Einbau Lasereinheit Philips VAM - Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Schisshase
Neuling
#1 erstellt: 13. Okt 2009, 20:17
Hallo zusammen!

Habe da momentan ein kleines Problem mit meinem CD-Player.
Mein Marantz CD67SE hat nach fast 10 Jahren beschlossen, seinen Dienst einzustellen - Fehler "Focus Error" - Meine Diagnose: Lasereinheit defekt, obwohl CD noch dreht, Laser noch leuchtet und verfährt. Also flink bei RepData neue LE bestellt: Da die originale CDM12.1 nicht mehr lieferbar ist, die VAM1202, soll kompatibel sein. Heute kam das Ding, also flugs eingebaut und es tut sich ....nichts. CD dreht nicht,Laser leuchtet und verfährt nicht. Wie kann das sein? Sind CDM und VAM doch nicht kompatibel? Muss ich die neue LE irgendwie anlernen? Ist das Teil defekt?
Wär schön, wenn mir jemand helfen könnte...
rolie384
Stammgast
#2 erstellt: 13. Okt 2009, 23:27
Hallo,

mach Dich mal kundig, ob die Lasereinheit einen Transportschutz hat. Häufig sind die Einheiten gegen statische Aufladung durch eine Kurzschlußbrücke geschützt. Diese muß dann erst aufgetrennt (gelötet) werden.

Viel Erfolg,

Rainer
Schisshase
Neuling
#3 erstellt: 14. Okt 2009, 22:04
Hallo Rolie,

danke erstmal , dran gedacht habe ich auch schon, aber nix ausser der Metallklammer am Flachband gefunden. Habe heute nochmal im Netz recherchiert und gehe mittlerweile davon aus, dass die neue Lasereinheit defekt ist. Werde morgen den Händler mal kontaktieren. Alternativ hatte ich schon überlegt, mir einen neuen Marantz zu kaufen, aber so richtig kann ich mich damit noch nicht anfreunden, der 67er gehört mittlerweile zur Familie.
Schisshase
Neuling
#4 erstellt: 18. Okt 2009, 14:20
So, Problem gelöst, Player läuft
Ursache war, wie schon vermutet, die neue Lasereinheit.
Speziell lag es am Kontakt für den Endanschlag. Dieser war verbogen, weshalb der Laser den Anfang der CD an falscher Stelle suchte. Also gerade gebogen, Laser manuell ca.in Wegmitte gefahren, alle Führungen und Zahnräder mit weissem Fett geschmiert (neue LE kam völlig ungefettet)und ab dafür.
Momentan macht das Teil noch leichte Geräusche von den Zahnrädern, ich hoffe, das gibt sich noch. Sonst alles top.
Wichtige Fragen, die ich seinerzeit hatte, sind somit auch beantwortet: 1)VAM1202 ist kompatibel CDM12.1; 2)neue LE muss nicht eingemessen werden und läuft sofort; 3)Es gibt Anbieter, die LE´s speziell für Marantz anbieten, für wesentlich mehr Geld. ISt nicht nötig, die billige Philips-Einheit tut´s auch. 4)Es muss keine Lötbrücke entfernt werden, der ESD-Schutz wird allein über die Metallklammer am Flachband gewährleistet;

Gruss an alle
der Schisshase
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Philips CDM Lasereinheit
Shiraz am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  4 Beiträge
Lasereinheit für Philips DVDR-1000 , aber welche ?
CHICKENMILK am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  6 Beiträge
Lasereinheit getauscht
boergerking am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  2 Beiträge
wechsel lasereinheit
derprofessor am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  3 Beiträge
Lasereinheit - Tausch
michiderbastler am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  9 Beiträge
Yamaha Lasereinheit
peter1757 am 09.06.2017  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  3 Beiträge
Einbau Lasereinheit Philips CDM12.1 - Motor läuft nicht an/Laser fokussiert nicht
Tattermine am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.11.2016  –  6 Beiträge
Philips CDM 12 Laserpickup Ersatz- kleiner Hinweis.
_ES_ am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2023  –  6 Beiträge
Lasereinheit KSS-210A - wo ist die Lötbrücke?
der_tommy am 30.11.2022  –  Letzte Antwort am 24.12.2022  –  8 Beiträge
Anschlusskabel für Lasereinheit
Checkup2110 am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen