Yamaha AV-Receiver Antennen-Buchse

+A -A
Autor
Beitrag
schorsch12
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2013, 10:40
Hallo,

ich besitze seit Jahren einen Yamaha RX-V1400 AV-Receiver. Durch ein Verschieben des Receivers ist mir dummerweise die Antennenbuchse (FM) des Tuners abgebrochen. Dies gilt für das äußere Teil, sowie den Pin, der erst locker saß, aber dann mit dem Antennen Kabel gemeinsam herauskam. Der Radioempfang ist nun sehr schlecht bis gar nicht vorhanden - klar, ist ja auch keine Antenne mehr vorhanden

Da ich den Receiver gerne noch ein paar Jahre behalten möchte, überlege ich die Buchse zu reparieren/ersetzen, da der bisherige Weg über einen angeschlossenen Computer über das Internet Radio zu hören oft umständlich ist und ich es einfach mag alles in einem Gerät zu haben.

Die FM-Buchse ist ja bei dem Receiver so ziemlich mitten im Anschlussfeld weshalb diese nicht wirklich ersichtlich ist (mehr als die Verkleidung des Verstärkers habe ich nicht abmontiert). Weiß jemand ob die FM-Buchse austauschbar ist bzw. ob eine neue auf eine Platine aufzulöten ist? Des weiteren scheint es mir so als ob ich den Receiver fast komplett zerlegen muss um an das entsprechende Teil zu kommen. Weiß hier jemand den Weg um an die FM-Buchse zu gelangen?

Ich bin bei der Reparatur von Receivern Laie, aber einen Austausch einer Platine oder das neue Verlöten einen Steckers traue ich mir zu.

Falls jemand so etwas schon mal durchgeführt hat würde ich mich über ein paar Tipps oder sogar eine Anleitung freuen. Eine professionelle Reparatur würde wahrscheinlich den Zeitwert des Receivers übersteigen.

Danke im Voraus.

Grüße

schorsch12
schorsch12
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Dez 2013, 21:22
Habe es soweit selbst hinbekommen. Habe die Buchse wieder richtig an den Tuner löten können. Die kalte Lötstelle des Pins in der Mitte der Buchse habe ich auf der Platine ebenfalls verlöten können. Der Pin selbst aber ist weiterhin locker da er nur in einem Kunststoffteil sitzt.

Empfang ist soweit wieder da, auch wenn der Stecker durch den nur provisorisch wieder eingesteckten Pin in der Mitte hält.

Ersatzteile (neues Empfangsteil/Tuner mit Buchse) wird man wohl nicht mehr bekommen, da das Gerät doch älter ist. Zumindest Online konnte ich nichts finden.
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2013, 11:23
Hallo zusammen,

du solltest unbedingt versuchen, den Pin in Buchse zu befestigen.
Normalerweise wird der mittlere Pin durch ein Kunststoffteil in der Buchse gehalten.
Dort könnte man mit etwas Zweikomponentenkleber den Pin fixieren.
Ansonsten wird die Lötstelle mechanisch belastet, was aber keine Lötstelle aushält für längere Zeit.

Gruß
Bernhard
schorsch12
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Dez 2013, 17:13

Bertl100 (Beitrag #3) schrieb:
Hallo zusammen,

du solltest unbedingt versuchen, den Pin in Buchse zu befestigen.
Normalerweise wird der mittlere Pin durch ein Kunststoffteil in der Buchse gehalten.
Dort könnte man mit etwas Zweikomponentenkleber den Pin fixieren.
Ansonsten wird die Lötstelle mechanisch belastet, was aber keine Lötstelle aushält für längere Zeit.

Gruß
Bernhard


Danke für den Tipp, Werde versuchen den Pin richtig im Kunstoffkern der Buchse zu befestigen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver - Cinch-Stecker in Buchse abgebrochen
borissimo am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  13 Beiträge
Yamaha RX-A820 (Volumenregler Abgebrochen)
MurDOC-TX am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  2 Beiträge
Yamaha AV Receiver RX-V750 - Netzteil defekt???
DJ.Piet am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  4 Beiträge
Sherwood RX-772 Antennenbuchse hat sich aufgelöst
Luke66 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  5 Beiträge
Yamaha AV-Receiver Ersatzteil
bensuri am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  2 Beiträge
AV-Receiver Yamaha RX-V677 schaltet nicht ein
super7 am 16.05.2019  –  Letzte Antwort am 27.05.2019  –  5 Beiträge
HDCP Fehler AV Receiver
onkelz6489 am 29.02.2024  –  Letzte Antwort am 26.03.2024  –  11 Beiträge
Receiver Yamaha RX-V795aRDS
seychellenmanus am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V673 7.2 AV-Receiver
TheLionLove am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  16 Beiträge
Yamaha RX-V363 Receiver Startproblem
Sören1234 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.949

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen