Probleme mit Vollverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Cable94
Neuling
#1 erstellt: 29. Apr 2010, 12:44
Hi Leute,

ich hab ein Problem mit meinem Vollverstärker Marke Denon PMA-1315R(also ich denk das es am Verstärker liegt weiß es aber nicht genau). Also ich hab mir den Verstärker gut gebraucht für 300 Euro in Ebay im September 2009 gekauft. Ich hatte als erstes Universumboxen mit 80 Watt Belastbarkeit angeschlossen. Ich hab ne Zeit lang gehört und auf einmal is mir ein Hochtöner durchgebrannt. Ich hab gedacht, es liegt daran dass sie schon so alt sind und hab mir darüber nicht weiter Gedanken gemacht und hab neue einbauen lassen. Schließlich hab ich mir neue Boxen gekauft. Nämlich die Heco Victa 700. Ihre RMS liegt bei jeweils 160 Watt. Ich hab eine zeitlang gehört bis kurz vor eine Woche.Bei halbmaximaler Lautstärke sind mir beide Hochtöner durchgebrannt. Ich hab zum Glück fünf Jahre Garantie und ich hab heute die Hochtöner zu Heco geschickt. Ich vermute nicht das es an Clipping liegt, da der Verstärker genug Leistung hat. Alle Kabel waren auch richtig angeschlossen. Ich will aber vermeiden das mir das nochmal passiert und brauche deshalb eine schnelle Antwort.
Vielen Dank im Voraus


Hier noch ein paar Daten:

Verstärker
Denon PMA-1315R
115 Watt Verstärkung pro Kanal bei 8 OHM
Lautsprecher:
2x Heco Victa 700 160/280 RMS/Musikbelastbarkeit
Musikquelle:
Laptop über Klinkenstecker an Verstärker

MfG


[Beitrag von Cable94 am 29. Apr 2010, 16:53 bearbeitet]
Manni_L.
Stammgast
#2 erstellt: 29. Apr 2010, 18:21

ch vermute nicht das es an Clipping liegt, da der Verstärker genug Leistung hat.


Ich bin mir fast sicher dass sie den Clippingtod gestorben sind, weil dein Verstärker nicht genug Leistung hat.
tenforce
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Apr 2010, 18:33
ich (kumpel vom OP) habe den amp auch schon getestet und auf die probe gestellt.. ich kann mir schlecht vorstellen dass es an clipping liegt..

würde man dann nicht hören wie der amp bei hohen lautstärken überfordert ist? so wie ich das empfand hatte der amp bei der lautstärke absolut kein problem, komisch ist auch dass beide hochtöner gleichzeitig davonschieden...
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2010, 11:53
So ein PMA-1315R sollte eigentlich locker genug Leistung haben (und bei heftigem Clipping würde man das auch hören, einzig die alkoholisierte Party-Fraktion macht da gern 'ne Ausnahme). Es scheint aber, daß er unter ungünstigen Umständen ins Schwingen geraten kann.
So etwas hat typischerweise folgende Ursachen:
1. Rückkopplung auf den Eingang (gerade bei Endstufen wird explizit davon abgeraten, sie mit offenem Eingang zu betreiben)
2. Kapazitive Last und/oder Reduktion der Stromverstärkung bei höheren Strömen

Wenn Punkt 2 Ärger macht, ist der Verstärker nicht besonders robust konstruiert, es sei denn man verwendet irgendwelche superspeziellen Esoterik-Lautsprecherkabel mit extremen Kapazitäten.

Als Punkt 3 hätte ich noch die Auswirkungen ausgetrockneter Elkos in der Endstufe, da kann es aber grundsätzlich in jeder Lastsituation zum Schwingen kommen. Eigentlich ist dieses Gerät auch noch zu neu dafür (1994-1997).
Cable94
Neuling
#5 erstellt: 01. Mai 2010, 08:44
hey audiophilanthrop,

vielen Dank für deine Antwort, jedoch kann ich mit der Antwort nicht grad viel anfangen, denn ich bin HIFI-Neueinsteiger. Deshalb die Frage: Was ist ein offener Eingang und kannst mir Punkt 2 nochmal genauer erklären bzw. auch wie ich so was verhindern kann? Übrigens ich hab versilberte Lautsprecherkabel, leider weiß ich die Marke nicht mehr, aber ich hab sie beim Media-Markt gekauft.

MfG


[Beitrag von Cable94 am 01. Mai 2010, 08:47 bearbeitet]
On
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Mai 2010, 13:05
Hallo,

ich würde vorsichtig sein mit neuen Hochtönern. Wahrscheinlich ist der Verstärker defekt. Man müßte das mit einem Oszilloskop an einem kritischen Dummy überprüfen. Es könnten, wie schon gesagt wurde, hochfrequente Schwingungen entstehen, die zwar unhörbar sind, aber die HT rösten.

Grüße
On
Cable94
Neuling
#7 erstellt: 02. Mai 2010, 11:14
Ist das reparabel oder ist der Verstärker kaputt??
On
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Mai 2010, 14:52
Das ist auf jeden Fall merkwürdig, ist auch nur eine Vermutung, müßten schon Verstärker-Spezialisten ran. Da kann man von fern nichts weiter zu sagen.
tenforce
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Mai 2010, 16:43
möchte mal einschieben: als audioquelle verwendet unser original poster einen laptop. kann es sein, dass da die soundkarte ungewollte signale mitschickt die schädlich sind?
Cable94
Neuling
#10 erstellt: 20. Mai 2010, 12:47
Ich habs selbst rausgefunden: Die Soundkarte vom Laptop ist höchstwahrscheinlich kaputt. Es liegt nicht am Verstärker den ich hab Probehören mit einem anderen PC gemacht(also mit den neuen Hochtönern) über mehrere Stunden un es nichts durchgebrannt...
audiophilanthrop
Inventar
#11 erstellt: 21. Mai 2010, 22:25
Vielleicht ist eine hinterhältige Masseschleife die Ursache, die einem die hochfrequente Schaltfrequenz des Notebooknetzteils bei nicht ganz vernachlässigbarem Pegel einbrockt. Sind noch andere Geräte mit dem Verstärker verbunden, die schutzgeerdet sind?
Cable94
Neuling
#12 erstellt: 27. Mai 2010, 12:51
Der Verstärker ist an einem Mehrfachstecker angeschlossen ist der schutzgeerdet ist und am Verstärker selbst ist nichts angeschlossen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trafo Vollverstärker Denon PMA-655
PhoKe am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  10 Beiträge
denon pma-770 balance/lautstärke
DubZ am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  4 Beiträge
Problem mit Denon PMA 510AE
105 am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  3 Beiträge
Vollverstärker kaputt.
Mali68 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  10 Beiträge
DENON PMA-500V verzerrt auf linken boxen!
robiin.j am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  6 Beiträge
Problem mit Denon PMA 520
extralistener am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  18 Beiträge
Knacken in den Boxen. Liegt es am Verstärker? -> mit Soundbeispiel!
sharkoon1 am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  2 Beiträge
Verstärker Denon PMA 1510AE kaputt gemacht
mibohifi am 16.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  33 Beiträge
Denon PMA 525R kracht
jotschi84 am 11.10.2021  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  8 Beiträge
Problem mit Denon PMA-1060
andyhsw am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen