche werte sollten als wechselspannung nun rauskommen?

MFG und Danke


[Beitrag von peppermintle am 15. Mai 2012, 11:46 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2012, 14:36
Hallo peppermintle,


Also Die Glassicherungen sind ok


OK.


Wenn Die Lautsprecherrelais nicht frei geben ist es da normal Das das Vu Meter aus bleiben tut?


Ja.


Also Schwarzen dings da am multimeter an das Gehäuse und das Rote an den Roten Lautsprecher ausgang?


Was willst Du denn messen?

Mein Hinweis mit dem Datenblatt des STK war eigentlich anders gemeint. Wenn ich Deinen Eingangspost richtig gelesen habe, ist das Gerät zur Zeit zerlegt. Messungen unter Spannung sind also so nicht unbedingt möglich und auch nicht ratsam.

Hier mal das für uns momentan wichtige aus dem Datenblatt:
STK4050 Power Stage

Abgebildet sind die Ausgangs- oder Endstufentransistoren, die im STK integriert sind. Meistens gehen sie kaputt und deshalb macht es Sinn, den STK durchzumessen. Hierzu das Gerät NICHT einschalten!

Multimeter auf Diodentest, schwarze Strippe an Pin 14. Dann messen mit der roten Strippe an Pin 13 und Pin 17. Dann rote Strippe an 14 und mit der schwarzen messen an Pin 13 und Pin 17. In allen 4 Messungen darf die Anzeige nichts zeigen!

Das Gleiche machst Du dann mit Pin 12 auf Pin 16 und 18. Auch hier darf keine Spannung messbar sein. Eindeutige Ergebnisse wirst Du allerdings vermutlich nur im ausgelöteten Zustand der STKs bekommen.

Hast Du bei der oben beschriebenen Messung eine Spannungsanzeige oder sogar Nulldurchgang, dann ist der entsprechende STK hinüber.

Gruß
PBienlein
peppermintle
Neuling
#5 erstellt: 15. Mai 2012, 18:31
Ich wollte so wie du geschrieben hattest das STK gegen masse messen.

Also ich habe mal versucht mit Hilfe des daten blattes die Pinbelegung des STK's zu deuten , ich habe es nicht ganz verstanden und mal so auf geschrieben wie ich es deute.

STK4050II

Falls die belegung falsch ist könntest du es bitte korrigieren

MFG
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2012, 20:15
mmhh... jetzt hatte ich gerade eine Antwort erstellt, aber irgendwer oder irgendwas hat sie gefressen ...

Also nochmal:

Deine Pinbelegung ist verkehrt: Man zählt mit 1 beginnend von links nach rechts hoch.


Ich wollte so wie du geschrieben hattest das STK gegen masse messen.


Nein, nicht gegen Masse, sondern:

Multimeter auf Diodentest, schwarze Strippe an Pin 14. Dann messen mit der roten Strippe an Pin 13 und Pin 17. Dann rote Strippe an 14 und mit der schwarzen messen an Pin 13 und Pin 17. In allen 4 Messungen darf die Anzeige nichts zeigen!

Das Gleiche machst Du dann mit Pin 12 auf Pin 16 und 18. Auch hier darf keine Spannung messbar sein. Eindeutige Ergebnisse wirst Du allerdings vermutlich nur im ausgelöteten Zustand der STKs bekommen.

Hast Du bei der oben beschriebenen Messung eine Spannungsanzeige oder sogar Nulldurchgang, dann ist der entsprechende STK hinüber.


Gruß
PBienlein
peppermintle
Neuling
#7 erstellt: 15. Mai 2012, 21:06
sooo

Also hier die ergebnisse :
Linke seite:

Pin 14 schwarz --> Rot Pin 13 =477
Pin 14 schwarz --> Rot Pin 17 =477

Pin 14 Rot --> Schwarz Pin 13 = Wert Steigend bzw Unendlich
Pin 14 Rot --> Schwarz Pin 17 = Hat durchgang , Gerät Piept

Pin 12 Rot --> Schwarz Pin 16 = 490
Pin 12 Rot --> Schwarz Pin 18 = 490

Pin 12 schwarz --> Rot Pin 16 = Unendlicher wert
Pin 12 schwarz --> Rot Pin 18 = Wert um 1300 aber fallend

Rechte Seite :

Pin 14 schwarz --> Rot Pin 13 =489
Pin 14 schwarz --> Rot Pin 17 =479

Pin 14 Rot --> Schwarz Pin 13 = Wert Steigend bzw Unendlich
Pin 14 Rot --> Schwarz Pin 17 = Wert Steigend bzw Unendlich

Pin 12 Rot --> Schwarz Pin 16 = 489
Pin 12 Rot --> Schwarz Pin 18 = 488

Pin 12 schwarz --> Rot Pin 16 = Wert um 1300 langsam fallend
Pin 12 schwarz --> Rot Pin 18 = Wert um 1300 aber langsam fallend

also sind beide stk's hin??

MFG
PBienlein
Inventar
#8 erstellt: 16. Mai 2012, 03:11
Ich nehme mal an, dass beide STKs im eingelöteten Zustand gemessen wurden? Dann haben wir wieder das Problem, dass sich so ein Hybrid schlecht ausmessen lässt und im eingebauten Zustand erst recht. Mit einer Analyse bin ich also jetzt unsicher, tendiere aber dazu, dass links (deine 4. Messung) ein Defekt vorliegt.

Eine Massnahme wäre jetzt, den linken Hybrid (STK) auszulöten, alles provisorisch wieder zusammen zu setzen und das Gerät ohne Lautsprecher einzuschalten. Gibt das Lautsprecherrelais dann frei, hättest Du den Übeltäter gefunden.

Gruß
PBienlein
peppermintle
Neuling
#9 erstellt: 16. Mai 2012, 16:15
Hallo

Also stk habe ich Ausgelötet aber brachte kein Erfolg das VU Meter blieb aus.

Dann hab ich das andere STK noch rausgelötet auch ohne erfolg.

Nun hab ich nochmal gemessen im ausgebauten Zustand:

Pin 14 schwarz --> Rot Pin 13 =563
Pin 14 schwarz --> Rot Pin 17 =566

Pin 14 Rot --> Schwarz Pin 13 = kein wert
Pin 14 Rot --> Schwarz Pin 17 = kein wert

Pin 12 Rot --> Schwarz Pin 16 = 505
Pin 12 Rot --> Schwarz Pin 18 = 501

Pin 12 schwarz --> Rot Pin 16 = kein wert
Pin 12 schwarz --> Rot Pin 18 = kein wert

Rechte Seite :

Pin 14 schwarz --> Rot Pin 13 =553
Pin 14 schwarz --> Rot Pin 17 =559

Pin 14 Rot --> Schwarz Pin 13 = kein wert
Pin 14 Rot --> Schwarz Pin 17 = kein wert

Pin 12 Rot --> Schwarz Pin 16 = 507
Pin 12 Rot --> Schwarz Pin 18 = 504

Pin 12 schwarz --> Rot Pin 16 = kein wert
Pin 12 schwarz --> Rot Pin 18 = kein wert

Und nun?

MFG Und dickes Danke an dich PBienlein

Edit: Da fällt mir noch ein , damals ist vom Poti das kabel durchgescheuert gewesen und ist auf masse gekomm. Da hatte die Endstufe auch mal kurz geflackert und ging glaube (aber da bin ich mir nicht mehr 100% sicher) auch kaputt später dann. Kabel wurde Isoliert.


[Beitrag von peppermintle am 16. Mai 2012, 16:18 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#10 erstellt: 17. Mai 2012, 08:42
Hallo peppermintle,

nach deinen letzten Messungen sieht es so aus, als wären die STKs doch in ordnung. Aber diese Fernanalyse ist sehr gewagt und deshalb mir Vorbehalt!

Langsam glaube ich auch, dass wir an der falschen Stelle suchen. Sind denn alle Betriebsspannungen im Gerät vorhanden? Mir liegt hier nur ein grottenschlecht lesbarer Schaltplan vor. Hast Du möglicherweise einen original Schaltplan / Service Manual? Ohne kommen wir jedenfalls nur ganz mühsam weiter.

Gruß
PBienlein
peppermintle
Neuling
#11 erstellt: 04. Jun 2012, 22:10
Guten Abend ,

nun habe ich mal wieder Zeit gefunden für meinen Sharp Schinken

Dabei hab ich im Hauptteil (sharp sc-8800CDH) entdeckt.

Aber seht selbt

sharp 8800

sharp 8800 <--- Sieht ziemlich Korrodiert und gebraten aus :S

sharp 8800 <--- Wie nennt sich das Teil und wie kann ich es Prüfen??

Wie kann ich das wieder instand setzen ?, es sieht doch nach einem Schaden aus.

Ich Bitte um Hilfe da ich in dem Gebiet noch ein richtiger Anfänger bin.

MFG
PBienlein
Inventar
#12 erstellt: 05. Jun 2012, 08:29
Hallo,

also für mich sieht das nach flüchtiger Reparatur und nicht nach einem Schaden aus. Wer hat denn auf der Platine rumgekratzt? Das hätte man sicher schöner löten können. Das braune Zeug dürften vertrocknete Reste vom Flußmittel sein. Wenn ich den Thread so überblicke, besteht das Problem ja auch in der Endstufe und nicht im Vorverstärker.

Post #1:

Die Endstufe Der Anlage Sharp system 8800 Funktioniert nicht mehr


Ob der Vorverstärker einwandfrei läuft, läßt sich mit jedem x-beliebigen anderen Verstärker testen, den Du einfach mal dahinter anstöpselst und probierst.

EDIT: der abgebildete Transistor (2SB1185) ist für die Regelung der negativen 8V Spannung zuständig. An seinem Emitter müssen -7,2 V anliegen.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 05. Jun 2012, 09:11 bearbeitet]
peppermintle
Neuling
#13 erstellt: 06. Jun 2012, 00:13
Hallo

Es Lebt wieder

KLICK <-- Kommt euch das VU Meter auch zu dunkel vor?

Habe Die zwei Transistoren (2SB1185) miteinander getauscht und ordentlch verlötet.

Hab dann noch einige Kalte Lötstellen gefunden und diese Inordung gebracht.

Nun Klackt die Endstufe wieder zweimal , Morgen Teste ich mal ausführlich ob das unter größerer last auch noch funktioniert.

2 Defekte Led müssen noch neu und das VU Meter wollt ich noch auf weise oder Blaue Led umbauen. Aber dazu muss ich mich erstmal in das ganze Led Thema einlesen .

MFG
Poetry2me
Inventar
#14 erstellt: 06. Jun 2012, 12:58
Ein kleiner Hinweis noch:

Wenn Du größere Last an einer Endstufe mit dem STK4050II testen willst, dann verwende nur 8 Ohm Lautsprecher. für 4 Ohm Lautsprecher ist das STK zumindest nach Datenblatt nicht ausgelegt.

- Poetry2me
peppermintle
Neuling
#15 erstellt: 27. Jun 2012, 21:48
@ Poetry2me Danke für den Tip Hab die Orginalen Lautsprecher genommen die sowieso 8ohm haben , bis jetzt kam ich aber leider nicht dazu mal ordentlich dauer Krach zu machen.

MFG
Poetry2me
Inventar
#16 erstellt: 28. Jun 2012, 00:13
Danke vor allem PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sharp CP-8800 Hochtöner defekt
SlAsHXD am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  4 Beiträge
Sharp Endstufe SX-8800H(GY) - kein Ton
Alpine*Alex am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  3 Beiträge
SHARP SC-7700CDHMK2
KoGuys am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 30.09.2019  –  2 Beiträge
Sharp cms-n45 Lautsprecher Problem
jan120301 am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  2 Beiträge
Sharp System 7700
Solex_Heizer am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  4 Beiträge
Sicherung brennt durch beim Einschalten der Endstufe
ottl am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  2 Beiträge
Sharp CD-E110H: CD-Wiedergabe funzt nicht mehr
da-dude am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  10 Beiträge
Sharp SX 8800H funktioniert nur noch auf linkem Kanal
Phil894 am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  6 Beiträge
Fehlermeldung F61 beim Einschalten der Anlage Panasonic Hifi-Anlage SA-AK28
vogelsang01 am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  4 Beiträge
Alte Boxen/Anlage reparieren
ReginaFelange am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen