Trafo Vollverstärker Denon PMA-655

+A -A
Autor
Beitrag
PhoKe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2010, 19:16
Hey Leute,

ich hab dem Verstärker auf ner Party längere Zeit Vollleistung abverlangt, bis er nach ca. 5 Stunden keinen Ton mehr von sich gab. Symptome: Das ganze Teil war heiß und stank verschmort.

Die Steuerung geht, also Status LEDs usw. leuchten, das separate Netzteil für den Prozessor gibt auch noch Spannung ab, aber die Endstufen tun keinen Mux mehr.
Also vermute ich, dass der große Trafo durchgebrannt ist.

Die Frage ist, wie mess ich das Ding durch, um einen Defekt festzustellen? Und wenn er defekt ist, wo krieg ich nen neuen Trafo her, worauf muss ich achten, oder kann ich ihn gar reparieren?

Vielen Dank, Philipp


Hier noch Bildchen:

http://www.qpic.ws/images/dscf2003.jpg

http://www.qpic.ws/images/dscf2004.jpg


[Beitrag von PhoKe am 26. Nov 2010, 19:37 bearbeitet]
Aruthar
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Nov 2010, 23:32
ich denke die Temperatursicherung ist durch. Unnd evtl. kannst du die relativ einfach tauschen.

Auf dem ersten Bild sind neben den Kabel noch silberne Drähte zu sehen, welche aus dem Gehäuse zwischen der inneren und äußeren Wicklung kommen. Das schaut verdächtig nach der Verdrahtung einer Temperatursicherung aus. Schau da mal bissi durch die Ritzen, evtl ist die Sicherung relativ einfach zugänglich.
PhoKe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Nov 2010, 22:47
Mit der Thermosicherung könntest Du Recht haben, allerdings weiß ich nicht, wie eine solche Sicherung aussieht. Von außen sieht man nur die Kabelbrücke mit Glasfaserschutz im Trafo verschwinden... Wie kann man so ein Ding denn öffnen?

Oder kann ich von aussen eine ähnliche Sicherung (z.B. nen PTC Element) aufbauen? Denn einfach nur brücken wäre sicher fahrlässig...

Hier noch etwas detailliertere Bilder:

http://www.qpic.ws/images/dscf2007.jpg

http://www.qpic.ws/images/dscf2008.jpg



edit:
Ich hab jetzt grad mal testweise die Thermosicherung gebrückt und es geht.


Nun die Frage, wie reparieren? Und wenn nicht machbar, wie umgehen?

edit vom edit:
Der Austausch scheint meinen Recherchen nach nicht möglich zu sein. Ich werde also auf eigene Verantwortung eine externe Schaltung aufbauen... Da möchte ich euch aber nicht zu Tipp nötigen

Nur die Werte der original Thermosicherung wären interessant!


[Beitrag von PhoKe am 27. Nov 2010, 23:49 bearbeitet]
Aruthar
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Nov 2010, 02:14
Kannst du die Thermosicherung ausbauen ? Evtl. must du ein bissi von dem Gehäuse wegbrechen.

Optimal wäre es, wenn du die Sicherung an selbiger Stelle ersetzen kannst.Meist sind es Temperatursicherung um die 120-140C° aber mit etwas gefriemel kannst du evtl. sogar den genauen Typ feststellen.
PhoKe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Nov 2010, 15:55
So wie es aussieht, ist die Sicherung eingegossen, ich glaube nicht sie da so rauszubekommen, dass ich den Trafo wieder zusammenbekomme... Man müsste ja alles neu mit Epoxy vergießen und hoffen, die Wicklung vorher nicht beschädigt zu haben.
Aruthar
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Nov 2010, 20:51
dann kannst du sie nur außerhalb mit einer Sicherung brücken. Die Sicherung sollte dann allerdings auch von den Temperaturen niedriger angesiedelt sein. Ich würde so 90 bzw. 95C° wählen und an den äüßeren Windungen platzieren.
PhoKe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Nov 2010, 21:23
Ja, genauso hatte ich mir das auch überlegt!

Ich werde nach der nächste Volllastorgie berichten, wie sich die Sicherung verhalten hat...

Peace out!
Frank_13
Stammgast
#8 erstellt: 28. Nov 2010, 21:55
Solltest du mit dem ding noch vollastorgien planen bau doch einen ventilator ein der kühlt.
das es alles nicht mehr gerätkonform ist sollte klar sein.
thomas-kn
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Nov 2010, 16:25
Hallo

ist ne Heidenarbeit das Teil zu tauschen-bei meinem AVR1600 war eine 85°C Sicherung drin.
Aber um da dranzukommen hab ich den ganzen Trafo auseinandergenommen:
-Die Ummantelung aufgetrennt-mit einem Dremel
-Den Trafo solange in Waschmittellauge gekocht bis der Trafolack sich auflöst und sich die Spulen voneinander trennen lassen-ca-45 min
-Temp-sicherung ersetzt
-Spulen wieder zusammenstecken und schön mit Trafolack fluten-dann abtropfen und trocknen lassen-über Nacht bei 60°C
-Ummantelung wieder geschweißt

Wat ich damit sagen will-lass es. Setz von außen eine neue Sicherung dran und gut.

Gruß

Thomas
PhoKe
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Dez 2010, 03:22
Ich hab die Sache jetzt folgendermaßen gelöst:

Bei drohender Überhitzung trennt jetzt bei 100° C ein Bimetallschalter, der oben auf dem Trafo sitzt, die Stromzufuhr.

Damit es gar nicht erst soweit kommt, schaltet ein weiterer Bimetallschalter, der bei 70° schließt und 55° wieder öffnet, einen Ventilator neben dem Trafo, der nach oben rausbläst.

Das wird sich auf der nächsten Party bewähern müssen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON PMA-425R bleibt aus
S.P.S. am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  3 Beiträge
Denon PMA-860 Vollverstärker Lautsprecherschalter defekt!
SteavyWonder am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  4 Beiträge
DENON DRA 210 Trafo kaput!
massl123 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  23 Beiträge
DENON DRA F101 defekter Trafo
WAF2 am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  3 Beiträge
Denon PMA 735 schaltet ungewollt!
LawrenceSpencer am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  2 Beiträge
Denon PMA-560 spinnt
Leerzeichen am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  5 Beiträge
DENON PMA-1060 Klickgeräusche
averest am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  2 Beiträge
Reparatur Denon PMA-425R
Sierrakiller am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  2 Beiträge
Defekter Denon PMA 480R
mrMuppet am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  3 Beiträge
Denon PMA-737 defekt
ladenburger am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.702

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen