Rotel Receiver rx-602: Ein Kanal ist anders

+A -A
Autor
Beitrag
Hifilinger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Apr 2011, 13:11
Hallo,
ich habe einen alten Rotel RX-602 Receiver mit 60 W Sinus/4 Ohm, der sehr schön aussieht und und sehr gut und sehr warm klingt. An ihm hängen seit einem Monat zwei MB Quart SP3 Standlautsprecher mit einer Belastbarkeit von 80-140 W.
Diese klingen an dem Rotel wahnsinnig gut und meiner Meinung nach reicht dessen Leistung auch aus.
Wenn ich die Abdeckungen der Lautsprecher bei lautem Hören abnehme, fällt mir auf, dass sich ein Tieftöner etwas mehr bewegt als der andere. Es war bei meinen alten Lautsprechern genauso; mir kommt es fast so vor, als ob ein Tieftöner nicht so gut bedämpft werden würde. Man hört zwar keinen Unterschied im Vergleich zum anderen Tieftöner. An was könnte das liegen? Einstellungssache?
Für eure Antworten bedanke ich mich schon im Voraus.
Grüße hifilinger.


[Beitrag von Hifilinger am 19. Apr 2011, 15:50 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2011, 19:18
Klassiker sind immer mal wieder für Kontaktschwierigkeiten aller Art gut. Hier wären v.a. Loudness-Schalter und Schutzrelais verdächtig, bei einer reinen Kanalungleichheit auch der Eingangswahlschalter. Echtes Standardthema.
Hifilinger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Apr 2011, 20:54
Ja, es könnten Kontaktschwierigkeiten sein. Ich werde den Receiver morgen mal aufmachen und gegebenenfalls Bilder hochladen. Vielleicht kann man da schon etwas erkennen. Ein Schutzrelais hat er glaube ich gar nicht, denn beim Einschalten bewegen sich die Membranen nach außen, dann nach innen und dann sind sie in Normalposition und dann läuft erst die Musik . (Man muss somit leider das Gerät zuerst anschalten und dann erst die Speakers.) Die Platine habe ich damals schon mal gereinigt aber die Regler und Schalter werde ich mit Kontaktspray bearbeiten.
Hifilinger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Apr 2011, 10:01
DSC04493
DSC04497
Jericho_3
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Apr 2011, 16:03
Hallo Hifilinger,
ich befinde mich selbst im Besitz dieser Boxen, habe dieses Problem jedoch nicht, da es wie sie es sagten ja am Verstärker liegt. Aber ich frage mich, wie sie bei diesen meiner Meinung nach zwar sehr gut klingenden, aber doch sehr bassarmen Lautsprecher unterschiedlichen Hub feststellen konnten. Ein ausreichend großer Hub ist mir noch nie gelungen, was jedoch wahrscheinlich an meinem Verstärker liegt. Das mit dem Kontaktspray kann ich nur bestätigen, schließlich ist der Verstärker ja doch etwas älter.
Mfg Jericho_5


[Beitrag von Jericho_3 am 27. Apr 2011, 16:25 bearbeitet]
Hifilinger
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Apr 2011, 21:41
Hallo Jericho 3,
die Kanalungleichheit konnte mit Kontaktspray behoben werden . Welchen Verstärker hast du? Ich kann nicht behaupten, dass die Boxen bassarm sind, sie schaffen sehr viel Bass.
Sie brauchen nur einen starken Verstärker.
Grüße Hifilinger
EGAL_65
Neuling
#7 erstellt: 26. Feb 2021, 13:18
Servus,
Das Thema ist ja jetzt schon ein bisschen älter, aber vielleicht findet ja trotzdem jemand meinen Beitrag. Ich besitze nun auch den Rotel rx 602, den hab ich nämlich für 30€ auf Ebay Kleinanzeigen geschossen. Ich betreibe mit ihm meine B&W 686, diese halten höchstens 100 Watt rms aus und ich kann für den Rotel nur die Sinus Leistung finden. Eine Formel zum umrechnen scheint es auch nicht zu geben. Also weiß vielleicht jemand die RMS Leistung des Rotel?
LG
Valenzband
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2021, 13:56
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RX 602 Beleuchtung und Wartung
duffy_ am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  4 Beiträge
Rotel rx-1603
veit32b am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  2 Beiträge
Pioneer A-602 Defekt ?
wuddel66 am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  9 Beiträge
Rotel Rb-1070 kanal defekt
Caperucita am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  8 Beiträge
Verstärker Rotel Rx-603 Rauschen
Masopilami0815 am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  2 Beiträge
Rotel RA 980 nur noch ein Kanal
werfel am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge
Rotel RB-1080 ein Kanal defekt
Der_Kumpel am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  129 Beiträge
Rotel RA1062 Phono pre nur 1 Kanal
TheBigW am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V396RDS: Rechter Kanal Ton verzerrt
Bernd8455 am 29.06.2023  –  Letzte Antwort am 29.06.2023  –  8 Beiträge
Rotel RSP 1068 preout Kanal defekt
on_waves am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.446

Hersteller in diesem Thread Widget schließen