KSM2101ADM Lasereinheit CD Motor dreht nicht

+A -A
Autor
Beitrag
chochocan
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Mai 2013, 17:52
Hallo
Es ist zum Mäusemelken... ich habe wie man aus meinem
Anderen Thema zu lesen kann, zwei kompaktanlagen "aiwa NSX-V70" .
Beide haben defekte und ich möchte mir eine wieder zusammenflicken.
Bin schon sehr weit gekommen und möchte jetzt nicht aufgeben.

Also ich habe, die oben genannte Lasereinheit ausgebaut und zerlegt
Um diese vom klumpigen fett etc. Zu befreien bzw ordentlich zu reinigen.
Habe dazu den pick-up Kss210a abgenommen und das mit
Sorgfaltig gereinigt und mit mechaniker Öl sachte behandelt (alle zahnradteile stangen und schienen dünn geölt).
Wieder zusammengebaut und nun
Nimmt er die cd zwar auf, dreht diese aber nicht an (kein bischen)
Vor dem reinigen hat der wechsler neue original cds abgespielt (ab und an gestockt).
Die cds musten aber absolut lupenrein sein bzw neu.

Wieso dreht er jetzt auf einmal die cd nicht mehr?
Natürlich habe ich alles wieder so zusammengebaut wie es war.
Ich verstehe das nicht und hoffe jemand hat sowas mal gemacht?
Irgendwas muss ich ja falsch gemacht haben ??
20130518_19230720130518_192217

Muss ich beim zusammensetzen irgend eine stellung beachten??
20130518_201049

Die bilder zeigen die ungereinigte einheit.

Liebe grüße Marco


[Beitrag von chochocan am 18. Mai 2013, 18:17 bearbeitet]
chochocan
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Mai 2013, 06:21
Ich bin bin der Meinung das problem liegt an der aufhängung der traverse (der kompletten einheit wie auf den bildern) . Hier sind doch vier gummipuffer?!
Das wäre zwar die "eigendiagnose" aber keine Lösung denn:
Beim abmontieren habe ich die schraubentiefe nicht makiert.
Ich hab jetzt null vorstellung davon wie feste oder tief ich die vier schrauben gegen die
Gummipuffer drehen muss.
Kann da jemand bitte nen tipp geben?
20130519_082409
Ps. Um bei der ausgebauten wechslereinheit überhaupt an die vier schrauben
Ranzukommen muss man eine steuerplatine (mit klickhaken befestikt) entfernen.
Das ist ein stundenlanger aufwand da ein haken extrem dumm angebracht ist
Und man die platine ja nicht beschädigen möchte.
Es geht insgesamt ein ganzer tag drauf und ich möchte das ganze gern nicht zu oft machen.


[Beitrag von chochocan am 19. Mai 2013, 07:40 bearbeitet]
Grundi69
Inventar
#3 erstellt: 19. Mai 2013, 08:19
Hallo!

Die meisten CD-Player beginnen erst mit dem Drehen der CD, wenn der Laser 'festgestellt' hat, dass auch eine CD eingelegt ist, also ein Focuspunkt gefunden wurde.
Es kann also sein, dass die neue Einheit a) nicht (richtig) funktioniert oder b) nicht kompatibel zu der originalen Einheit ist.
Die Qualität der KSS Einheiten, die man in der ebucht kaufen kann, reicht von 'funktioniert auf Anhieb' bis hin zu 'fabrikfrischer Schrott' - in letzterem Fall muss man eben mehrere Einheiten ausprobieren.

Diese Gummipuffer dienen der Schwingungs-Dämpfung, die Schrauben sollten normal fest gedreht werden -der Abstand sollte dann stimmen (durch den gewindefreien Teil der Schraube)

Gruß
Groomy
chochocan
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Mai 2013, 08:48
Ich habe keine neue einheit gekauft weil die originale ja funktionierte (Allerdings nur bei neuen original cds). Da ich diese kompaktanlage ja zwei mal habe,
Hab ich es auch mit der anderen einheit versucht. Auch hier der gleiche fehler cd läuft nicht an.
Ich konnte sehen das der pickup und laser nach was sucht, aber er findet nichts mehr und
Der Motor läuft deshalb auch nicht an?!
Das ganze hat vor dem ausbau ja noch wie beschrieben funktioniert.
Gereinigt habe ich bei dem kss210a, mit displayreiniger und einem ohrenstäbchen (ohne direkten druck) nur die blaue linse.
Die schutzkappe habe ich erst gar nicht berührt.
Und dann hab ich halt noch die zahnstangen gereinigt und neu geölt.


[Beitrag von chochocan am 19. Mai 2013, 08:59 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 19. Mai 2013, 10:02
Hallo zusammen,


Das ganze hat vor dem ausbau ja noch wie beschrieben funktioniert.

Das macht das ganze aber leider für uns ziemlich schwierig! Es bedeutet ja, dass du irgendeinen Fehler gemacht hast, aber welchen??
Ist Öl in die Lasereinheit gelangt? Öl gehört eigentlich höchstens auf die Stange, die die Lasereinheit führt.
Auf die seitliche Kunststoffauflage, auf der die Lasereinheit ebenfalls gleitet gehört Kunststofffett oder Vaseline.
Oder ist die Lasereinheit an ESD gestorben? Du hast sicher vor dem Ausbau die Lötbrücke nicht geschlossen, hast du beim Hantieren auf statische Aufladung bzw. die Vermeidung derselben geachtet?
Leitungen sind alle korrekt angesteckt? Hast du die Platine an der Lasereinheit beim Anstecken vielleicht angeknackst? Oder ist eine Lötstelle in irgendeinem Steckverbinder gerissen?
Wenn sich die CD bei eingefahrener Schublade frei drehen kann ohne zu streifen, dann ist mit den Gummipuffern bzw. den zugehörigen Schrauben alles in Ordnung.
Die CD dreht erst an, wenn der Laser den Focus erfolgreich gefunden hat.

Gruß
Bernhard
chochocan
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Mai 2013, 10:22
Hallo bertel
Also ich bin mir sehr sicher das dass Öl nicht an den lase etc
Gelangt ist. Aber ich hatte die lötbrucke nicht geschlossen und auch
Nicht auf elektrostatische sache vorgebeugt.
Ich war nur sehr vorsichtig mit allem ungegangen.
Fett oder vaseline hatte ich nicht deshalb nahm ich mechanikeröl
Welches ich mit einem ohrenstäbchen auf die verzahnung und schiene tupfte.
Hab das nicht übermäßig aufgetragen.
Gebrochen oder sonst irgendwie offensichtlich beschäftigt hatte ich auf keinen Fall.
Was bedeutet die Abkürzung esd ?
Flachbandleitungen und stecker wurden alle korrekt angeschlossen (der laser sucht ja auch).
Wenn ich die aufgenommene cd von hand andrehe dreht das absolut sauber (ohne schleif etc geräuche).

Also nun liegt die vermutung"?" Sehr nah das durch elektrostatische ladung etwas beschädigt wurde?
Ich könnte für ca 30euro eine lasereinheit komplett kaufen original sony.
Hab aber angst das es eine fehlinvestierung wird (weil es dann ein anderer fehler war).
Bertl100
Inventar
#7 erstellt: 19. Mai 2013, 10:41
Hallo zusammen,

ESD bedeutet ElektroStatic Discharge, also elektrostatische Entladungen.
Das passiert wenn man mit der Hose auf dem Stuhl reibt, oder mit den Schuhen auf gut isolierendem Boden. Man kennt es vor allem im Winter bei niedriger Luftfeuchte, dass man eine geschwischt bekommt.
Das ist aber erheblich mehr, als so ein Laser aushält.
Es ist wie gesagt schwer, aus der Ferne zu beurteilen, was bei Dir jetzt genau passiert ist.

Womit hast du denn die Lasereinheit gereinigt? I.a. reinigt man nur die Linse.

Gruß
Bernhard
chochocan
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Mai 2013, 10:47
Wie gesagt, hab mit spezillem displayreiniger nur die blaue linse von oben
Sanft drehehnd mit einem ohrenstäbchen gereinigt (die sieht auch top in Ordnung jetzt aus)
Die schutzkappe hab ich nicht entfernt (also war am eigentlichen laser gar nicht dran)
20130519_12500320130519_124921


[Beitrag von chochocan am 19. Mai 2013, 10:52 bearbeitet]
Grundi69
Inventar
#9 erstellt: 19. Mai 2013, 11:11
OK, ich dachte, du hättest eine neue Einheit verbaut, da ich im Titel die Bezeichnung KSM2101ADM las und auf dem Bild dann eine KSS-210 sah.

Mehr als die Linse reinigen und die Laufschienen ölen/fetten kannst du nicht. Die Schutzkappe brauchst du nicht zu entfernen - da sind nur die Spulen für den Linsenantrieb drunter.

Hast du die Einheit mal ganz nach außen geschoben? Läuft sie einwandfrei nach innen, nach dem Einschalten des Gerätes? Evtl. ist auch der Endschalter defekt oder hat Kontaktschwierigkeiten aber das glaube ich eher weniger.

Hast du mal schräg(!!) auf die Linse geschaut wenn sie sich hebt und senkt? Kannst du einen winzigen roten Punkt sehen?

Wenn du es wagen willst, kannst du dir ja mal eine Austauscheinheit besorgen - die gibt's in der ebucht wohl so ab 7,50 EUR (wie gesagt in stark wechselnder Qualität). Ob die 'original Sony' auch original ist...k.A.


[Beitrag von Grundi69 am 19. Mai 2013, 11:17 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#10 erstellt: 19. Mai 2013, 11:21
Hallo zusammen,

schau dir die Linse nochmal genau an. Am besten mit einer Lupe. Mir ist es schon öfter passiert, dass man bei der Reinigung den Dreck an den Rand der Linse geschoben hat. Ergebnis war dann, dass das ganze schlechter lief als vorher, wo der Dreck noch gleichmäßig verteilt war.

Ansonsten hat Groomy schon den Tipp gegeben. Nimm mal das weiße Zahnrad vorsichtig heraus. Die Lasereinheit muß dann ganz leicht beweglich sein. Bis zu den Anschlägen.

Gruß
Bernhard
chochocan
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Mai 2013, 11:23
Hallo groomy
Also die läuft einwandfrei nach innen.
Ich konnte beobachten das der pickup im vorderen bereich der cd dann
Hin und her fährt ca 1cm zwei drei mal, die linse hebt und senkt sich auch.
Und ich habe aus allen richtungen während dieses prozesses nach dem roten punkt gesucht
Aber keinen finden können auch nicht von unten gegen die cd betrachtet (wo sich die linse drin spiegelt).
Ich glaube einen roten punkt kann ich ausschließen...
chochocan
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Mai 2013, 11:31
Bertel, die linse ist wirklich sauber (wie neu).
Keine schlieren kratzer oder sonst was.
Also sehe ich keinen roten punkt ist der laser defekt?
Oder habe ich trotz der oben beschriebenen blickrichtung den punkt übersehen bzw
Sieht man den wenn er kommt und man da wirklich mehrmals aus allen Richtungen
Guckt?
Denn ich habe bewust nach diesem Punkt gesucht aber nichts gefunden.

Ich habe die selbe einheit ja nochmal da liegen,
Wie gehe ich am besten vor um esd usw zu vermeiden?
Habe diese Einheit zwar nun auch schon auf die gleiche weise gereinigt,
Aber falls die noch nicht kaputt ist will ich versuchen es dann richtig zu machen.


[Beitrag von chochocan am 19. Mai 2013, 11:50 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#13 erstellt: 19. Mai 2013, 11:53
Hallo zusammen,

die sicherste Methode, den Laser zu sehen, ist mit einem Blatt Papier.
Das hält man einige mm über die Linse während man den CD-Player zum Einlesen auffordert.
Z.b. indem man dann das Gerät einschaltet. Wenn man hierzu die Schublade schließt, ist man oft nicht schnell genug mit dem Papier in der richtigen Position.
Es soll übrigens auch Menschen geben, die Licht mit 780nm kaum mehr sehen. Ist ja schon fast infrarot.

Gruß
Bernhard
chochocan
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Mai 2013, 13:41
Diese sache mit dem Papier bekomme ich überhaupt nicht hin. Es ist auch so ein
Cd wechsler mit dreier drehteller.
Ich habe nun die andere einheit eingebaut und hab noch mehr vorsicht gelten lassen.
Das problem bleibt das gleiche...
Ich vsrstehs echt nicht mehr
Ob da jetzt ein roter punkt kommt oder nicht ich kann das doch nicht so direkt sagen
Weil die einblickwinkel bzw Möglichkeiten beschisen sind.
Unfassbar das ganze da die laser beide funktionsfähig waren.
Es waren nur drehteller defekt (der läuft jetzt reibungslos) und die linsen verschmutzt,
sowie die mechanische fuhrungen der einheit.
Die Führungen laufen wie butter und die linsen sind auch unter der lupe noch schmutzfrei.
Das nun beide defekt sein sollen fällt unheimlich schwer vorstellbar.
Ich habe hier schon zig pcs zusammengestellt mit Prozessor einbau usw. Esd bzw
Statische probleme gab es zu keiner jahreszeit.


[Beitrag von chochocan am 19. Mai 2013, 14:46 bearbeitet]
Grundi69
Inventar
#15 erstellt: 19. Mai 2013, 14:59
Frustrierend, ja.
Dass auf einmal beide Einheiten nicht mehr funktionieren, deutet für mich schon darauf hin, dass der Defekt evtl. doch woanders begraben sein könnte (Steckverbindungen zu der Motoren-Platine etc.). Denkbar auch, dass es irgendwo in der Wechsler-Mechanik ein Problem gibt, vielleicht irgendein Schalterchen, das der Steuerung mitteilt, ob der Drehteller 'eingerastet' ist o.ä.
Leider ist's aus der Ferne ziemlich unmöglich, da eine Diagnose abzugeben (zumal, wenn man das Gerät nicht kennt)...


[Beitrag von Grundi69 am 19. Mai 2013, 15:24 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#16 erstellt: 19. Mai 2013, 15:09
Hallo zusammen,


Ich habe hier schon zig pcs zusammengestellt mit Prozessor einbau usw. Esd bzw

Nun, ich wollte dir auch nicht zu nahe treten! Es sind halt schon viele im Netz unterwegs,
die eigentlich lieber gar nichts zerlegen sollten ;-)
Und dann denken, man könnte schnell mal aus der Ferne DEN ultimativen Tipp geben.

In deinem Fall ist das ja nicht so. Aber Groomy sagte es schon. Grade bei Wechslern ist das ganz ja noch unübersichtlicher! So traurig es ist!

Gruß
Bernhard
chochocan
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 19. Mai 2013, 15:11
Ja groomy das frustet mich richtig doll
Ich muss das jetzt erst mal verdauen für heute.
Ich kann mir vorstellen das auch ihr nichts genaues sagen könnt aus der ferne.
Über ein Gerät das man nicht kennt. Hab auch schon versucht leuten am Telefon
Bei pc problemen zu helfen (zum in den Tisch beißen)...
Also der ganze wechsler ist nur mit zwei flachbandleitungen am system angeschlossen.
Die CD einheit mit drei steckern.
Falls es euch hilft das ich weitere fotos oder daten Poste,
würde natürlich alles tun um das ganze zu vereinfachen.
Was wurde es denn kosten wenn ich das ding zum elektriker bringe?
Die anlage hat hohen emotionalen wert für mich durch die jugend.
Allerdings würde meine frau mich schlachten wenn ich hier 50euro reinhau
Umd später gesagt bekomm da kann ma nix mehr machen^^
chochocan
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 19. Mai 2013, 15:16
Ne bertel, ich hab das nicht falsch verstanden und du hast ja auch recht,
An sollte da ein entsprechendes armband bei tragrn und auf den untergrund achten uvm.
In dem fall glaube ich das mit dem esd ausschliesen zu können.
Und ich hab von hifi auch nicht wirklich viel ahnung.
Vieleicht mehr als jeder mir persönlich bekannte (bis auf einen).
Dachte es reicht für diese aktion,
wohl leider doch nich
Grundi69
Inventar
#19 erstellt: 19. Mai 2013, 15:22
Vielleicht einfach erst mal für heute weglegen das Teil und was Schönes machen...grillen oder so8)
Das Teil zu einem professionellen Betrieb zu schleppen dürfte kaum Sinn machen.
Wie oben gesagt, es gibt die Einheiten ja recht preisgünstig ab 7,50...da würde ich durchaus mal eine probieren.

PS: Ich hatte auch mal ein Yamaha CRX-M5 bekommen, da war auch der CD-Wechsler nicht funktionsfähig. Also, die Wechselmechanik schon, aber er erkannte keine CDs. Das Teil war fürchterlich kompliziert und verbaut. Ich habe einen neuen Laser eingebaut, hat aber auch nichts gebracht...irgendwann habe ich entnervt aufgegeben und das Teil in der Bucht verkauft. Dort habe ich auch öfters diese Minianlagen gesehen, die keine CDs mehr lasen und als defekt angeboten wurden


[Beitrag von Grundi69 am 19. Mai 2013, 15:34 bearbeitet]
chochocan
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 19. Mai 2013, 15:34
Da hast du recht groomy
So wird das auch ablaufen, bis aufs grillen (schlechtes wetter im Saarland).
Ich hab da auch keine eile jetzt. Bei ebay (eben beendet) ist ein scheinbar seriöser anbieter
Welcher 20 ksl2101abm loswerden möchte. Allerdings 39euro pro stück vorschlag.
Denke seine Vorstellungen werden auch noch sinken wenn er weiterhin keine
Verkauft. Stellt se immerwieder ein. Aber glaube da is original sony und das was ich brauch
Ohne viel umzubauen. Schönen sonntag euch allen noch.
Ich melde mich wenns neues gibt.


[Beitrag von chochocan am 19. Mai 2013, 16:36 bearbeitet]
chochocan
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 19. Mai 2013, 16:52
Das mit den gummidämpfern, das lässt mir immer noch keine ruhe
Wenn mans sicht recht überlegt, hängt die ganze enheit auf diesen dinger.
Weil die einheit auch noch in platsik geschraubt wird, und die Löcher ganz durchgehen
Frag ich mich ob es nicht doch möglich ist sie tiefer oder weniger tief als original zu schrauben.
Dadurch würde die ganze einheit evtl schepp hängen und dann stimmt der focus nicht.
Der einbau anderer lasers und ganzen einheiten würde zu nichts führen.

Andererseits denke ich mir aber das wenn die cd gegriffen ist würde sie auch laufen komplett
Ohne Gehäuse....
Ohhh je jetzt kommt nur noch senf raus
.gelöscht.
Stammgast
#22 erstellt: 19. Mai 2013, 17:10
Hallo chochocan

Man kann es zwar nicht gut sehen:
Aber auf dem letzten Bild sieht die Laser-Optik sehr komisch aus. Geradeso, als würde sie schräg herausstehen, bzw., als würde sie auf einer Seite auf der Gehäuse-Abdeckung der Lasereinheit aufliegen.
Und auch die Öffnung, aus der die Optik ragt, sieht sehr eigenartig aus.
Anmerkung: Die Laser-Optik muß in dieser Öffnung FREI BEWEGLICH sein und (von der Seite gesehen) PARALLEL zur Oberkante des Gehäuses.

Könntest Du eine Detail-Aufnahme der Optik einstellen?

Gruß
Christian
chochocan
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 19. Mai 2013, 17:24
20130519_191559
Also das ist ganz schön schwierig so zu fotografieren, hab kein stativ.
Aber sie liegt da nirgens an und fährt ja auch aus u ein in der anlage verbaut.
Wenn ich sie uber kopf drehe kommt sie ja auch ein Stück raus,
Peile ich jetzt mit einem auge sehe ich nichts schiefes.
Danke für deine aufmerksamkeit.
Auf dem bild sieht die linse sogar schmutzig am rand aus, aber das liegt an der belichtung.


[Beitrag von chochocan am 19. Mai 2013, 17:27 bearbeitet]
chochocan
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 20. Mai 2013, 09:40
Neuigkeiten,
Habe die stecker vom ksm2101abm alle rausgezogen.
Habe dann die andere ksm2101abm die ich auch schon versucht hatte
Lose in der anlage mit den steckern verbunden (hing dann an den kurzen kabeln).
Anlage eingeschaltet und der rote punkt war deutlich zu sehen.
Dann habe ich zusammen mit meiner frau eine cd auf die einheit gelegt und
Mit dem entsprechenden magnet fixiert.
Fazit, auf anhieb wurde die cd sofort eingelesen.
Das ganze war mit der cd sehr eng und alles uber kopf.
Beim druck auf play begann die wiedergabe....
Also liebe leute,
Wie kann das sein? Hat es denn doch etwas mit der verschraubung der einheit
System zu tun, sprich tiefe der schrauben etc. ? So scheint es doch
Bertl100
Inventar
#25 erstellt: 20. Mai 2013, 09:51
Hallo zusammen,

kannst du nicht prüfen, ob sich die CD im Laufwerk frei drehen kann. Falls ja, dann ist das Laufwerk in der richtigen Position! Wenn das Laufwerk 0.5mm zu hoch oder tief ist, macht das nichts, außer die CD streift dann!

Denkbar wäre auch noch ein Kabelbruch in einer der Zuleitungen!

Gruß
Bernhard
chochocan
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 20. Mai 2013, 10:17
Ich habe die cd ja schon von hand in der anlage mal angedreht
Und die schleift nirgends.
Die völlig defekte anlage habe ich schon zu 80% zerlegt.
Den wechsler und dessen mechanik denke ich zu verstehen.
Hier mal ein foto von dieser aufnahme in die das ksm2101abm
Eingebaut wird. Wie man sieht sind die schraubenlöcher durchgehend.
An kann also an der tiefe einiges falsch machen.
20130520_1207221369044917557

Was für ein kabelbruch? Die cd läuft ja ohne das Plastikgehäuse
Ps die schrauben kommen von unten rein. Bild soll zeigen wo sie rauskommt
Und wie diese von der machart ist.


[Beitrag von chochocan am 20. Mai 2013, 10:19 bearbeitet]
Grundi69
Inventar
#27 erstellt: 20. Mai 2013, 10:35
Oh...es geht weiter

Immerhin schonmal schön, dass der Laser ja prinzipiell funktioniert. Wenn du heute den roten Laserpunkt deutlich sehen konntest aber gestern nicht, dann war da evtl. ein Wackelkontakt oder ein Kabel nicht ganz eingesteckt?

Also, der Abstand Laser-Line zur CD wird ja druch den CD-Teller vorgegeben, auf dem die CD rotiert und antreibt. Der Abstand ist ja fest, es sei denn, zu ziehst den Teller raus oder drückst ihn rein - das hat ja nichts mit den Gummipuffern zu tun.
chochocan
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 20. Mai 2013, 10:52
Ja es ist Hoffnung in sicht,
Ich konnte den laser ja nicht nur sehen sondern sogar eine cd einlesen und starten.
Das ganze mit der einheit die ich zu anfang als defekt hielt und auch kein punkt sehen konnte
Wegen der schlechten Sicht winkel.
Also wie beim letzten foto habe ich nun das plastikteil noch gereinigt und bin
Grade damit beschäftigt die optimale tiefe der schrauben zu finden.
Ich drücke die lasereinheit mit leichtem druck auf die aufnahme und
Drehe dann die schrauben bis zum gummi bei (nicht weiter).
So wies aussieht sind dann die schrauben spitzen plan mit der plastikruckseite zu sehen.
Danke für eure geduld. Das ganze hier ist wirklich eine nervenzerrende sache;)
chochocan
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 20. Mai 2013, 11:57
Ihr liwe leit
20130520_135149
Ich habs geschafft und das trotz meiner behinderung
Mit einem arm (dem linken und war bis vor kurzem noch Rechtshänder)
Also wenn es Leute gibt die mit ihrer anlage tüfteln,
Versuche ich gerne zu helfen.
Ich danke allen von herzen für die seelisch moralische Unterstützung.
Bertl100
Inventar
#30 erstellt: 20. Mai 2013, 12:26
Hallo zusammen,


Was für ein kabelbruch?

In den Kabeln, die zur Lasereinheit gehen. Solche Kabelbrüche sind sehr oft lageabhängig.
Daher wäre theoretisch denkbar, dass mit dem lose daneben liegenden Laufwerk - wo ja die
Lage dieser Kabel ganz anders ist - Kontakt zustande kam.
Aber in der Original-Position des Lasers eine Ader des Kabels unterbricht.
Ich hatte das schon mehrmals bei einer KSS210.
Einmal wurde ein abgeschirmtes Kabel verwendet, und die Verkrimpung der Abschirmung am lasernahen Stecker war abegerissen. Das war aber nicht gleich sichtbar, weil dort ein Isolierschlauch übergezogen war.

Gruß
Bernhard
chochocan
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 20. Mai 2013, 12:45
Hallo bertel,
An der lasereinheit selbst sind doch gar keine kabel, nur fest verlötet steckeraufnahmen.
Aber es hätte ja auch sein können das da irgendeine Lötstelle gebrochen war.
Hier war das jetzt glucklicherweise nicht so denn auch die andere einheit ist voll funktionsfähig,
Wie ich grade festgestellt habe. Die steckerverbindungen habe ich bei jedem vorgehen natürlich genauestens auf sitz
Kontrolliert und das mehrmals. Da kann man aber wirklich unheimlich viel falsch machen
Grade bei den dunnen flachbandleitungen. Eine solche reparatur zu machen, grade bei drehteller wechsler
Ist nicht einfach zu verstehen. Ich wage hier auch zu vermuten das der hersteller bei diesen systemen
Bewust so baut das man eine reparatur in auftrag geben muss.
Ich denke das bei diesen ganzen laserproblemen (egal bei welchem Player)
Logischerweise erstmal an dem gedanken laser defekt festgehalten wird.
Die mechanik und Aufhängung wird da gern mal unterschätzt.
Der laser war verdreckt und die art des fettes ist ein witz (evtl. Sogar bewust vom hersteller).
Ich hab meine einheiten mit relativ wenig aufwand top in schuss gebracht.
Sogar gebrannte und zerkratzte werden erstaunlich sauber auf der ganzen länge
Gespielt. Alles getestet und bin super zufrieden.
Danke


[Beitrag von chochocan am 20. Mai 2013, 13:09 bearbeitet]
Grundi69
Inventar
#32 erstellt: 20. Mai 2013, 13:42

chochocan schrieb:

Ich habs geschafft und das trotz meiner behinderung
Mit einem arm (dem linken und war bis vor kurzem noch Rechtshänder)

Wow, das ist schon ein doppelt starkes Stück, das alles mit einem Arm/Hand hinzubekommen
Schön, das er wieder läuft - Glückwunsch
chochocan
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 20. Mai 2013, 14:34
Danke
Bin sooo happy jetzt, vor allem weil ich ja auch soviel ersatz für die
Anlage hab. Werd da noch sehr lang freude dran haben denk ich.
All das hätte ich aber nicht geschafft ohne eure tips die mich zum denken
Angespornt hat, wie zb das der Motor nicht dreht wenn er keinen focuspunkt findet usw.
Also hier an alle ein fettes Danke.
chochocan
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 20. Mai 2013, 16:34
Schade das man mir in meinem anderen beitrag bezüglich
Eines lautsprecher umbaus nicht so wirklich helfen wollte.
Hier muss ich mir wohl wirklich ein paar Lektüren zulegen um
Mein vorhaben in die tat umzusetzen.
Oder ichh nehme den besten ratschlag an und baue mir mit der zweiten
Verstärker einheit und dem zweiten paar boxen ein aktives subwoofer sxstem.
Wobei das zu übertrieben wäre. Die anlage hat echt suppe ohne ende
Oder auch einen Wahnsinnig hohen Wirkungsgrad.
Es währe der hammer wenn man das basspotenzial des Verstärkers voll auf die boxen
Geben könnte...
Bertl100
Inventar
#35 erstellt: 20. Mai 2013, 16:38
Gratulation auch von meiner Seite!

Gruß
Bernhard
Grundi69
Inventar
#36 erstellt: 21. Mai 2013, 08:00
Nun ja, es ist halt nicht gewiss, dass man hier immer eine Problemlösung findet.

Habe mal deinen Lautsprecher-Umbau-Thread überflogen. Leider kann ich zu deinem Vorhaben auch nicht viel beitragen, nur ein Hinweis: du schriebst, dass von einem Elko eine Flüssigkeit ausgelaufen sei (auf der Platine mit den kleinen LEDs). Ich kann das zwar nicht genau erkennen, aber es könnte auch Klebstoff sein: große Kondensatoren/Elkos wurden/werden auf der Platine häufig mit so einem Pattex-ähnlichen Klebstoff fixiert, damit sie in der Produktion nicht herausfallen. User, die das zum ersten Mal sehen, denken dann meist reflexartig, die Elkos wären ausgelaufen und defekt.
chochocan
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 21. Mai 2013, 08:33
danke Berthold.,
Groomy lieb von dir das du das mal überflogen hast.
Ja das hatte ich in einem anderen forum auch gelesen mit dem kleber, ich hab die platine ja ausgetauscht.
Wo der defekt lag werd ich ohne Messgeräte sowieso nicht rausfinden
Im falle eines ausgelaufenen elkos hab ich ganz oft in foren gelesen das die dann irgendwo
Aufgeplatzt sein müßten ist er augenscheinlich aber nicht.
Auffällig ist das hier die linken boxen welche verlängert wurden diesen defekt hatten.
Richtig verkabelt wurde es an sich schon mit lüsterklemmen.
Hab mir extra 5m 4adriges flachbandkabel gekauft weil ich gern beide boxen ca 2meter lang hätte,
Aber jetzt trau ich mich das irgendwie nicht, obwohl ich das schön hätte konfektionieren können.
Ich möchte mir auch hauptsächlich erfahrung mit solchen reperaturen aneignen um evtl damit ein Brot mehr
Verdienen zu können und um der Depressionen entgegen zu wirken.
Aber ich bin da ganz weit vom Techniker entfernt und muss noch viel viel lesen und lernen.
Und en annehmbares equipment besorgen.
Danke
rdomschk
Neuling
#38 erstellt: 05. Dez 2020, 18:09
Hallo
Vielen Dank für diese Infos. Habe auch heute ne AIWA NSX V90 mit neuen Riemen und einer neuen Lasereinheit ausgerüstet. Danach ging auch der CD Motor nicht. Bin bald verzweifelt. Hab die Steuerplatte bestimmt 10x ausgebaut und alles durchsucht. Es lag an der oben erwähnten Brücke in der Lasereinheit die man entfernen muss. Nun läuft sie wieder dank Euch!
VG + Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nakamichi OMS 7E CD Motor dreht ständig
rosexxl am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  7 Beiträge
Cambridge Azur 540d v2 Motor dreht nicht
Crix1990 am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  4 Beiträge
Einbau Lasereinheit Philips VAM - Hilfe!
Schisshase am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  4 Beiträge
Yamaha CD-S1000 Motor dreht nicht nach längerer Standzeit
Dirk_1973 am 28.11.2023  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  15 Beiträge
Yamaha CD 500 Lasereinheit
55Snoopy am 07.04.2022  –  Letzte Antwort am 11.04.2022  –  3 Beiträge
Pioneer PD-S802 dreht nicht
uli2201 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  2 Beiträge
Lasereinheit getauscht
boergerking am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  2 Beiträge
wechsel lasereinheit
derprofessor am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  3 Beiträge
CD 17 M neue Lasereinheit
Kairaulf am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  2 Beiträge
Marantz CD 7300 - Lasereinheit abgedankt
stef1205 am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.741

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen