Vincent SAV-P200-Kanäle kratzen bei Betriebstemperatur

+A -A
Autor
Beitrag
Kerkermeister
Stammgast
#1 erstellt: 25. Sep 2011, 20:08
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner Vincent SAV-P200 Mehrkanalendstufe.
Sobald die Endstufe Betriebstemperatur erreicht hat und man etwas über Zimmerlautstärke hört fangen die einzelnen Kanäle an zu kratzen.
Ein erneutes aus und anschalten bringt meistens/ vorrübergehend Abhilfe.
Ich habe die Endstufe zur Überprüfung zu Krickhaus nach Köln gebracht. Trotz genauer Fehlerbeschreibung wurde angeblich kein Fehler gefunden. Dort wurde die Endstufe fast eine Woche im Dauertest an irgendwelche Boxen angeschlossen. Angeblich sind die Relais sauber und in Ordnung. Vorstufe und Zuspieler kann ich auch ausschließen. Die Endstufe wurde von einem Bekannten mehrere Tage an seiner Anlage getestet und der Fehler trat auch bei ihm öfters auf.

Nun würde ich gerne zum einen wissen ob jemand evtl. eine Ahnung hat was der Fehler sein könnte und ob er eine gute Werkstatt empfehlen kann. Die sich evtl. auf solche Exoten spezialisiert hat. So im Umkreis von 100-150 Km um Bonn/Köln herum.
Schon mal Danke im Voraus.
Uwe-Mo
Stammgast
#2 erstellt: 26. Sep 2011, 14:00
Servus.

Hört sich an als würde die Basisvorspannung wegdriften.

Tritt der Fehler an alle 6 Kanäle auf ?.


MFG
Uwe
Kerkermeister
Stammgast
#3 erstellt: 26. Sep 2011, 18:51
Hallo,
ja der Fehler tritt bei allen Kanälen auf. Allerdings kann ich jetzt nicht 100% sagen ob es immer gleichzeitig auf allen Kanälen auftritt. Es ist übrigens egal ob ich Cinch- oder Xlr- Anschlüsse benutze.
Wie gesagt, es ist als ob nach einer gewissen Zeit der Endstufe der Saft ausgeht. Der Pegel ist dabei egal. Auch durch betätigen des Lautstärkereglers passiert so gut wie nichts mehr. Erst durch das ausschalten und wieder anmachen "erwacht" die Endstufe zu neuem Leben.
Uwe-Mo
Stammgast
#4 erstellt: 26. Sep 2011, 19:31
Servus.


Hmm seltsam, das kann dan nicht am Eigentlichen Endstufen teil
liegen.

Ich kenne die Endstufe so nicht,

aber ich gehe mal davon aus das in der Endstufe,
im Eingangszweick noch Operationsverstärker verbaut sind.
und das dort der Fehler zu finden ist.

Hört sich fast so an als würden den OPVs der Saft ausgehen.
Sprich die Betriebsspannung geht Langsam im keller.
und um so geringer diese wird je weniger Verstärken sie das
Eingangssignal. bis fast keine Arbeitsspannung mehr da ist
und sie anfangen zu Verzerren.

könnte ein Defekter Spannungsregler sein, der bei Erwärmung
Zusammenbricht.

MFG
Uwe
Kerkermeister
Stammgast
#5 erstellt: 29. Sep 2011, 21:26
Hallo Uwe, danke für deine Hilfe.
Also dürfte sich eine Reparatur wohl noch lohnen bzw. es dürfte evtl. von den Kosten überschaubar bleiben.
Jetzt bräuchte ich nur noch einen Tip bezüglich einer kompetenten Werkstatt hier im Umkreis von Köln/Bonn. Hättest du da vielleicht einen Tip für mich wo ich hingehen könnte?
Uwe-Mo
Stammgast
#6 erstellt: 29. Sep 2011, 21:46
Servus.

lohnen tut es sich auf jedenfall.
von den kosten her dürfte es nich ald so Teuer werden.
wen es ein Spannungsregler sein solte sind es an Ersatzteile Cent beträge. was ein meister da noch aufschlägt kann ich so nicht sagen. Reparire alles selbst.

uff mit einem Tip Zwecks RTV Werkstatt.
kann ich dir leider nicht weiter helfen.
war zwar schon in Köln. aber nicht wegen sowas.


MFG
Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SA-DX 750 Surround Kanäle kratzen
Rene_Quell am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  2 Beiträge
Vincent
Heute_Nicht am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  8 Beiträge
Vincent SV-129
ps310 am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  4 Beiträge
Lautsprecher kratzen
sw85 am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  8 Beiträge
Aussetzer bei Vincent 382 verstärker
Microphant am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  4 Beiträge
Boxen kratzen bei hohen Tönen
mumpf* am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  2 Beiträge
Vincent SP 331
misfits am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.10.2021  –  13 Beiträge
Vincent SP 331 Einschaltverzögerung
darthi am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  15 Beiträge
Lautsprecher kratzen teilweise Totalausfall
Steeldemon am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  2 Beiträge
Vincent Vollversterker. Was kann defekt sein?
SoLiDHGT am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.533

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen