Einbau Lasereinheit Philips CDM12.1 - Motor läuft nicht an/Laser fokussiert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Tattermine
Inventar
#1 erstellt: 01. Nov 2016, 09:43
Hallo,

da mein CD-Player nicht mehr so richtig will will, habe ich mir eine neue Lasereinheit besorgt und dies auch selbst einbauen können (nur den Laser, nicht das Laufwerk selbst). Leider läuft nun der Motor nicht mehr an bzw. der Laser fokussiert nicht.

Bei Betrieb ohne CD passiert folgendes: der Laser wird ganz kurz ein Stückchen zum Teller hin bewegt und dann wieder zurück. Wenn ich das Ganze zurückbaue (mit dem alten Laser), funktioniert alles ganz normal: Laser wird Richtung Teller bewegt und fokussiert sicht- und hörbar. Bei eingelegter CD funktioniert auch das Einlesen mancher CDs (was der Grund für den Tausch war).

Hab ich irgendwas übersehen (Lötbrücke o.ä.)? Bin ratlos...
Jörg_A.
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2016, 16:01
Du bist ja selbst schon darauf gekommen. Ersatzlaser werden immer mit einer Lötbrücke gesichert.
Das sollte auf auf dem Beipackzettel dokumentiert sein. Ansonsten ........ neu neben alt legen und gucken.
Tattermine
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2016, 19:27
Also, mit Lötbrücken ist da nix. Mit einer zweiten neuen Lasereinheit hat es funktioniert, der Laser fokussiert und auch der Motor läuft an, allerdings schleift da jetzt irgendwo was. Ich tippe auf den flachen Bügel mit dem Ringmagneten, der die Scheibe auf dem Drehtellerchen fixiert. Bin auch schon auf der Jagd nach einem Schlachtgerät...
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2016, 13:53
Bei den Laufwerken gab es oft Probleme mit der Schmierung auf der Schiene und der Schmierung im CD Motor.
Letzteres verursacht auch schleifende Geräusche bei den ersten Tracks einer CD. Ist mir besonders bei der Philipsplayerserie CD 730 und co. aufgefallen.
Abhilfe: Motor mit einer 9 Volt Batterie mal etwas Bewegung beschaffen.
In schweren Fällen habe ich mal einen Motor mit Feinmechanik -ÖL- getränkt, was aber dann ein Zeit lang zu Startschwierigkeiten führen kann, die dann aber wieder schnell verschwinden.
Schiene schmieren, der Laser muss geschmeidig auf der Schiene gleiten, darf nicht haken.
Das Lasersystem darf keine Schmiermittel abbekommen.
Die Lasereinheit ist auch von Staub und Fusseln zu befreien, da darf nichts in den Spulen und Optik hängen. Mit ein Staubsaugerschlauch mal aussagen...
Die Optik möglichst nie mit lösungsmittelhaltigen Reiniger behandeln. Geschirrsspülmittel, das einfachste Zeug, wie Akuta aussen Aldi..mit Wasser verdünnt, hat die selbe Wirkung und das billige Zeug fettet auch nicht zurück.
Ich putze meist trocken, einmal- zweimal mit einen Wattestäbchen über die Linse, wenn sich dann keine merkliche Besserung einstellt, dann hilft auch keine Putzorgie, eigentlich hat ein ewiges Rumschruppen auf der Optik noch nie geholfen, auch gibt es keine Wunderputzmittel.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 12. Nov 2016, 14:01 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Nov 2016, 14:38

Bollze (Beitrag #4) schrieb:
... Die Lasereinheit ist auch von Staub und Fusseln zu befreien ... Mit ein Staubsaugerschlauch mal aussagen...

Eventuell befindet sich die Linse samt Antrieb dann im Beutel...

Grüße - Manfred
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2016, 19:57
Habe es schon oft gemacht so und noch kein System zerstört.
Aber schon richtig, wer so motorisch ungeschickt ist und das Lasersystem dabei aus den Angeln reist sollte lieber die Finger davon lassen.

Bollze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbau Lasereinheit Philips VAM - Hilfe!
Schisshase am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  4 Beiträge
Frage zu Philips CDM Lasereinheit
Shiraz am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  4 Beiträge
KSM2101ADM Lasereinheit CD Motor dreht nicht
chochocan am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  38 Beiträge
Lasereinheit für Philips DVDR-1000 , aber welche ?
CHICKENMILK am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  6 Beiträge
Yamaha Lasereinheit
peter1757 am 09.06.2017  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  3 Beiträge
Philips CDR-795 Ersatz(laser)
FMDJ am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  21 Beiträge
Motor läuft nicht an - Yamaha CDX-670
safrani am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  2 Beiträge
LUXMAN D-103 - Laser spinnt
andre11 am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  9 Beiträge
Onkyo DX 7711 Cd läuft nicht an
manitou0482 am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  10 Beiträge
Sony CDP CX235 Lasereinheit getauscht - Problem
JohhnyBravo am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.157

Hersteller in diesem Thread Widget schließen