Marantz CD53 Spannung am CD Motor?

+A -A
Autor
Beitrag
sugizuk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2011, 22:55
Hallo

Ich habe mir eine Marantz Anlage ersteigert. Leider ging dann der CD53 nicht, das heisst es kommt einfach die Anzeige "disc" und so bleibt es dann.

Ich habe daraufhin das Lauferk ausgebaut und festgestellt, dass der Riemen für die Schublade etwas schwach ist, jedoch einwandfrei funktioniert.

Im weiteren ist mir aufgefallen, dass bei abgebauter Haube nach einschieben der Laufwerksschublade die CD einen sehr kurzen Impuls bekommt,
der Motor jedoch nicht dreht. Weiter konnte ich am gelben und grünen Motorkabel keine Spannung (0.03V) messen, auch nicht während dem Simulieren
von Einschieben und Start, Spulen etc., der korrekt laufende Laufwerkmotor bekommt hingegen einige Volt.

Beim Laufwerk handelt es sich um ein L1210/01 3104 147 0005.1....Die Lasereinheit ist eine VAM1201/11

Kann es sein, dass mit einem kompletten Laufwerk die ganze Sache wieder laufen könnte, oder liegt das Problem eher in der Elektronik?
Sind die angebotenen Laufwerke eigentlich sauber verkabelt, mit Flachband und konfektionierten Schnappsteckern, oder kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen?

Dazu ist noch zu sagen, das der CD-Player letzen Winter noch lief und dann wegen Nichtgebrauchs an mich verkauft wurde für ein Trinkgeld.
Es wäre schön, wenn ich meine Anlage komplettieren könnte ansonsten gibt es halt dann was anderes, die neuen Geräte sind ja auch ganz in Ordnung und laufen dann auch wieder länger.

Besten Dank für Hinweise.

Gruss Chris
Joschi55
Stammgast
#2 erstellt: 11. Aug 2011, 12:22
erst mal die Laser-Linse reinigen
sugizuk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Aug 2011, 23:50
Ja, das erste was ich gemacht habe war die Linse zu reinigen, aber auch wenn die Linse hinüber wäre würde der Motor wohl drehen und dann erst in den Disk Modus gehen.
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2011, 10:11
Hallo,

nein eben nicht. Die meisten CD Player drehen die CD erst hoch, wenn der Fokus gefunden wurde.
Die Fokussuche geschieht dabei bei RUHENDER CD.

Gruß
Bernhard
sugizuk
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Aug 2011, 21:53
Ich habe die Linse nochmals gereinigt, aber da dreht sich nichts.
Danke für den Hinweis mit der Fokussuche, das würde erklären, warum der Motor keinen Strom bekam, da hier ja ein anderer Motor die Justierung vornimmt und der war hörbar am Werk.

Mein nächster und wohl letzter Schritt ist wohl jetzt noch mit dem Marantz ServiceCenter Kontakt aufzunehmen betreffend neuem Laufwerk inkl. Laser. Vielleicht könnte ich nur das Laufwerk senden, dass könnte dann geprüft und ev. repariert, oder auch gegen ein neues Laufwerk getauscht werden.

Was sind Eure Erfahrungen, kann ein neues Laufwerk einfach montiert und angeschlossen werden und dann sollte das ganze laufen, oder müssen da noch Justierungen vorgenommen werden, daher würde ich besser das ganze Gerät einsenden, oder nur das zu reparierende/ersetzende Laufwerk? Ein und Ausbauen kann ich gut selber machen. Und wie sind die Preise für ein Laufwerk inkl. Laser?

Meine früheren Erfahrungen mit einem defekten Marantz CD7300 haben mich gelehrt, äusserst zurückhaltend Reparaturvorschläge einzugehen, für den Preis den ich für die Reparatur bezahlt habe, würde ich mir heute fast den CD5004 kaufen können.

Besten Dank für Hinweise

Gruss Chris
sugizuk
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Aug 2011, 22:50
Abschliessend habe ich einen Reparaturvorschlag von sFr. 25.- zu bezahlen und für weitere sFr. 70.- habe ich mir einen Denon DVD 1600 ersteigert, somit habe ich jetzt Audio DVD und auch MP3 und nebenbei könnte ich auch noch DVD schauen....
smurf4cs
Neuling
#7 erstellt: 02. Jul 2012, 10:16
Habe selbes Problem nun an meinem CD-53.
Hast du das Gerät noch ? Habe herausbekommen dass man beim einschalten des Geräts mit gleichzeitigem drücken auf play und pause (oder so ähnlich) in ein Service-menü gelangt womit man alle verschiedenen servos (fokusieren/verschieben des lasers, laufwerksmotor, ...) testen kann.
Weiterhin gibt es einen Reparatursatz der alle Elektrolyt-Kondensatoren beinhaltet, da die mit den Jahren altern und dadurch die Spannungsaufbereitung nicht mehr sauber arbeitet.

Bisher hab ich noch nichts konkretes unternommen, möchte aber weil der Sound über den CD-53 so super ist meinen CD-53 noch reparieren.

hat jemand noch einen Tip ?
danke für Rückmeldungen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spannung am RS232 bei Marantz
bennehans am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  2 Beiträge
Marantz CD 63SE: Motor für die CD läuft nicht mehr
kaefer03 am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  5 Beiträge
Titelsprünge Marantz CD-62
HaJöKo am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  13 Beiträge
Marantz CD-Player defekt, bitte um Hilfe!
Dirk_F. am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  21 Beiträge
Marantz CD-94 / CD-95
atss am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  7 Beiträge
Marantz CD 67 Probleme nach Lauwerktausch
Plimse am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  3 Beiträge
Rotel RCD 1070 - CD-Lade, Motor altersschwach?
mikl6 am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  3 Beiträge
KSM2101ADM Lasereinheit CD Motor dreht nicht
chochocan am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  38 Beiträge
Nakamichi OMS 7E CD Motor dreht ständig
rosexxl am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  7 Beiträge
marantz cd 16 error
envrox am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen