Sony TA-F 770 ES Defekt oder was ist da los?

+A -A
Autor
Beitrag
Admen
Stammgast
#1 erstellt: 30. Apr 2006, 11:11
Hallo,ich habe mir bei ebay einen Sony TA-F 770 ES ersteigert.Am Freitag ist er angekommen und ich habe ihn gestern an meine auch neuen Wharefedale Diamond 9.5 angeschlossen.

Als Quelle dienen mein PC mit einer Creative Audigy Soundkarte und ein SAT Receiver von Globo.

Zuerst hab ich nur mit Fernsehen getestet,und direkt nach dem ersten anschließen hat nur die rechte Seite funktioniert.Ich war geschockt,dachte der ist kaputt!Hab dann mal die Cinchkabel vertauscht also links und rechts,dann kam aus einem LS nur leise Musik und aus dem anderen nur Knacksen.

irgendwann nach paar mal aus und anmachen und mal laufen lassen und so lief er wunderbar.Jetzt wieder läuft er auch wunderbar.Aber manchmal fällt eine Seite aus oder ist leiser als die andere,manchmal kommt nur noch Knacksen!Egal ob PC oder SAT als Quelle!

ich versteh nicht was das ist,leider kann ich den Fehler auch nicht reproduzieren.Richtig kaputt scheint er ja nicht zu sein,da er jetzt wieder wunderbar funktioniert!Aber auf einen verstärker der wenn ich ihn ausschalte mal nur links spielt,mal rechts,mal wieder optimal will ich nicht haben...

Weis jemand was das sein könnte?

Ich werde gleich mal bisschen rumtesten!

Jetzt grad läuft er mit gedrückter Direct Source Taste,und schon seit ner Stunde keine Probleme.

Mfg Adam
Admen
Stammgast
#2 erstellt: 30. Apr 2006, 11:32
Wollte noch anmerken das es zwischendurch mal kurz knackst,so alle 5min ca.!

Glaube der verstärker wird sich gleich wieder auf einem Kanal für längere Zeit verabschieden...

Mfg Adam
ikeaking
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Apr 2006, 13:59
Hallo,

hast du meinen Receiver schon versendet?

Grüße
Admen
Stammgast
#4 erstellt: 30. Apr 2006, 20:24
@hercku1:Gehört nicht in diesen Thread!

So,hab jetzt von 10 - 13:30Uhr und von 17-20Uhr fast durchgehend Musik gehört,und es hat wunderbar funktioniert.

Jetzt hab ich mal auf Fernseher umgeschaltet und halbe Stunde lang geguckt,hat auch wunderbar funktioniert.19:30 - 20Uhr.

Und jetzt ist aufeinmal der rechte Kanal nur noch ganz leise!

Was kann das den sein?

Mfg Adam

Edit:Jetzt funzt schon seit fast 2std. nur noch der linke Kanal...


[Beitrag von Admen am 01. Mai 2006, 02:20 bearbeitet]
Admen
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mai 2006, 20:27
Kann mir den wirklich keiner helfen?

Das Teil macht was es will...aber funzt ja meiste Zeit gut.

Mfg adam
Cassie
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2006, 20:30
Moin
Rappel mal am Eingangswahlschalter, und wenn das nicht hilft, schalte mehrmals am LS-Wahlschalter hin und her.

Mfg
Cassie
Admen
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mai 2006, 20:52
Denkst du es ist ein Wackelkontakt oder so?

Aber wie kann da was wackeln,wenn der Verstärker immer gleich liegt?

Leider weis ich nicht wo und wie diese Schalter aussehen,habe da keinen plan von!

Mfg Adam
Cassie
Inventar
#8 erstellt: 01. Mai 2006, 20:59
Moin
Das sind diese Fetten Wahlknöppe auf der front des
Verstärkers
Beim meinem Alten 700ES habe ich das problem schonmal, das der Wahlschalter nicht ganz umschaltet, dann macht das ähnliche Geräusche. Liegt bei ihm am Alter. Auch wenn ein 770 noch nicht an sowas leiden sollte, ist da einen Versuch wert.
Selbes gilt für die Relais am Ausgang, mit dennen die LS Umgeschaltet werden.

Cassie
Admen
Stammgast
#9 erstellt: 01. Mai 2006, 21:54
Ich hab jetzt mal am lautsprecherpaar Schalter hin und her geschaltet,und auch danach am Direct Input Schalter hin und her geschaltet,und es hat sich jetzt der linke kanal verabschiedet und der rechte klingt nicht sauber,leicht knacksend.Also denk ich mal haben wir das problem gefunden!

Kann man das irgendwie beheben,oder gibts da kein Ersatz,und der verstärker ist hin?

Aber wieso passiert das während dem betrieb,ohne was umzuschalten?

Mfg Adam
Cassie
Inventar
#10 erstellt: 01. Mai 2006, 22:03
Moin
Ersatzteile gibt es Sicherlich bei Sony, der Verstärker ist ja noch nicht so alt, und die haben sogar ersatzteile für meinen 700ES. Einfach mal ne E-mail an Sony Senden. Ich tippe jetzt auf das (die) Ausgangs Relais.
Du kannst aber mal versuchen die LS an den Anderen ausganz des Verstärkers anzuschliessen, vielleicht ist das Relais besser in Schuss.
Wieseo das wärend des Betriebes Passiert kann ich dir nicht genau sagen, meine Vermutung ist, das der Ausgangsstrom an die LS was damit zu tun hat, wenn ich beim 700er mal lauter gemacht habe, wenn der linke Kanal leiser war, und sich dadurch der Strom erhöht hat, dann ging es wieder.

Mfg
Cassie
Admen
Stammgast
#11 erstellt: 01. Mai 2006, 22:22
Könntest du mir vielleicht die e-mail Adresse sagen?gerne per PN.

Also an die anderen Anschlüße hab ich die LS schon heute früh angeschlossen,und ich kann keinen Unterschied feststellen.Aber bei dem paar B wo die jetzt dran sind,kommt wneiger knacksen,sondern der Kanal verschwindet total,bei paar A verschwindet er nicht immer total sondern bleibt manchmal leise da und knakst vor sich hin!

So eine Reperatur bei Sony wäre sicherlich nicht billig,ich denke mal locker 200€,oder?Bei einem Kauf-Preis von 200€ lohnt sich da snicht wirklich.

Ich habe den verstärker letzte Woche bei ebay ersteigert und am Freitag bekommen,der Verkäufer hatte zugesichert das er in bester Ordnung ist.Er ist jetzt 10 tage in Urlaub.ich weis nicht wie ich Vorgehen soll,weil das Geld kriege ich von ihm sicherlich nicht so leicht.

Ist ja immer die gleiche Kacke bei ebay,er wird sicherlich sagen,als er verschickt hat,war er noch in Ordnung...

Das alles macht mir halt ziemliche Sorgen!

Mfg Adam
Cassie
Inventar
#12 erstellt: 01. Mai 2006, 22:31
Moin
Das kann auch ne Normale Werkstatt oder ein befreundeter Elektriker machen.
Und, falls du das Ding Zurückgeben möchtest:
Das Was du Beschreibst sind Abnutzungserscheinungen, Oxidation oder Überreste von Kurzschlüssen (der Sony Hat ne Schutzschaltung für Kurzschlüsse), und diese Phenomene Treten nicht von jetzt aufgleich auf.

Für die Ersatzteile: Sony.de und dann auf Support/Service

Mfg
Cassie
ronmann
Inventar
#13 erstellt: 03. Mai 2006, 17:28
Der Eingangswahlschalter ist bei dem Gerät intern versteckt und wird von einem Motor gedreht. Die Kontakte können durchaus verstauben. Hier hilft womöglich Kontaktspray reinhalten und dann ganz oft zwischen ganz "linken" und "rechten" Eingang hin- und herschalten zu lassen. Mit den Ausgangsrelais waren die Unterschiede vielleicht nur Zufall? Sowas sollte eigentlich halten, verstaubte Eingangswahlschalter mit Kanalaussetzern kenne ich von meinen Yamahas. Da hilft oben genannte Prozedur.
ronmann
Anbeck
Inventar
#14 erstellt: 04. Mai 2006, 08:50
Hallo,
meinen Informationen nach gibt es für den TA-F770ES leider keine Ersatzteile mehr. Ein bekannter brauchte Ersatzteile für die Klappe und hatte sich dann bei Sony erkundigt.
Trotzdem würde ich es mal versuchen da es sich hier ja um ein technischen Defekt handelt.
mfg Andy
Cassie
Inventar
#15 erstellt: 04. Mai 2006, 19:55
Moin
Anbeck: Es gibt von Sony auch keine Ersatzteile mehr für meine, dennoch gibt es Baugleiche Teile, direkt von den Herstellern (Sony Baut g.t. mit bauteilen von Fremdherstellern, Alps z.b.).
Es gibt aber im internet noch den ein oder anderen Ersatzteil Shop, wo`s auch die Sachen für die "Alten" Sonys gibt (Hab leider grad keine URL an der hand).

Mfg
Cassie
ronmann
Inventar
#16 erstellt: 04. Mai 2006, 20:09
Bevor neue Teile reinkommen, schon oben genannte Eingangswahlschalterreinigung versucht? Einfach mal aufschrauben und schauen ob man ihn findet. Netzstecker rein, Finger vom inneren fernhalten!!! und schauen wo sich was bewegt beim betätigen. Dann kann man immer noch nach anderen Bauteilen suchen. Oder steht schon fest was es ist?
ronmann
Ralph735
Inventar
#17 erstellt: 07. Mai 2006, 12:58
Diese Werkstatt ist auf Sony Hifi spezialisiert:

Service Center Schmidt

Carl-Zeiss-Straße 61
55129 Mainz
Tel: 06131/2509909
Fax: 06131/2509910
http://www.scs-mainz.de


Und hier http://www.fernseh-maul.de/index.html

unter Onlineshop / Artikel zu Gerät Suche findet man alles was es noch gibt - oder nicht

Gruß Ralph
wolfgangk
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 11. Mai 2006, 00:01
Servus!

Ich betreibe eine kleine Hifi-Werkstatt, könnte den Verstärker Gratis checken und für kleines Geld reparieren... falls überhaupt was kaputt ist.

Kannst dich ja bei mir melden.

Gute Nacht

Wolli
ronmann
Inventar
#19 erstellt: 11. Mai 2006, 12:44
Na das ist doch ein Angebot. Mir fällt noch ein, wie man ganz leicht checken kann, ob es der Eingangswahlschalter ist (und dann höre ich auf darauf herumzureiten ) Einfach den Direkteingang benutzen, welcher das Bauteil umgeht. Fehler verschwunden, dann war´s der Wahlschalter. Fehler noch da, dann ist er es nicht.
ronmann
Admen
Stammgast
#20 erstellt: 11. Mai 2006, 15:57
@wolfgangk:Vielen vielen Dank für das angebot,werde ich denke ich mal nutzen!

Also das mit dem Säubern kann ich schlecht machen da ich mich einfach absolut nicht mit dem Innenleben von Home Hifi Verstärkern auskenne,und auch gar nicht weis wo die bestimmten Bauteile liegen.Und ich will auch nix kaputt machen!

Also jetzt klappts seit 3 Tagen durchgehend,aber irgendwann wirds bestimmt wieder passieren,und ein Kanal fällt aus.Dann werd eich mal die Idee mit Direct In ausprobieren!

Mfg Adam
Maulwurf_ms
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 15. Dez 2010, 13:26
Hallo zusammen,

mein alter Herr hat auch das Problem das ein Kanal ausfällt. Bei ihm gehts wieder wenn er am Lautstärkenregler hin und her dreht. Das kann kein Staub sein,oder?

Viele Grüße
Karsten
a-c-c-u
Stammgast
#22 erstellt: 16. Apr 2011, 21:53
werden die ausgangsrelais sein oder der eingangwahlschalter selber. den kann man reinigen, relais würd ich tauschen...
Uwe-Mo
Stammgast
#23 erstellt: 17. Apr 2011, 02:10
habt ihr mal auf das Datum geschaut 2006!,
a-c-c-u
Stammgast
#24 erstellt: 17. Apr 2011, 09:32
Das schon, nur wenn ein anderer nach dem Problem sucht, sollte ihm nicht vergönnt sein, trotzdem eine mögliche Lösung des Problems zu finden, oder?
Uwe-Mo
Stammgast
#25 erstellt: 17. Apr 2011, 17:19
Servus
@jones77

Da gebe ich dir Recht.

nur können sich ähnelden Fehlerbilder, in einer anderen Ursache verstecken.

MFG
Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TA F 411 R defekt ?
Wurzelxquadrat am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  8 Beiträge
Sony TA-F 690ES
Kalimera am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  3 Beiträge
Sony TA-F 511
Sholva am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  4 Beiträge
Sony TA-F 490
pi_mo..nc am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2017  –  4 Beiträge
Sony TA-F 770 mit Knistergeräuschen auf einem Kanal
Supergrobi7 am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  3 Beiträge
Sony TA-F 730 ES
Universum333 am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  29 Beiträge
SONY TA-F490 defekt
*johny* am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  2 Beiträge
Sony TA-F 550 es - Warum immer defekt?
Rollbär am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  6 Beiträge
Sony TA-VE800 DSP defekt
engel66 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  2 Beiträge
Sony TA-F 530ES Kanalungleichheit
DerUser01 am 09.08.2022  –  Letzte Antwort am 10.08.2022  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.509

Hersteller in diesem Thread Widget schließen