Onkyo DX-6850 - lohnt sich eine Reparatur?

+A -A
Autor
Beitrag
avti
Neuling
#1 erstellt: 14. Dez 2008, 14:56
Hallo,

nach Jahren habe ich den o.g. CD-Player mal wieder aus dem Schrank geholt. Leider funktioniert er aber nicht mehr richtig.
Die Lade fährt nicht mehr selbständig raus/rein und eine eingelegte CD wird nicht erkannt.

Lohnt es sich noch das Gerät reparieren zu lassen?

Gruss

Avti
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Dez 2008, 23:49
Hi,

hier stellt sich primär die Frage, ob es überhaupt noch E-Teile für den Player gibt? Ich schätze eher nicht.

Grüße, Tom
schlotter
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Dez 2008, 12:05
Hallo avti,

nach Deiner Fehlerbeschreibung könnte der Antriebsriemen (meist Vierkantriemen) der Schublade der Übeltäter sein.
Er ist nach der langen Stillzeit entweder ausgeleiert oder spröde geworden und greift nicht mehr richtig.

Bei den meisten Playern sind nämlich Schubladenantrieb und Anheben der Lasereinheit mechanisch zwangsverknüpft. Es kann passieren, dass der Riemen zwar die Schublade gerade noch schafft aber am Ende der Einfahrbewegung muss er einen höheren Wiederstand überwinden um das Laufwerk hoch zu kippen. Durch das Hochkippen (oder Hochfahren) wird einerseits der obere Gegenflansch auf die CD gebracht, damit die CD Reibschluß bekommt und angetrieben werden kann, und andererseits der Laser in seine Arbeitsposition gebracht wird. Es liegt auf der Hand, wenn beide Funktionen nicht zu Ende geführt werden, die Endposition nicht erreicht wird, kann die CD nicht gelesen werden.

Mach das Gerät mal auf (vorsicht, gefährliche Spannung) und fahr die Schublade auf. Falls Du den Riemen dann schon siehst, kannst Du erst man versuchen ihm mittels eines in Alkohol getränkten Wattestäbchens zu reinigen.

Falls Dir die quer über der Schublade laufende Brücke aus Alublech (die den beweglichen Gegenflansch trägt) Sicht oder Zugang versperrt, schraube die ab.

Falls Du auf diesem Wege noch keinen Zugang zum Riementrieb bekommst, musst Du die Schublade ausbauen (u.U. die Frontplatte abbauen und das komplette Laufwerk ausbauen) . Das ist aber auch keine größere Sache. Genau gucken und die Positionen (auch der Schrauben) merken ist schon die halbe Miete.

Zur Not kannst Du aber auch ohne Öffnung des Gerätes den Riemen wieder griffig bekommen. Mach mehrmals die Schublade auf und zu und behindere sie aber bei ihrer Bewegung, halte sie an, oder drücke sie sogar entgegen ihrer Bewegungsrichtung. Bald wird man fühlen wie die Kraft des Riemens immer stärker wird, weil er durch diese etwas brutale Behandlung durchrutscht, sich erwärmt und dadurch wieder griffiger wird. Kaputt machen kann man da eigentlich nichts, ich habe das schon bei mehreren Playermodellen erfolgreich gemacht.

Der Riemen wird dadurch natürlich nicht wie neu, aber als Übergangslösung oder Einkreisung des Fehlers taugt diese Methode allemal. Über kurz oder lang sollte doch ein neuer Riemen her. Es muss aber nicht immer ein teuerer Originalriemen sein. Ich habe gute Erfahrungen mit einem Universalriemenset von „Conrad“ gemacht. Kostet nur ein paar Euro. Oft ist ein brauchbarer Riemen dabei.
der_Nutzniesser
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jul 2009, 20:19
Schade dass sich der Threadersteller nicht mehr gemeldet hat.
Ich hänge mich trotzdem mal an diesen etwas älteren Thread dran, vielleicht ist ja schlotter noch anwesend - er/du scheint ja doch etwas Ahnung von der Materie zu haben.
Ich habe genau das selbe Problem wie der Themenersteller und bin gerade am reparieren dieses schönen CD-Spielers. Er stand gerade aufgeschraubt vor mir, als mir beim Suchen dieser Thread auffiel.

Ich komme nämlich nicht weiter:
Wie bekomme ich die beschriebene Alublech-Brücke ab, welche über dem Laser verläuft?
Dort hängt nämlich noch unter die Lasereinheit (?) an einer Spindel o.ä. dran. Oben drauf ist eine runde Scheibe welche sich dreht. In der Mitte dieser Scheibe befindet sich eine kl. Schraube, welche sich zwar drehen lässt aber nicht lösen!
Bitte, schlotter oder jemand anderes, wie bekomme ich das Ding abgebaut, damit ich zur Reinigung und Schmierung an den Laser komme?
Wenn ich die Brücke hochhebe, hebt sich der Laser mit an und ich hab Schiss, das ich etwas kaputt mache.


Danke Euch!
Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur Onkyo DX 6850
Micha8150 am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  6 Beiträge
Onkyo DX 6850 macht Probleme
Micha8150 am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  6 Beiträge
Geister in meinem DX-6850?
Fhtagn! am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  4 Beiträge
Lohnt onkyo cd player reparatur?
Narsil am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  13 Beiträge
Onkyo Integra Dx-6850 liest keine CDs mehr ein.
-wolle- am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  3 Beiträge
Onkyo Integra 6850 lasereinheit
-wolle- am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  13 Beiträge
Onkyo DX-6850, CD springt, was ist noch möglich?
Senfsaft am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  8 Beiträge
Onkyo DX-7711 Laserprobleme
shurev15 am 04.08.2021  –  Letzte Antwort am 05.08.2021  –  2 Beiträge
Probleme Onkyo DX-7310
Heinija am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  6 Beiträge
Laufwerk ONKYO DX-7333
Dr._Lloyd am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.262

Hersteller in diesem Thread Widget schließen