Mein AIWA Stereo Reciever AV-D58 geht nicht mehr an.

+A -A
Autor
Beitrag
Metal-Matze
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Mrz 2008, 15:08
Moin moin!

Ich habe ein Problem: Mein Reciever geht nicht mehr an!
Der ist heute morgen während des Betriebes einfach ausgegangen und ich konnte ihn danach nicht mehr einschalten.

Ich habe ihn schon vom Strom getrennt und dann wieder angeschlossen, aber nichts tut sich.
Die Standby-Lampe leuchtet, also wird er sicherlich Strom bekommen. Normalerweise hört man auch so ein "KLACK", wenn man ihn einschaltet. Das höre ich aber auch schon nicht mehr, wenn ich auf den EIN/AUS Schalter drücke.
Allerdings "wandert" die Standby-Lampe kurzzeitig zur Tunerlampe, wenn ich ihn einschalten möchte (Ich habe auch mal ein Bild angehängt, wo man das mit der Lampe sehen kann. Das Leuchten "wandert" von GRÜN zu ROT und dann wieder zurück zu GRÜN, und das innerhalb einer Sekunde)


Das Display ist komplett unbeleuchtet.
Ich hatte das Problem schon öfters, allerding konnte ich dann durch mehrfaches rein- und rausziehens des Stromkabels den Reciever wieder zum Laufen kriegen. Diesmal rebelliert er richtig

Weiß jemand vielleicht Rat?
Das Modell heißt AIWA AV-D58

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Gruß Matze


[Beitrag von Metal-Matze am 19. Mrz 2008, 15:08 bearbeitet]
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2008, 15:44
Die Schutzschaltung schaltet den Verstärker in einen Schutzmodus, damit nichts oder nicht mehr defekt geht. Was ist, wenn du die Boxen abhängst, schaltet er dann auch in den Standbymodus, oder macht es wieder KLACK. Das ist übrigens das Relais das KLACK macht.
tri-comp
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mrz 2008, 00:03
This is a surround receiver with 5 channels.
ANY one of them could be defective and prevent the protection-relay from kicking in.
Looking at the service-manual (PM me with your e-mail address for a pdf-copy) I see complicated circuits not to be repaired without a lot of knowledge. The output amplifiers are not made with traditional transistors or IC's but with Darlington-transistors.

mfg,

/tri-comp
Metal-Matze
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Mrz 2008, 13:44
Moinsen!

Danke euch beiden für die Tipps.
Allerdings funktioniert er mittlwerweile wieder. Ich hatte gestern den ganzen Vormittag kein Stromkabel angeschlossen. Als ich dann am Abend wieder nach Hause kam hab ichs einfach nochmal probiert - also Stromkabel ran und nochma versucht einzuschalten - und es hat funktioniert.
Es nervt nur, dass ich mich an die Laune meiens Recievers richten muss, wenn ich Musik hören will
Aber ich werde mich mal mit dem Thema "Schutzschaltung" auseinandersetzen und das mit dem "Boxen abnehmen" ausprobieren, wenn er mal wieder streiken sollte.

Gruß Matze
Altgerätesamler
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2008, 14:41
Ja mach das...

Aber ich würde mal überprüfen, ob beim Boxenanschluss sich vieleicht Drähte verbinden, die einen Kurzschluss auslösen könnten... Die Drähte der - Verbindung sollten kein Kontakt zur + verbindung haben.....Das löst meistens die Schutzschaltung aus.

Hast du Lötkenntnisse?
Metal-Matze
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Mrz 2008, 15:44
Hi

Lötkenntnisse hab ich wohl, aber nur die aus der Schule
Ich habe aber nochmal meine Boxenanschlüsse überprüft. Ich kann da nichts festellen. Da wird nichts von meinen Boxenkabeln überbrückt. Ich habe sicherhaltshalber nochmal alles neu angeschlossen etc.
Vielleicht läufts jetzt ja einwandfrei.

Gruß Matze
Altgerätesamler
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2008, 18:40
Ok, dann würde ich, fals das Problem wieder auftritt, mal alles Nachlöten, evt. sind gewisse Lötstellen defekt.
Metal-Matze
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Mrz 2008, 23:01
Kann das eventuell auch damit zusammenhängen, dass einige Teile zu warm werden? Immerhin ist das Ding während des Betriebes ausgegangen und erst wieder angesprungen, als es mehrere Stunden ohne Strom war. Wenn ja, welche Teile können dafür verantwortlich sein?

Gruß Matze
Altgerätesamler
Inventar
#9 erstellt: 21. Mrz 2008, 00:53
hmmm, das könnte durchaus möglich sein.... Aber das Gerät brauch nicht mehrere Stunden um sich abzukühlen. Dann sollte das Gerät nach 15-20 min. wieder spielen.

Es könnte an den Lötstellen liegen. Löte doch mal alles nach.. Lötstellen die MATT aussehen, müssen unbedingt nachgelötet werden, solche die noch gut aussehen, kannst du auch lassen..

Wiegesagt, ich würde erst nach dem nächsten ausseztzer des Receivers Löten...
Coheed&Cambria
Neuling
#10 erstellt: 19. Jan 2009, 21:56
Hallo zusammen.

Ich habe dasselbe Modell wie Metal Matze und ein ähnliches Problem.

Vor ca 2 Wochen tat der Verstärler ebenfalls nichts mehr, dann habe ich gewartet und den Stecker aus- und wieder eingestöbselt und er tat seinen Dienst als wäre nichts gewesen.

Als ich gestern den Ton auf Mute geschaltet habe und ihn nach einiger Zeit wieder "anstellen" wollte gab er keinen Ton mehr von sich. Anders als beim letzten Mal geht der Verstärker an, man kann im Menü Einstellungen vornehmen, nur kommt leider kein Ton

Ich habe leider Null Ahnung von Elektro Geräten und freue mich über jede Hilfestellung die ich bekommen kann.
Coheed&Cambria
Neuling
#11 erstellt: 28. Jan 2009, 19:53
Kann mir wirklich niemand helfen?
digitaldodge
Neuling
#12 erstellt: 03. Okt 2010, 18:37
Hallo
Hat jemand von euch so ein Gerät oder wenigstens die Fernbedienung davon die brauch ich nähmlich weil meine plötzlich nicht mehr geht.
Bevor Ihr also alles wegwerft schreibt mich wenigstens wegen der Fb an das wäre klasse.
Weiser_Mann@Hotmail.com
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aiwa AV-D58
_manuel_ am 04.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.05.2016  –  4 Beiträge
NAD 7140 Stereo Reciever Defekt, brauche Hilfe.
Thunderbird55 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  3 Beiträge
AIWA MX-N7 Stereo Receiver lässt sich nicht mehr einschalten
Simson2812 am 27.11.2021  –  Letzte Antwort am 04.12.2021  –  4 Beiträge
AIWA AX-7550 - Problemanalyse
fredforfun am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  3 Beiträge
AV-Receiver,Display geht nicht mehr
S.Ercan am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  8 Beiträge
Yamaha AV Receiver RX-S600 geht nicht mehr an
olli14 am 23.08.2022  –  Letzte Antwort am 30.08.2022  –  9 Beiträge
AIWA DAT Recorder
toddi62 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
Aiwa NSX - T99 ohne funktion , Hilfe
schlachtmeister50 am 28.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  10 Beiträge
Kompaktanlage AIWA NSX-R10 > Streikt!
Zissou am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  2 Beiträge
aiwa Bedienanleitung
Marita_Klausch am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen