Knacken in den Boxen. Liegt es am Verstärker? -> mit Soundbeispiel!

+A -A
Autor
Beitrag
sharkoon1
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2011, 18:55
Hallo,

Am PC höre ich Musik über einen Verstärker, an dem zwei Boxen angeschlossen sind.
Die Teile sind ungefähr 7 Jahre alt. Haben aber nie probleme gemacht! Gestern habe ich dann - von jetzt auf gleich - ein Knacken in den Boxen hören können. Das "Knacken" kommt in unregelmäßigen Abständen und hält ca. 20 sek an. Es ist egal ob ich Musik höre oder einfach nur im Internet surfe wie jetzt.
Das Geräusch hat auch immer die gleiche Lautstärke. Es wird beim aufdrehen des Vol. Regler nicht lauter. D.h. selbst wenn der Vol. Regler auf Null steht, höre ich ein Knacken.

Habs mal mit meinem Handy aufgenommen, damit ihr eine ungefähre Vorstellung habt:
http://rapidshare.com/files/445163056/knacken.rar

Da ich mit HiFi nicht so viel am Hut habe, weiß ich auch nicht wo ich anfangen könnte nach Fehlern zu suchen. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Ist es wirklich der Verstärker? Was könnte ich als nächstes tun?

Danke,

Sharkoon1
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2011, 19:52
Hallo sharkoon1,

Gute Idee mit dem Aufnehmen
Habs mir angehört.

Für mich kling das nach einem kaputten Halbleiter, also Transistor oder IC.
Nachdem der Lautstärkeregler nichts daran verändert, muss es dahinter sein, also im Leitsungsverstärker (Endstufe) oder im Netzteil.

Wenn Du feststellen könntest, ob es nur in einem Kanal auftritt? Wenn ja, ist es wahrscheinlich eine der Endstufen. Wenn nein, dann wäre der Fehler in der Spannungsregelung des Netzteiles zu suchen.

Soweit ein erster Ansatz.

Gruß
- Poetry2me
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knacken/Knistern in den Boxen
Mangoapfel am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  3 Beiträge
Lautes Knacken - Schiebregler defekt?
ps036 am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  4 Beiträge
Leistungsabfall mit anschließendem lauten Knacken
slapnuts am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  2 Beiträge
Lautsprecher 'knacken'
csgi am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  5 Beiträge
Lautsprecher "knacken"
tagedieb am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  21 Beiträge
Gelegentliches Knacken in den LS beim Ausschalten des Verstätkers
Reignman79 am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  4 Beiträge
YAMAHA A-500, RAUSCHEN UND KNACKEN
Soundcount am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  12 Beiträge
AMC bringt Klipsch zum Knacken
toeboi am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  6 Beiträge
1x Lautsprecher knacken sporadisch
hubihh am 14.02.2022  –  Letzte Antwort am 14.02.2022  –  3 Beiträge
Marantz 7000 rauschen/knacken
mikello am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen