Brauche Hilfe- Verstärker geht nicht richtig!

+A -A
Autor
Beitrag
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Okt 2010, 13:57
Hi,


mein Omnitronic Powermischer geht nicht wie er soll:(

Problem sihe hier:

http://www.youtube.com/watch?v=gGtp4yq7W2M
[P.S. der amp geht nicht aus, der "kratzt" einfach weiter; ich hab den Sinus dann aus gemacht...]
[der Amp giebt bis das Kratzen einsetzt auch bis zu knapp 100Watt (fast) verzerrungsfrei wieder]


Noch en Parr Bilder vom Aufbau:

Zusammengebaut Forne:

http://img254.imageshack.us/i/cimg2277.jpg/

Hinten:

http://img266.imageshack.us/i/cimg2279w.jpg/

http://img88.imageshack.us/i/cimg2280.jpg/

Schrauben raus+ rausschieben:

http://img51.imageshack.us/i/cimg2282.jpg/

Das Gehäuse:

http://img809.imageshack.us/i/cimg2283.jpg/

Das Innenleben:

http://img524.imageshack.us/i/cimg2284t.jpg/

Das "Effektgerät":P:

http://img524.imageshack.us/i/cimg2284t.jpg/

Von unten (Effektgerät):

http://img541.imageshack.us/i/cimg2301z.jpg/
(sry eig. wollt ichs ausbaun, aber die Schrauben waren verklebt, das war mir zu doof)
http://img94.imageshack.us/i/cimg2297n.jpg/
(und von der andern Seite mim Schraubenziehr)

Der Verstärkerblog:

http://img181.imageshack.us/i/cimg2291y.jpg/

Der Verstärkertransistor evt. zu schlecht/schwach gekühlt?
P.S. der Transistor is im Inet auf 2X40Watt stereo angegeben...


Die andern Dinger mit 3300XYZ-Farrad(zu wenig?):

http://img443.imageshack.us/i/cimg2294b.jpg/
(was is da eig. das Viereckige dingens?)

Was is das?:

http://img254.imageshack.us/i/cimg2296j.jpg/


Wollt den halt gerne weiter verwenden und die scheis LS, die dabei waren mit Viechern ersetzen, dann wäre das Teil nämlich wirklich ganz gut, aber mit 10Watt is mir das zu dumm.....kaufe nat. gerne Ersatzteile, und was ich nich Löten kann muss eben Papi machen

P.S.S. Multimeter ist vorhanden...

Hat irgendwer irgend ne Idee was das sein könnt???


LG Mcat


[Beitrag von Mcattttt am 19. Okt 2010, 17:23 bearbeitet]
Mahathma
Stammgast
#2 erstellt: 19. Okt 2010, 22:25
Die Endstufe Deines Mixers besteht aus dem IC TDA 7294. Dieses IC ist mit 70 Watt spezifiziert. Vom Hersteller zugesichert sind mindestens 60 Watt. Allerdings nur wenn die Netzteilspannung zur Lastimpedanz passt. D. h. bei einer Auslegung für 8 Ohm Impedanz gerät das IC an 4 Ohm Last in die Strombegrenzung. Das hört sich dann zuweilen sehr verzerrt an. Aber auch an 8Ohm Last können die internen Schutzschaltungen greifen und solche Verzerrungen erzeugen. Da ist wohl nichts defekt. Suche einfach mal nach dem Datenblatt (Datasheet) für das IC.

P. S. Der schwarze Block neben den Elkos ist der Gleichrichter.
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Okt 2010, 23:58
Der Trafo bietet 30Volt Wechselspannung, auch bei einem Output von 100Watt(mit Verzerrungen des Amps)- also wird ders nich sein;)- hab ich gleich zuerst gemessen...


Was die 4 Ohm angeht(und was mich stuzig macht):

Der Mixer läuft mono!
Schaut man sich die Spekons an sieht man ganz klar, dass beide zusammengelötet sind, d.h. beide von nem Mono-Signal süffeln....
http://img38.imageshack.us/i/cimg2309.jpg/

Mit andern Worten, das StereoVerstärker IC wird Mono angesteuert und genutzt, und an die Ausgänge kommen (standartmäßig) 2 8Ohm LS(Lieferumfang) in parraleler Schaltung....Daher her hab ich auch einfach so einen einzelnen 4Ohmer angeklemmt....

Wie die das machen die 2 Ausgangskanäle zu einem zu machen, und noch viel wichtiger wozu
[es sei aber dazu gesagt, dass der gesamte Mixer mono läuft, was auch in dieser Preis-/Einsatzebene wirklich langt]



LG Mcat


[Beitrag von Mcattttt am 20. Okt 2010, 00:17 bearbeitet]
Mahathma
Stammgast
#4 erstellt: 20. Okt 2010, 00:29
Bei 30V AC des Trafos geht das IC an 4 Ohm in die Begrezung wenn man mehr als die spezifizierte Leistung abruft. An 4 Ohm würde eine Spannung von 20V AC ausreichen. Die haben einfach beide Ausgänge an den Speakons parallel geschaltet um den Anschluß zweier Boxen zu ermöglichen und die Kosten einer zweiten Endstufe zu sparen...
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Okt 2010, 13:29
Das mit dem Kosten sparen hab ich mir schon gedacht- vor allem in der Mixer-Sektion ist eine Mono-Ausführung ja wesentlich einfacher und somit billiger, aber wenn sie schon ein Stereo-IC verbauen, das zu brücken oder so um es dann doch an 2 Spekons anzuschliesen

Aber mir solls recht sein


Was die Leistung angeht: Darum gehts doch!!!

Habt ihr mein Video gekuckt???

Ok-ich hab den Woofer als 4 Ohm Last missbraucht, weil ich keinen Lastwiederstand hatte, was aber legitimirt wird dadurch, dass es mit dem anderem Amp super geklappt hat!!!

Aber ich kann 20Sekunden lang mit 100Watt donner und dann bricht er auf 15Watt runter

Wenn ich von anfang an nur mit 20Watt fahre-wie im Video, dann kommt das kratzen auch- aber warum?
Das Teil müsste immerhin 70Watt bringen und nicht 15


LG Mcat
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Okt 2010, 00:06
So,


meine neuste Entdeckung- der Kühlkörper ist wesentlich größer als anfangs gedacht:

http://img684.imageshack.us/i/cimg2310.jpg/

Un dann noch liebefoll in Paint gekrikelt:

http://img708.imageshack.us/i/cimg2315v.jpg/



Das scheint also auch zu passen......

Aber warum bringt der Amp keine Leistung


@Mahathma: Irgendwie versteh ich deinen Post nicht...Zuerst sagst du, dass das IC bei 30Volt in Begrenzung geht, um dann zu behaupten 20Volt langen


LG Mcat
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Okt 2010, 16:56
Keiner mehr was beizutragen


Ist es eig. sehr teuer so ein Teil mal von nem Elektoniker prüfen zu lassen?
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Nov 2010, 20:59
HIIIEEEEELFE!!!
Mahathma
Stammgast
#9 erstellt: 05. Nov 2010, 00:05
Das mit der Spannung ist recht einfach: An niederohmiger Last (4Ohm) reichen 20-30 Volt um das IC in die Strombegrezung zu bringen. An 8Ohm fließt ja weniger Strom. Deshalb kann das IC dann auch eine höhere Versorgungsspannung "vertragen". Der Kühlkörper ist scheinbar ausreichend dimensioniert. Trotz allem handelt es sich um ein Verstärker mit einem IC mit nicht gerade exorbitant hoher Leistung...
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Nov 2010, 17:43
Ich hab doch am Wiederstand nix geändert:

EIN 4 Ohm Woofer anstadt
ZWEI 8 Ohm LS Paralel= 4 Ohm!


LG Mcat
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Dez 2010, 00:02
Keiner mehr?
pelmazo
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Dez 2010, 15:25
Wenn das Ding als Mono-Verstärker betrieben wird, dann dürfte der Verstärkerchip im gebrückten Modus arbeiten (siehe Datenblatt des Chips). Da jeder einzelne Kanal im gebrückten Modus bloß die halbe Lastimpedanz "sieht", solltest Du bei diesem Chip nichts anschließen was deutlich unterhalb von 8 Ohm Impedanz hat, bei zwei Lautsprechern gleichzeitig als 16 Ohm pro Lautsprecher. Der Chip ist nämlich nicht für 2 Ohm pro Kanal spezifiziert und es schlägt vermutlich eine Überlastschaltung zu.

Es könnte auch thermisch bedingt sein, vielleicht ist der Kontakt zwischen Chip und Kühlblech mangelhaft. Da reicht ein winziger Spalt und es kühlt nicht mehr richtig.
pelmazo
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Dez 2010, 15:34
Sorry, Blödsinn geschrieben. Der Chip is als solches Mono, da kann er gar nicht gebrückt sein.

Das mit der Temperatur könnte aber noch sein...
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Dez 2010, 21:01
Na wenigstens versucht einer zu helfen

(Wie kann ich das mit der Temp. überprüfen- oder nur kucken?



LG Mcat
pelmazo
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Dez 2010, 22:46
Ein grober Versuch geht mit einem Wassertropfen auf dem IC. Wenn er anfängt zu kochen ist es zu heiß.
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Dez 2010, 20:52
Hab mal mit so nem TemperaturMessGerät von meim Vater gemessen, is wie en Laserpointer und zeigt die Temperatur von Gegenständen(Is nat. größer )

Das IC am Anfang hatte 30Grad ausen, als das kratzen einsetzte 50Grad (hab so laut gemacht wie ohne Verzerrung ging )
- danach kurz gewartet- stieg auf 55Grad und wurde dann wieder kälter;
dann hab ich immer mal wieder kurz angemacht, so das das kratzen nicht einsetzte und habs bis über 75Grad geschafft


LG Mcat
pelmazo
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 23. Dez 2010, 21:38
Das sind keine kritischen Temperaturen. Keine Ahnung was dann verkehrt sein könnte.
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Dez 2010, 21:54
Hab grad ma immer dann leiser gemacht, wenn dieses "kratzartige" Geräusch einsetzte, also so laut wie ohne verzerrung o.ä. geht- da bruzelt er hoch bis 90Grad.....

Is das zu viel?
pelmazo
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 23. Dez 2010, 22:23
Da wird's langsam problematisch. Der Chip ist temperaturgesichert, aber er schaltete eben ab wenn's ihm zu warm wird, und das hört man natürlich. Wenn das Kühlblech auch heiß wird stimmt wenigstens der Kontakt, wenn es aber wesentlich kühler bleibt stimmt was nicht.
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 23. Dez 2010, 22:44
http://img708.imageshack.us/i/cimg2315v.jpg/


Wie hier (mehr oder weniger) deutlich zu sehn ist, sind Chip und Kühlkörper miteinander verbabbschdt

LG Mcat


[Beitrag von Mcattttt am 23. Dez 2010, 22:45 bearbeitet]
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 24. Dez 2010, 19:23
Ok,


überleg nun das Ding samt Boxen in Ebää zu verscherbeln...

Kann man das als Technisch okay verkaufen


Hab da en bisl Gewissensbisse, aber auf der andern Seite konnt ich ja nix defektes erkennen....


Hab auch ma en Klangvergleich mit meim Yamaha RX-V467 gemacht(sofern man das mit den Piezotröten kann^^)

Yamaha hat nicht nur klarere Höhen sondern auch mehr Bass!(Aber eher Nuancenhaft )
Den MittenPeak konnt ich mim Yamaha EQ in Griff kriegen(Automatische Einmessung- hat viel geholfen;)), was nat. am CombiAmp nich geht- nur Bass/Trebel Einstellung...

LG Mcat


[Beitrag von Mcattttt am 24. Dez 2010, 19:29 bearbeitet]
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 27. Dez 2010, 01:58
So meine Entscheidung steht fest:

Das Teil kommt weg, auch aus Platzgründen- ich benutz es ja kaum!
Un das Bissl was ichs benutz langt auch mein restliches Equitment !
Jetz is Platz und elterliche Genehmigung für das Schwarze Schaf da ^^...


Und danke an alle Hilfeversuche, auch wenn wir den Fehler letztlich garnich gefunden haben , aber egal; ich vermute es iss wohl wirklich ein Hitzeproblem ...

LG Mcat 8)!


[Beitrag von Mcattttt am 27. Dez 2010, 02:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe, verstärker zeigt protect an!
Patte1988 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  5 Beiträge
Brauche dringend Hilfe - Weichen Reparatur
TopTom*** am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  14 Beiträge
hallo ich brauche eure Hilfe den mein verstärker wird warm
dingo_ am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  11 Beiträge
Phono-Input defekt? Brauche Hilfe
jakobva am 26.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V450 Defekt brauche Hilfe.
xtd_304 am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  27 Beiträge
Reparatur Verstärker: Bitte Hilfe
Kenzo_KenjiBoss am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  6 Beiträge
Brauche HILFE BITTE!
kartoffelkil am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  3 Beiträge
NAD 7140 Stereo Reciever Defekt, brauche Hilfe.
Thunderbird55 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  3 Beiträge
AVR 4000 HK brauche Hilfe
cutfather99 am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  3 Beiträge
Verstärker geht nicht an
Schwein4625 am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen