Marantz PM 65 AV

+A -A
Autor
Beitrag
highfreek
Inventar
#1 erstellt: 26. Feb 2011, 14:56
Need Help!

Problem:

Die Endstufe hat irgendwie einen weg, auf paar A geht der rechte kanal normal, der linke leiser verzerrt leicht!
Auf Paar B geht der linke normal und der rechte verzerrt, stärker!

Wenn ich auf A den linken anklemme und auf B den Rechten, ist der linke leiser,- aber beide tönen normal???

Die Ausgänge werden per Relais geschaltet,-

Relais Reinigen?
highfreek
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2011, 20:09
So,

Übeltäter ist gefunden, es waren nicht die Relais sondern ein STK 3062/4.

Dieser STK wurde beim händeln des Gerätes immer mit bewegt und
verlor die Kontakte, sprich er hatte kalte lötstellen.
Das Alu Blech wo er montiert ist war auch lose, habe beides fixiert.
Jetzt geht er im Moment vollständig, allerdings ist der STK wohl nicht mehr ganz OK, da wenn man ihn leicht mit der Hand bewegt kratzt es im LSP! Wenn er ruht kratz er nicht!


Bild 563

Wer hat ne Ahnung für was dieser STK eigendlich zuständig ist?
Eine Art Vorverstärker?
Man erkennt den Stk am Vorderen Ende des Holzstöckchens, das das Alu-blech auf dem der STK montiert ist mit den Netzteilelkos verbindet und somit ein bewegen erschwert.

Wer weis was der tut?

gruß


[Beitrag von highfreek am 26. Feb 2011, 20:16 bearbeitet]
Kirschi1988
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2011, 08:03
Hi!

Das Datenblatt auf alldatasheet.com verrät mir dass es sich bei diesem STK-Hybrid-IC um eine art "schaltungsaufwand vereinfachungsbauteil" handelt, so kann man zwar jedes beliebige IC bezeichnen nur ist dies in diesem fall so dass durch die Verwendung des IC nur die Leistungstransistoren auf den grossen Kühlkörpern nötig sind alles restliche an aktiven bauteilen -also Transistoren- der Verstärkerschaltung befindet sich innerhalb dieses STK-IC was den bauteilaufwand bei so einem Verstärker verringert so müssen nicht viele einzelne Transistoren auf die Platine gelötet werden sondern einfach nur dieses IC (über den sinn ob dadurch vielleicht etwas an Arbeitsaufwand gespart werden kann und somit die ganze konstruktion billiger vom Band läuft lässt sich streiten denn auch das innenleben des STK-IC muss erstmal wo zusammengelötet werden).

Das kratzen das jetzt noch entsteht wenn du daran herumklopfst könnte eventuell von dem STK-IC selbst kommen und da gibts verschiedene möglichkeiten - entweder es ist einer der Anschlussbeinchen im inneren des IC nicht ordentlich auf die platine darin gelötet oder es hat sich irgendwo bei den Zahlreichen Transistoren darin der Bonddraht abgelöst.
In vielen fällen kann man ein derartiges STK-IC selbst auch aufmachen und die Fehler darin lokalisieren und eventuell reparieren jedoch sollte man sich da nicht allzu grosse hoffnug machen dass das was wird denn schon das öffnen des Gehäuses ist eine kunst für sich (ist meistens rückseitig eine Metallplatte die am Kühlkörper anliegt auf der das innenleben montiert ist und die ist umlaufend dicht verklebt das muss man irgendwie vorsichtig aufbrechen ohne dabei die empfindlichen innereien zu beschädigen) - Am besten ist daher aber noch wenn man von der Prozedur lieber die Fingern lässt.
highfreek
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2011, 10:06
Hey,
danke Kirschi für deine Ausführungen!

Auf datasheed org uk hatte ich auch nachgesehen, aber dort nur 3062 I-III gefunden, das waren, so wie ich das deute, alles Power Amp Hybride mit ordentlich Watt.

Ne, werd nix mehr machen er läuft hoffentlich jetzt dauerhaft so, max. werde/muß ich irgendwan den STK tauschen!


gruß Dieter
highfreek
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2011, 13:11
Nun,
er läuft nur in Betriebswarmen Zustand, ca 1/2 Std aufwärmen, einwandfrei!

Kalt geht nur 1 kanal.

hier gibts Ersatz:

http://cgi.ebay.de/w...WAX:IT#ht_1674wt_999

soll passen?!?

gruß
Kirschi1988
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2011, 22:09
Hi!

Ja der STK-IC aus dem Link solte passen ist halt ein neueres Bauteil das verbessert wurde und ersetzt die älteren Teile (steht sogar dabei) ich denke dass es wohl ein bekanntes Problem ist wenn man sogar schon derartige Artikelbeschreibungen auf Ebay dazu findet.
bierman
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2011, 17:42
Es kann sein dass die "Beinchen" am STK lose sind. Dann nützt nachlöten wenig. Das hatte ich mal an einem Grundig A9000 (oder 9009, ist lange her). Fehlerbild war ähnlich.

Leider kann man diese Stelle am Hybrid schlecht löten. Bei mir wurde es damals ein neuer STK aus der Bucht, der Amp läuft wahrscheinlich noch (Käufer aus der Nachbarschaft, hat sich nie beschwert)


[Beitrag von bierman am 28. Feb 2011, 17:43 bearbeitet]
Kirschi1988
Inventar
#8 erstellt: 28. Feb 2011, 20:59
Hi!

Ja das stimmt die beinchen kann man oft schlecht nachlöten bzw. sind diese manchmal nur so draufgebondet dann geht Löten nicht so gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM 16 Sicherung
Spitzohr am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  35 Beiträge
Marantz PM-64 - Sekttod :(
Spidi90 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  9 Beiträge
Marantz PM-55SE
MichaelF. am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  20 Beiträge
Reparatur Marantz PM 40
holles74 am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  7 Beiträge
Verstärkerproblem Marantz PM-62
king01 am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  5 Beiträge
Marantz PM-8000 knackt.
mmm am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  9 Beiträge
Marantz PM 72
Sinatra1998 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  3 Beiträge
MARANTZ PM 420
shivaeric am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  2 Beiträge
Marantz PM 7001 Problem
CandleWaltz am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  2 Beiträge
Marantz PM 55
highfreek am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.431

Hersteller in diesem Thread Widget schließen