Yamaha AV Receiver RX-S600 geht nicht mehr an

+A -A
Autor
Beitrag
olli14
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Aug 2022, 19:13
Mein Yamaha AV Receiver RX-S600 geht nicht mehr an. Von heute auf morgen. Nicht einmal die rote LED leuchtet. Kann da einer helfen?

Wie ist das verstehe, gehört mein Receiver nicht zu den Modellreihen, wo ein spezifischer Kondensator im Standby Kreis gern kaputt geht.
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2022, 19:43
Der "Serienfehler" ist hier nicht sehr wahrscheinlich aber auch nicht ausgeschlossen. Es gibt hier Kondensatoren in ähnlicher Funktion ... C5002 und C5003 (je 22 nF 630V .. bzw. X2).

Zunächst sollte man aber die Sicherungen auf den Platinen prüfen (bei gezogenem Netzstecker mit Multimeter auf Durchgang prüfen).

Das Service Manual gibt es hier:
https://elektrotanya...pdf/download.html#dl

Von Interesse sind zunächst auf Seite 107 (PDF-Zählung) die Bereiche "Operation (2)" und "Operation (3)".


[Beitrag von CarlM. am 23. Aug 2022, 19:45 bearbeitet]
olli14
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Aug 2022, 18:32
Der Tip mit den beiden KOndensatoren war super. Habe mal zur Netzseite hin an beiden Kondensatoren gemessen. Da waren 230V. Auf der anderen Seite waren es nur 11 Volt. Da liegt hoffentlich schon der Fehler.
Das es die Service Dokumente zum Download gibt ist schon oberklasse
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2022, 18:50

olli14 (Beitrag #3) schrieb:
Habe mal zur Netzseite hin an beiden Kondensatoren gemessen. Da waren 230V. Auf der anderen Seite waren es nur 11 Volt. Da liegt hoffentlich schon der Fehler.


Aus meiner Sicht ist das okay. Lies einmal den Beitrag über die Funktionsweise von Kondensatornetzteilen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatornetzteil

Auf der Ausgangsseite der Grätzschaltung (aus den vier Dioden) - also am Eingang des Optokopplers - sollten 5 bis 20V DC anliegen.
olli14
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Aug 2022, 18:52
Wobei mir jetzt auffällt, daß es durchaus richtig ist, daß hinter den Kondensatoren Spannung ist. Glaube, daß ich so 11 Volt gemessen habe. Hinter den Kondensatoren sitzt ein Brückengleichrichter und das IC501 (ein optischer Transistor?), über die ja Spannung abfallen MUSS.

Wir hatten vor 3 Wochen einen Blitzeinschlag in der Nähe. Mehrere Geräte hatte es erwischt. Der AV Receiver war erst einmal heile geblieben, Nun ist er ausgefallen. Zufall? Oder Folge der Überspannung?

Aufgrund dieser ANgaben jemand einen Tip wo ich noch messen sollte?
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 24. Aug 2022, 19:17
Zu messen sind die auf Seite 107 für Operation (2) und (3) angegeben Spannungen. Dies heisst, Operation (2) muss an den beiden Platinenverbindern (Steckern) die jeweils angegebenen +5,5V DC liefern.
Bei Operation (3) müssen am Platinenverbinder CB503 ebenfalls +5,5 VDC messbar sein. An CB505 sind die Spannungen lt. Schaltplan zu verifizieren (+2,6V bzw. +3,3 V DC).

Nochmals zur Erinnerung: Da ist auch Netzspannung in der Nähe. Vorsicht beim Messen. Man konzentriert sich zu leicht auf die Messung und vergisst die Gefahren.


[Beitrag von CarlM. am 24. Aug 2022, 19:18 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2022, 21:51
Das Standby Netzteil ist hier ein astreines Schaltnetzteil (AC / DC Converter) und somit nicht die fehleranfällige Spezialschaltung, welche den Serienfehler verursacht.

Allerdings sind auch Schaltnetzteile anfällig an neuralgischen Stellen.

Yamaha RX-S600 schematic detail standby power supply AC-DC converter SMPS OPERATION(2)

- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 25. Aug 2022, 21:52 bearbeitet]
olli14
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Aug 2022, 19:43
An CB505 kommen keine 3,3V an. Laut Schaltplan ist auf der großen Platine, wo auch die HDMIs drauf sind, ein SMD Bauteil, das die 3,3V erzeugt. Wenn der Fehler überhaupt an diesem IC liegt, Hat sich wohl für mich erledigt.
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 30. Aug 2022, 20:02
Die Frage ist, wie gut man auf der Platine messen kann, ohne Kurzschlüsse zu verursachen.
Denn man müsste nun am IC messen, ob am Eingang die erforderlichen 5.5V DC vorhanden sind.
Falls nicht, liegt der Fehler woanders und ist dort dann vielleicht sogar besser zu reparieren.
Wenn hingegen die 5.5 VDC messbar sind, köpnnte noch der Elko am Ausgang (4.7 µF 6.3V) defekt sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AV Receiver RX-V750 - Netzteil defekt???
DJ.Piet am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V673 7.2 AV-Receiver
TheLionLove am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  16 Beiträge
Yamaha RX-V765 geht nicht mehr an
Yamaha361 am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V800 geht nicht mehr an
Pacer2 am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V671 geht nicht mehr an
alexvandersaal am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V383 geht nicht mehr an
E-WoK am 06.09.2022  –  Letzte Antwort am 22.09.2022  –  30 Beiträge
Yamaha AV-Receiver Ersatzteil
bensuri am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V3067 geht nicht an
Esolk am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  8 Beiträge
Yamaha AV-Receiver Antennen-Buchse
schorsch12 am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V363 Receiver Startproblem
Sören1234 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.262

Hersteller in diesem Thread Widget schließen