Problem mit Sony F410R

+A -A
Autor
Beitrag
dr-mo
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2011, 16:26
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Verstärker:
es kommt öfters vor, das einer der beiden Kanäle, oder auch beide gemeinsam, einfach aussetzen. Es kommt kein Ton mehr raus. Das gleiche gilt dann ebenso für den Kopfhörerausgang. Das passiert manchmal direkt zu Beginn nach dem Anschalten, manchmal auch erst nach mehreren Stunden Betrieb.
Ebenso spontan kommt dann irgendwann wieder ein Ton raus, der sich meistens durch ein kurzes, leises Kratzen ankündigt. Ab und zu reicht es auch, die Lautstärke stark hochzudrehen, um wieder ein Signal rauszubekommen.
Manchmal wird auch nur das Signal etwas kleiner, anstatt komplett auszufallen.
Weitere Auffälligkeiten: die Lautsprecher knacksen beim An- und Ausmachen des Verstärkers.

Folgendes habe ich schon gemacht: ich habe schon mal reingeschaut und alles einer Sichtprüfung unterzogen. Offensichtlich siehen alle Bauteile ok aus, nichts durchgeschmorrt oder verkohlt oder sonstwie auffälliges.

Meine Frage an euch: Wo kann der Fehler liegen, welche Teile sollte ich mal austauschen oder wo einfach mal genauer hinschauen. Ich habe den Schaltplan zum Gerät.

Schon jetzt vielen Dank.

Grüße, dr-mo
buhauf
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jan 2011, 20:40
Wenn das Gerät ein Lautsprecherschutzrelais hat, würde ich es mal austauschen....
Gruß Burkhard
Poetry2me
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2011, 02:51
Das klingt so, als würde die Lautsprecher-Schutzschaltung am Ausgang der Endstufen zuschlagen. Beim (wieder-)einschalten klickt das Relais. Beide Kanäle werden hier mit einem Relais geschaltet.

Ich glaube aber nicht, dass das Relais selbst einen Fehler hat, sondern dass eine echte Fehlfunktion bei einer der Endstufen die Schutzschaltung auslöst.

Das könnte vieles sein, von zu hohem Strom durch die Endstufentransistoren bis hin zu Gleichspannung am Ausgang über ca. 50mV.
Auslöser kann (muss aber nicht) ein instabiler Transistor sein.

Ist es evtl. temperaturabhängig?

- Poetry2me
dr-mo
Neuling
#4 erstellt: 18. Jan 2011, 21:26
erst mal danke für die ideen.
also, es gibt kein merkliches klicken, wenn da irgendwas an oder aus geht (zumindest nicht dieses klicken, dass nach dem anmachen immer kommt).
obwohl man nur schwer messen kann, ich kann keine abhängigkeit mit der temperatur feststellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TA-F410R Lautsprecherproblem
tandberg1 am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  2 Beiträge
Problem mit Sony CDP - 990
Sokos am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  2 Beiträge
Problem mit Sony CDP-X559
mr928 am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  23 Beiträge
Problem mit Sony CDP-490
Masl88 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  2 Beiträge
problem mit sony mhc rx90
clueless33 am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  6 Beiträge
Seltsames Problem mit Sony F690ES
My_Fidelity am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  2 Beiträge
Problem mit Sony TA FA50ES
Patsav am 24.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  3 Beiträge
Sony Verstärker Problem
corsa95 am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  4 Beiträge
Problem mit Sony CD Player Hilfe!
Sailor_Sun am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  4 Beiträge
sony cd-p591 problem mit der lade
peterrichard am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen