Yamaha AX-592 Lautstärke Poti reagiert nicht mehr über Fernbedienung

+A -A
Autor
Beitrag
arachnophil
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Mrz 2011, 03:34
Hallo liebe Forengemeinde,
ich hoffe, ich bin hier richtig - ich habe folgendes Problem und über die Suchfunktionen nichts wirklich passendes gefunden:
Bei meinem Yamaha AX-592 kann ich die Lautstärke nicht mehr über die Fernbedienung steuern. Ein ähnliches Problem habe ich auch mit dem Eingangswahl-Poti, der mehr oder weniger willkürlich auf die Fernbedienungssignale anspringt, aber das stört mich nicht weiter, da ich ihn eh nur für CDs nutze.
Das Gerät funktioniert ansonsten hervorragend - nur wäre es schön, die Lautstärke wieder über Fernbedienung regeln zu können.
Grundsätzlich nimmt der Verstärker Signale von diversen Fernbedienungen an, der Lautstärkeregler am Gerät selbst lässt sich frei und exakt bewegen.
Hatte vielleicht schonmal jemand dieses Problem und hat einen Tipp für mich? Eine Reparatur in einer Werkstatt dürfte sich aufgrund des Zeitwertes des Gerätes wohl kaum lohnen, allerdings hänge ich sehr daran, da seine Vorstufe meine Elektrostaten über einen Quad 405 befüttert und zum anderen meinen Subwoofer über die Endstufe versorgt.
Viele Grüße
Uli
el_martino
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jul 2021, 11:42
Hallo allerseits,

ich hole diesen Thread mal raus da ich neuerdings das gleiche Problem auch habe.

Quellenwahlschalter spricht über die Fernbedienung an, der Lautstärkeregler nicht!

Batterien sind neu und die Volumetasten an der FB funktionieren auch da ein Albrecht DAB Radioadapter der unmittelbar in der Nähe ist darauf reagiert, also das Ding macht dann Sperenzchen.

Ich habe den AX 592 ca 3 Monate nicht im Betrieb gehabt, davor gab es keine Probleme.

Gibt es da Erfahrungen oder Tipps für die Fehlersuche?

Danke und beste Grüße,
Martin
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 11. Jul 2021, 12:14
Das Volumen-Poti wird über einen eigenen Motor angetrieben. Vermutlich ist ihm selbst oder seinem Getriebe die lange Standzeit nicht bekommen (verharzt, verklebt ...). Suche einmal nach ähnlichen Threads. Wir hatten zum Thema bereits bebilderte Problemlösungen (inkl. ihrer Grenzen z.B. bei abgebrochenen Zahnradzähnchen ...).
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2021, 09:26
In der ersten Fehlerbeschreibung wird erwähnt, dass auch andere ferngesteuerte Funktionen nicht sauber funktionieren, nämlich Eingangswahlschalter.

Kann es sein, dass wir es hier mit einem Problem des Infrarot-Empfängers zu tun haben?

Ansonsten fällt mir ein: Die Fehler-Entstehung nach längere Lagerung ohne Einschalten kommt häufig vor und dann sind es meistens die Elektrolytkondensatoren, die versagen.

Also ein Elko am IR-Empfänger?

- Johannes
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2021, 09:44
Hallo Johannes,

#1 ist ein alter Beitrag. Das aktuelle Problem wird ab #2 beschrieben. Da geht der Quellenwahlschalter problemlos.

HG
Carl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX-592 kein Ton
Ireth am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  4 Beiträge
Rauschen und piepsen schon bei geringer Lautstärke Yamaha AX-592
benzenbanz am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  7 Beiträge
Zweiter Kanal erst nach Überhöhen des Lautsterkereglers? - Yamaha AX-592
JarodRussell am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V771, reagiert nicht mehr auf Fernbedienung
bartuc275 am 27.10.2023  –  Letzte Antwort am 27.10.2023  –  2 Beiträge
Yamaha AX-750 Lautstärke leise
Rafterstar am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  17 Beiträge
Pioneer SX-205RDS reagiert nicht mehr
chris47803 am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 17.09.2019  –  4 Beiträge
Yamaha RX-E100 Lautstärke Poti defekt
kilianwin am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  11 Beiträge
Problemmit Yamaha AX 496 Lautstärke
hans4445 am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  11 Beiträge
CD Player reagiert nicht auf Fernbedienung
nonaim69 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V3900 / Fernbedienung Probleme
Techelfe am 09.04.2024  –  Letzte Antwort am 13.04.2024  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen