Yamaha CD-S1000 Falsches Laufwerk/Laser verbaut?

+A -A
Autor
Beitrag
BlackGale44
Stammgast
#1 erstellt: 30. Okt 2022, 12:00
Hallo liebe Community,

ich bin langsam echt am Verzweifeln. Ich habe ich seit Tagen einen CD-S1000 aus Baujahr 2015 bei mir stehen und versuche das neue Laufwerk zu Installieren.

Zu dem Problem: Es ist doch bekannt dass zu dem CD-S1000 ein Pioneer OWX8060 Laserkopf Verbaut ist. Identisch auch wie bei dem CD-S2000.
Leider hab ich meiner Meinung nach, ein falsches Laufwerk inkl. Laserkopf verbaut.
es ist ein Sanyo SF-HD870 verbaut. Dieser ist bei dem Yamaha CD-S300 vertreten, aber bei dem CD-S1000 doch nicht oder

Ich habe mal ein Bild hier zugefügt. Ganz links im Bild sieht man den neuen gekauften originalen Laser mit Laufwerk (Pioneer OWX8060).
In der Mitte ist das bereits verbaute Laufwerk mit dem Laserkopf Sanyo SF-HD870.
Und Rechts die Schwarze, ich nenne es mal Trägerplatte/Lade, indem das "falsche" Laufwerk Sanyo SF-HD870 verbaut ist/war.


20221028_112650


Mein Problem besteht nun darin, dass der Pioneer Laserkopf inkl. Laufwerk NICHT auf die Schwarze Trägerplatte passt. Ist vielleicht die Trägerplatte auch ein falsch verbautes Teil?

Der Grund für den Ersatz des Lasers ist, dass der CD-S1000 Sporadische Aussetzer in der Widergabe hat und immer wieder Schwierigkeiten hat, die CD zu lesen und springt minütlich vor, dann bekommt er wieder Schwierigkeiten bei der Wiedergabe. Daher wollte ich den Laserkopf ersetzen. Aber nichts passt.


Ich hoffe sehr dass Ihr mir helfen könnt, wie immer bin ich für jede Hilfestellung dankbar.

Viele Grüße
Jan


[Beitrag von BlackGale44 am 30. Okt 2022, 12:15 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2022, 12:55
Moin,

Da scheint mir ein falsches Laufwerk verbaut zu sein, denn im 1000er gehört ein DVD-Laufwerk hinein, um auch MP3 von Disc abspielen zu können und das wäre die OWX8060.
Die SF-HD870 gehört eigentlich nur in den kleinen 300er.

Merkwürdig ist aber, dass der 1000er anscheinend mit der Sanyo "lief"


Der Grund für den Ersatz des Lasers ist, dass der CD-S1000 Sporadische Aussetzer in der Widergabe hat und immer wieder Schwierigkeiten hat, die CD zu lesen und springt minütlich vor, dann bekommt er wieder Schwierigkeiten bei der Wiedergabe. Daher wollte ich den Laserkopf ersetzen


[Beitrag von Rabia_sorda am 30. Okt 2022, 12:57 bearbeitet]
DUAL_Tom
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Okt 2022, 13:01
Hmmm,
wenn das funktioniert, bräuchte ich mir um meinen geliebten CDX 1060 keine Sorgen wegen eines evtl.
Ausfalls der Lasereinheit machen. Die gibt es nämlich nicht mehr.
Dann kommt die vom 930 rein.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2022, 13:08
Das ist ja auch die identische LE.
In beiden Playern wurde die TAOHS-KP2 verbaut.
DUAL_Tom
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Okt 2022, 13:19
Sorry, vertippt!
Meinte den 993.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2022, 13:32
Wie passt da denn die Sharp KCP1H hinein?
Dazu muss man aber einiges umbauen ...

Aber egal. Ich will hier nicht den Thread kapern.
BlackGale44
Stammgast
#7 erstellt: 30. Okt 2022, 17:47
Danke für eure Antworten.
Dies soll also heißen, dass die Schwarze Trägerplatte, rechts im Bild auch die falsche ist richtig ?

Ich bin total verwirrt und weiß nicht weiter.
Sonic_Excellence
Inventar
#8 erstellt: 30. Okt 2022, 18:42
Hallo,
lt. meinem Ersatzteilprogramm gehört in den CD-S1000:
bis Bj.2015 ein YVCL-1 Loader Mechanism (wie CD-S2000) somit die linke Lasereinheit,
Ab Bj.2015 ist in dem Gerät ein YVCL-3 Loader Mechanism (wie CD-S2100) verbaut (Yamaha Part.No.: ZW588400).
Es wird dort ausdrücklich bei Bestellung auf die Inkompatibilität hingewiesen.
Zum YVCL-3 ist leider keine einzelne Lasereinheit im Service Manual aufgeführt - wenn man aber nach dem Laser für den CD-S2100 sucht, findet man
(zumindest optisch) besagten Sanyo SF-HD870, also den Laser der auch in deinem CD-S1000 verbaut war.
Es scheint als hättest Du einfach den zum Bj. falschen Laser geordert, oder er war falsch deklariert.

Gruß Leo


[Beitrag von Sonic_Excellence am 30. Okt 2022, 18:48 bearbeitet]
BlackGale44
Stammgast
#9 erstellt: 15. Nov 2022, 14:30
Hallo ihr lieben, nachdem eine weile Zeit vergangen ist und ich Zeit an dem Gerät verbracht habe, möchte ich nun ein Update geben:

bevor es los geht: HERZLICHES DANKESCHÖN für eure Antworten.

Also würde das heißen, es ist im Grunde kein "falsches Laufwerk/Laser" verbaut. Zumindest für das Baujahr.
Ich habe einen neuen Sanyo SF-HD870 Laser einzeln gekauft und diesen eingebaut. Im Grunde ließt er alle CD´s und spielt sie ohne zucken normal ab.
Leider ist das Problem, dass der neue Laser KEINE SACDs im Display anzeigt, er ließt sie also nur als normale CD und widergibt sie auch. Bedeutet keine SACD Lampe und im Display zu sehen. nur CD.

wie kann das sein? ich habe auch das Flachbandkabel, was zum Laser geht auf Beschädigungen überprüft, dies ist aber in Ordnung, da ich gehört habe, dass gerne Kabelbrüche stattfinden können über die Lebenszeit.

Ich habe diesen Laser auf Ebay bei einem deutschen Verkäufer erworben als neu & Original lt. Angabe.

Die CD Player haben es möglicherweise in sich. Daher hoffe ich noch mal auf eure Hilfe.

Gruß Jan
Nick_Nickel
Inventar
#10 erstellt: 17. Nov 2022, 19:51
Mein SACD Player Sony SCD-XA333 ES hat probl. bei Hybrid SACDs da spielt er nur die CD Spur ab.
Bei einer SACD Single Layer z:B. "Diana Krall - When I Look in Your Eyes" spielt er die SACD ganz normal ab.
Wenn du eine Single Layer SACD hast teste das mal.


[Beitrag von Nick_Nickel am 17. Nov 2022, 20:08 bearbeitet]
Sonic_Excellence
Inventar
#11 erstellt: 18. Nov 2022, 10:07
Hallo Jan,
oben links auf der Fernbedienung mit der Taste CD wird auf SA-CD umgeschaltet.

Gruß Leo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha DRX-730 - welcher Laser?
mopifish am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2020  –  4 Beiträge
Yamaha CDR-S1000 - Keine CD Erkennung
linus73 am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  6 Beiträge
Yamaha CRX-550 - CD-Laufwerk öffnet nicht
bleigrau am 26.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2023  –  17 Beiträge
Yamaha A-S1000 - Verzerrung/Übersteuern
meik19081999 am 16.11.2022  –  Letzte Antwort am 22.11.2023  –  26 Beiträge
Marantz CD 17 spinnt. Laser defekt?
neusüseler am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  13 Beiträge
Technics SL P999 Laser Laufwerk "Exitus" ! ?
*richard1956* am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  4 Beiträge
Yamaha Wucher für Ersatzteile CDR-S1000
linus73 am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  3 Beiträge
Naim CD5si Laser defekt
silberbengel am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  3 Beiträge
Yamaha CD-S 300 Laser getauscht aber.
Tydan am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2023  –  6 Beiträge
Yamaha CD-S1000 Motor dreht nicht nach längerer Standzeit
Dirk_1973 am 28.11.2023  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.034

Hersteller in diesem Thread Widget schließen