AIWA MX-N7 Stereo Receiver lässt sich nicht mehr einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
Simson2812
Neuling
#1 erstellt: 27. Nov 2021, 16:34
Hallo,
habe vor Kurzem die alte HiFi-Anlage meines Vaters mal wieder in Betrieb genommen. Es ist das Stereo System NSX-D7 von AIWA. Hat auch wunderbar funktioniert und mir große Freude bereitet.
Dann kam es allerdings dazu, dass wir zuhause eine Garage ausgemistet haben und dabei zwei große Lautsprecher zu Tage kamen. Bestimmt 1,60 m hoch mit mehreren Tief-, Mittel- und Hochtönern pro Box.
Leider komplett ohne technische Daten und nur mit einem leeren Typenschild.
Um zu testen, ob die Boxen überhaupt noch funktionieren habe ich dann etwas unbedarft einfach meinen MX-N7 eingesetzt. Boxen angeschlossen, Handy per Adapter an den Verstärker und kurz Spotify an. Hat auch ungefähr 30 Sekunden gut funktioniert, doch dann ging auf einmal der Verstärker aus und lässt sich seitdem nicht mehr einschalten (bzw. er geht für eine halbe Sekunde an, der Lüfter beginnt sich zu drehen und dann geht er direkt wieder aus).
Ich weiß, es ist immer schwierig über das Internet Ferndiagnosen zu stellen, aber vielleicht hat hier ja jemand eine zündende Idee.
Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Technische Daten Verstärker MX-N7 laut Bedienungsanleitung:
Ausgangsleistung: 45 W + 45 W (6 Ohm, Klirrgrad 1%, 1kHz)
Klirrgrad: 0,03% (23 W, 1 kHz, 6 Ohm)
Eingangs-Empfindlichkeit (Lastimpedanz): VIDEO 1, VIDEO 2, VIDEO 3: 170 mV (47 kOhm) ; DAT, CD: 450 mV (10 kOhm)
Signal-Rauschabstand: 87 dB
Stromversorgung: 220 V Wechselspannung, 50 Hz
Leistungsaufnahme: 260 W (Gesamtsystem 270 W)
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2021, 13:21
Wahrscheinlich ist der Verstärker IC defekt gegangen. Aiwa hat viel sogenannte Hybrid-IC verbaut, die recht empfindlich sind. Ob in diesen Gerät auch einer solche IC ist, weiss ich nicht genau. Das Gerät ist für 6 Ohm Lautsprecher ausgelegt. Das heisst die Lautsprecher müssen mindestens 6 Ohm haben.
Es gibt viele Lautsprecher die 4 Ohm haben, das ist dann schon kritisch, wenn man dann noch dummerweise zwei 4 Ohm Boxen parallel an einen Lautsprecherausgang anschliesst, ( entspricht dann 2 Ohm ) dann kann man drauf warten, dass der Endstufen IC kaputt geht.


Bollze
Simson2812
Neuling
#3 erstellt: 04. Dez 2021, 15:56
Vielen Dank für die Antwort.
Jetzt weiß ich schon mal die Richtung in der ich suchen muss. Im Aiwa ist auf jeden Fall der Verstärker "STK4172 II Stereo Amplifier" verbaut.
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2021, 16:11
Einen Versuch wäre es bei diesem Preis Wert, zumal es immer schwieriger wird, seriöse Anbieter für STK-IC - wie hier aus eigener Erfahrung gegeben - zu finden:
www.eggemann-elektronik.de/stk-4172-ii-hybrid-ic.html

Entlötlitze nicht vergessen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lässt sich nicht mehr einschalten
susanne65 am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  2 Beiträge
HK 980 lässt sich nicht einschalten
jerry1621 am 23.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  24 Beiträge
Yamaha Pianocraft lässt sich nicht mehr einschalten
Sandmännle am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  2 Beiträge
VSX D1011 lässt sich nicht mehr einschalten
andras99 am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  35 Beiträge
Yamaha RX-D485 lässt sich nicht einschalten
cvh_ am 23.05.2022  –  Letzte Antwort am 31.05.2022  –  7 Beiträge
Technics Receiver SA-GX130D lässt sich nicht mehr einschalten
diE_sohlE am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  3 Beiträge
Yamaha RX-N600 lässt sich nicht einschalten
spaceglider am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2022  –  30 Beiträge
Gelöst: Yamaha RX-V 2700 lässt sich nicht mehr einschalten
Joketowner am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2023  –  215 Beiträge
Onkyo TX-NR737 schaltet sich aus / lässt sich nicht einschalten
tarantulahh am 26.09.2022  –  Letzte Antwort am 02.10.2022  –  16 Beiträge
Mein AIWA Stereo Reciever AV-D58 geht nicht mehr an.
Metal-Matze am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.260

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen