Yamaha CD-S1000 Motor dreht nicht nach längerer Standzeit

+A -A
Autor
Beitrag
Dirk_1973
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2023, 16:19
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Yamaha CD-S1000 ein kurioses Problem.
Wenn ich den Player länger nicht benutzt habe, braucht er mehrere öffnen und schliessen der Lade, bis der Motor anfängt, die CD zu drehen.
Anfangs steht dann im Display „Loading“, aber der Motor läuft nicht an.
Wenn er dann nach ein paar Versuchen läuft, ist alles super und ich kann problemlos soviele CD‘s einlegen, wie ich will.
Sie werden dann sofort gelesen.
Auch am nächsten Tag klappt es dann noch sofort beim ersten Mal.
Nach ein paar Tagen ohne Benutzung braucht es dann wieder mehrere Versuche.
Mein Verdacht liegt bei einem Kontaktschalter für die Lade, der Kontaktschwierigkeiten hat.
Im Service-Manual habe ich diesen aber nicht gefunden.
Für Tipps eurerseits wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2023, 22:20
Moin,


Mein Verdacht liegt bei einem Kontaktschalter für die Lade, der Kontaktschwierigkeiten hat.


Den könnte man zu den mehreren anderen möglichen Fehlern dazuzählen, ja.


Wenn ich den Player länger nicht benutzt habe, braucht er mehrere öffnen und schliessen der Lade, bis der Motor anfängt, die CD zu drehen.
Anfangs steht dann im Display „Loading“, aber der Motor läuft nicht an.


Mit "Motor" ist wahrscheinlich der Disc-Motor gemeint.
Info: Dieser Motor startet erst, wenn vom Laser eine Disc erkannt wurde - nicht umgekehrt.

Somit sollte unbedingt zuerst die Laserlinse gereinigt werden, bevor man andere Maßnahmen ergreifen sollte.
Hinweise zu einer noch ausgiebigeren Reinigung/Wartung des Laserantriebes findet sich auf der Seite 16 im SM.


Im Service-Manual habe ich diesen aber nicht gefunden.


Leider wird darin das Laufwerk nicht explizit aufgeführt und ich vermute daher das Bauteil 15-7 auf der Seite 54.
Im Schaltplan stehen ansonsten nur die Bez. S1 und S2 für "Tray open/close".
Dirk_1973
Neuling
#3 erstellt: 28. Nov 2023, 22:45
Hi und danke schonmal für die Hilfe.
Die Laserlinse wurde schon gereinigt. Die hätte ich eher ausgeschlossen, da sonst das Problem dauerhafter sein müsste und nicht nur nach längerer Standzeit.
Wenn ich mich nicht irre, fährt die Lasereinheit auch erst unter die CD, wenn erkannt wurde, dass die Lade geschlossen wurde. Da kann ich mich aber auch irren.
Wenn wir beide das selbe Service Manual meinen, dann ist 15-7 auf Seite 54 bei mir der Powerschalter.
Ich müsste halt mal herausfinden, wo der Sensor bzw. Kontaktschalter ist, der das Schliessen der Lade erkennt.
Dass die Lade zugeht, scheint aber korrekt erkannt zu werden, da dann im Display „Close“ und dann „Loading“ steht, nur der Loading-Vorgang startet dann nicht.
Ich wünschte, der Fehler wäre immer da und würde nicht nach einer Warmlaufphase verschwinden, dann könnte man sich besser vorantasten beim Reparieren.
Komischerweise wird das Phänomen schlimmer, je länger er nicht gelaufen ist. Wenn er dann erstmal läuft, dann läuft alles super, egal, wie oft ich dann eine neue CD einlege.


[Beitrag von Dirk_1973 am 28. Nov 2023, 22:53 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2023, 22:50

Wenn ich mich nicht irre, fährt die Lasereinheit auch erst unter die CD, wenn erkannt wurde, dass die Lade geschlossen wurde.


Die Traverse wird mechanisch mitsamt der Schublade (Tray) betätigt. Wenn also der Antriebsriemen der Lade ausgeleiert sein sollte, was öfter vorkommt, dann kann er nicht mehr genug Kraft für die Hebelwirkung der Traverse ausüben und die Disc wird nicht eingelesen.
Daher solltest du dir mal den Riemen näher anschauen.


Wenn wir beide das selbe Service Manual meinen, dann ist 15-7 auf Seite 54 bei mir der Powerschalter.


Vermutet hatte ich es auch schon.


[Beitrag von Rabia_sorda am 28. Nov 2023, 22:52 bearbeitet]
Dirk_1973
Neuling
#5 erstellt: 28. Nov 2023, 22:56
Das mit dem Riemen ist eine gute Idee, den schaue ich mir mal an.
Aber dann müsste das Problem ja eigentlich auch dauerhaft sein.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2023, 22:58

Aber dann müsste das Problem ja eigentlich auch dauerhaft sein.


Nein.


Dass die Lade zugeht, scheint aber korrekt erkannt zu werden, da dann im Display „Close“ und dann „Loading“ steht, nur der Loading-Vorgang startet dann nicht.


Dann mache dich noch auf die Suche nach dem Schalter und reinige seine Kontakte .... oder stelle ihn korrekt ein.


[Beitrag von Rabia_sorda am 28. Nov 2023, 23:00 bearbeitet]
Dirk_1973
Neuling
#7 erstellt: 28. Nov 2023, 23:01
Spannt der Riemen sich im Betrieb etwas ?
Sooo viel ist der Player zwar nicht gelaufen, aber nach 13 Jahren ist der Riemen wahrscheinlich alterungsbedingt nicht mehr der beste.
Dirk_1973
Neuling
#8 erstellt: 28. Nov 2023, 23:08
Den Schalter muss ich erstmal finden.
Wusste gar nicht, dass man den einstellen kann.
Ich zerlege den Player mal soweit in den nächsten Tagen und berichte dann hier davon.


[Beitrag von Dirk_1973 am 28. Nov 2023, 23:08 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2023, 23:42
Falls das Einlesevorgang gestartet wird, erkennt u.a. daran, dass die Linse wackelt...
Bei den Fehler würde ich spontan auf einen oder mehrere schlechten Elkos tippen, der oder die z.B. die eine Spannung puffert ( Elko-Minus an Masse) an der Elektronik, die sich mit digitalen Signalen und HF beschäftigt Elkos habe die Eigenschaft kalt schlechter zu laufen, als warm und so länger sie kalt sind, noch schlechter zu laufen.
Ich kenne das Verhalten von den Schaltnetzteilen, es ist fast schon ein Klassiker : . z.B. Gerät wird jeden Tag an- und ausgeschaltet...läuft... man fährt in den Urlaub, es wird der Stecker gezogen, die Elektronik des Schaltnetzteil wird stillgelegt, nach den Urlaub geht nichts mehr...manchmal half das betreffende Schaltnetzteil mit einen Haarfön anzuwärmen und das Gerät ging wieder an, manchmal ging das Netzteil nach längere Zeit am Netz von allein in Funktion. So oder so meist war daran Elkos schuld und es müssen dann mal neue Elkos rein.

Um nun könnte man das Gerät mal auskühlen lassen und verdächtige Elektronik mit einen Haarfön anwärmen und dann den Player anschalten, läuft er sofort los, dann sollte man mal die angefönten Elkos prüfen. z.B. Mit den ESR 1 von ELV, damit kann man die Elkos in eingebauten Zustand in den meisten Fällen prüfen.

Vorstellbar wäre noch eine brüchige Lötstelle, z.B. an Spannungsreglern im Netzteil, also an Bauteilen, die relativ gross sind und oder thermisch belastet sind.
Bollze


[Beitrag von Bollze am 28. Nov 2023, 23:49 bearbeitet]
ardina
Stammgast
#10 erstellt: 28. Nov 2023, 23:48
Hallo,

ich vermute das Problem sind die kleinen Micro Switches die die Position der Schublade kontrollieren. Diese sind auf dem kleinen Board im Loader Unit. Dazu muss die Schublade ausgebaut werden. Wenn du die Schublade umdrehst, kannst du die Kontaktpunkte für die Lade erkennen und findest die Switches dann leichter auf dem Board. Es gibt ein Switch der erkennt ob die Lade geschlossen ist und ein weiterer der dann den Pulley und Laser hochfährt und zusätzlich noch einer für Stand offen. Eventuell vorsichtig mit IPA aus der Sprühflasche reinigen und danach vorsichtig mit Druckluft ausblasen.

Das gesamte Modul Board gibt es auch als Ersatzteil.

ardina
Stammgast
#11 erstellt: 29. Nov 2023, 00:01

Dirk_1973 (Beitrag #7) schrieb:
Spannt der Riemen sich im Betrieb etwas ?
Sooo viel ist der Player zwar nicht gelaufen, aber nach 13 Jahren ist der Riemen wahrscheinlich alterungsbedingt nicht mehr der beste.


Da ist kein Riemen, das Laufwerk benutzt eine Spindel und Stepper Motor

Dirk_1973
Neuling
#12 erstellt: 29. Nov 2023, 01:05
Das Phänomen, das Bollze beschreibt klingt nachvollziehbar und teuer. Ich hoffe nicht, dass es die Elko‘s sind.
Ich mache mich dann wohl erstmal an das Inspizieren der Microschalter wie ardina geschrieben hat. Ein komplettes Modul Board dürfte schwer zu bekommen sein und kostet wahrscheinlich einige hundert Euro.
Habt Ihr eine gute Quelle für passende Ersatzteile ?
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 29. Nov 2023, 01:31
Bitte, ...bitte schaue erst nach dem Ladenriemen und lasse dich nicht verrückt machen!

Dass hier kein Riemen für den Laserantrieb vorhanden ist, wie Ardina anmerkte, ist natürlich schon aus dem SM zu entnehmen.
Hier wird wohl der Riemen der Schublade ausgeleiert oder einfach der Endschalter oxidiert sein.und wenn beides nicht der Fall sein sollte, dann hätte ich auch Elkos in Verdacht.


[Beitrag von Rabia_sorda am 29. Nov 2023, 01:33 bearbeitet]
Dirk_1973
Neuling
#14 erstellt: 05. Dez 2023, 19:55
Hi,

ich habe das Laufwerk jetzt mal auseinander gebaut.
Alle drei Riemen sind in Top Zustand, und stramm.
Ich denke mal, das auf dem Bild sind die genannten Kontaktschalter.
Alle sind leichtgängig, aber ich weiss nicht, wie ich erkennen soll, ob einer davon Kontaktschwierigkeiten hat.
Ggf. müsste ich mal sehen, ob man die abgebildete Einheit kaufen kann.
Antrieb Yamaha CD-S1000


[Beitrag von Dirk_1973 am 05. Dez 2023, 20:03 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 06. Dez 2023, 00:52
Die einzelnen Schalter werden ohmisch durchgemessen, wodurch man deren korrekte Funktion ermittelt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nakamichi OMS 7E CD Motor dreht ständig
rosexxl am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  7 Beiträge
KSM2101ADM Lasereinheit CD Motor dreht nicht
chochocan am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  38 Beiträge
Yamaha CDR-S1000 - Keine CD Erkennung
linus73 am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  6 Beiträge
Yamaha CD-S1000 Falsches Laufwerk/Laser verbaut?
BlackGale44 am 30.10.2022  –  Letzte Antwort am 18.11.2022  –  11 Beiträge
Cambridge Azur 540d v2 Motor dreht nicht
Crix1990 am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  4 Beiträge
Yamaha A-S1000 - Verzerrung/Übersteuern
meik19081999 am 16.11.2022  –  Letzte Antwort am 22.11.2023  –  26 Beiträge
Yamaha Wucher für Ersatzteile CDR-S1000
linus73 am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  3 Beiträge
Technics SL-PG420A Motor defekt
jujoi am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  2 Beiträge
Marantz CD53 Spannung am CD Motor?
sugizuk am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  7 Beiträge
Harman/Kardon HD710 - CD dreht sich nicht
FireandIce1973 am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.05.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.446

Hersteller in diesem Thread Widget schließen