Vincent SP 331

+A -A
Autor
Beitrag
misfits
Inventar
#1 erstellt: 16. Okt 2021, 07:50
Hallo und Guten Morgen,liebe Gemeinde.Ich habe die oben genannte endstufe bei Ebay kleinanzeigen gekauft.
Der Vk ist einer mit guten bewertungen und schon länger bei den Kleinanzeigen.

Im text stand "Chincheingang defekt-für Bastler".Mehr infos gab es nicht.Ich dachte"naja so eine Chinchbuchse kann ja nicht so Schwierig sein."

Selbst wenn es die Röhren zerlegt hat die sich im Eingang befinden,kann man ja tauschen.Den VK nochmals angeschrieben,dieser sagte mir das die endstufe angeht aber halt nix raus kommt da ja die Chinchbuchsen fehlen.
Im auktionsbild konnte man auch noch die Vorstufe von Vincent sehen,die laut VK aber keine Probleme hat aber auch nicht zum verkauf stand.Brauch ich auch nicht da ich eine TOp Vorstufe habe.

Also Summe X überwiesen und die Endstufe kam auch recht zügig im Hermes Shop an.

Als ich den "karton" sah kam schon recht schnell die erste Ernüchterung.Ausgepackt,die enstufe war nicht wirklich geschützt,eine Chinchbuchse (nicht orginal) fiel mir entgegen.Dann die zweite und dazu noch eine kleine Platine mit einem Relais und Widerständen.Ist aber eine Orginal platine die zum Gerät gehört da Firma und Modell drauf stehen.

Deckel abgeschraubt durchgeschnitte Kabel welche zum Röhren modul gehören.
Boden ageschraubt Noch mehr kabel durchgeschnitten u.a die versorgungsspg für die röhren und vom Ringkerntrafo 4 drähte ab auch von der platine weg.

Man kann noch in etwa feststellen wo die Kabel dran waren ,da nicht bündig abgeschnitten.Ich bin nur froh das ich den Trümmer nicht direkt eingeschaltet hab

Also VK angeschrieben und gefragt ob er die Endstufe jemals am laufen hatte in dem Zustand,weil mir als Fachmann im Elektrobereich,äusserst gefährlich aussah.Hab ihn dann noch gefragt was denn passiert sei bzw das ja mehr als "der Chincheingang defekt sei"

Für mich hatte es auf den ersten und zweiten blick den EIndruck als hätte jemand den Röhrenteil abtrennen wollen um nur den Transistor teil nutzen zu können

Die besagte platine konnte ich bisher noch nicht zu ordnen wo die wohl dran muss.Ich hab schon nach dem SM gesucht finde allerdings nur 1 seite im www.

Auch eine Bildersuche im netz wo man eventuell ein Foto von der Unterseite hat mit abgenommen Bodenblech hab ich leider nicht gefunden.

Vielleicht hat jemand das SM mit mehr als 1seite?? oder sogar ein Foto von der Unterseite
misfits
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2021, 19:48
[/url]b nun erstmal fast alle kabel wieder zusammen gelötet wo es offensichtlich war.Allerdings fehlen mir noch u.a 4 Drähte von der Sekundär seite des Trafos.

Vielleicht kann jemand sagen wo die hinkommen.Ich vermute fast das zumindest die Blauen als Mittelpunktleiter zusammen gehören.Leider steht nicht auf dem Trafo welche wicklung welche Farbe bzw Spannung hat.

Laut dem einseitigen SM sollte da eine 63volt leitung ran.

Leider hab ich auch keinen Schimmer wo die Chinchplatine bzw nur die eingangsplatine ran soll

vincent 1
IMG_20211016_191211[1]IMG_20211016_191256[1]IMG_20211016_194641


[Beitrag von misfits am 16. Okt 2021, 19:51 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2021, 21:06

misfits (Beitrag #2) schrieb:
..r.Allerdings fehlen mir noch u.a 4 Drähte von der Sekundär seite des Trafos.

Vielleicht kann jemand sagen wo die hinkommen. Ich vermute fast das zumindest die Blauen als Mittelpunktleiter zusammen gehören. Leider steht nicht auf dem Trafo welche Wicklung welche Farbe bzw Spannung hat.

Laut dem einseitigen SM sollte da eine 63volt leitung ran.



Wie wäre es wenn Du die Wicklungen mal durchmißt, weil Farben können auch Rauch und Schall sein und zufällig so gewählt.
Mache doch mal von der Oberseite der Platine ein Photo.

Gruß Uwe

Tante Edit: Ich meine natürlich im ausgeschalteten Zustand die Wicklungen mal Ohmisch Durchmessen, nicht das das falsch verstanden wird


[Beitrag von Uwe_1965 am 16. Okt 2021, 21:40 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2021, 21:23
Aber mal ganz ehrlich: Da bist Du doch reingelegt worden. Von wegen nur "Cinch-Buchse"

Das sind die Reste eines chaotischen Umbau-Bastelprojektes.
Man kann nicht wissen, was das Ziel war, was bereits umgebaut oder anders bestückt wurde und was bei Versuchen durchgebrannt ist.

In Ermangelung eines vollständigen Service Manuals inclusive Bauteilliste und Berdrahtungsplan ein Projekt mit hohem Aufwand und geringer Erfolgsaussicht.


[Beitrag von Poetry2me am 16. Okt 2021, 21:24 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2021, 21:44
Ich sehe das in etwa auch so wie Johannes, denn es wird schon einen Grund gehabt haben, die Kabel zu durchtrennen 8), tippe eher auf einen Endstufenschaden, egal wie es ausgehen wird, ohne vorgeschaltete Glühbirne würde ich da gar nichts weiteres machen.
Wenn es die Umgebung 2x43AC von D37 bis D40 ist, dann sollten da etwa ca. +/- 60DC am Ende anliegen, aber das läßt sich ja durch ausmessen der Wicklungen heraus messen, welche Kabel wohin gehören


[Beitrag von Uwe_1965 am 16. Okt 2021, 21:54 bearbeitet]
misfits
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2021, 08:33
Ja Durchmessen werde ich die mal.Ich war mal so mutig und hab die endstufe ohne die 4 besagten drähte eingeschaltet und sie ging an,blinkte und nach einer kurzen zeit ist die Led von blinken auf dauer an gegangen.Die Lautsprecher relais haben nicht durchgeschaltet,was aber kein wunder ist wenn der
"vorverstärker" noch keine Spannung hat.

Die Röhren sind auch hochgefahren innerhalb dieser 10 Sekunden und waren am glühen.

Auf der Arbeit haben wir einen Stelltrafo von 0-250volt an dem man Verbraucher einstecken kann.Ich denke es wäre ratsamer die Endstufe mit zur arbeit zu nehmen als den Trafo mit zu nehmen da der 3 mal soviel wiegt.

Bastelprojekt trifft es wohl am besten.

Ich werde nachher mal ein bild von der Oberseite machen,ich bin mal gespannt ob ich rausfinde wo diese kleine Platine hingehört die ja orginal dazu gehört.

Da ist noch ein Relais drauf und meine "vermutung ist" das der Eingang über das Relais erst frei geschaltet wird wenn die Endstufe nach Zeit X Betriebsbereit ist
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2021, 08:57

Uwe_1965 (Beitrag #5) schrieb:
... ohne vorgeschaltete Glühbirne würde ich da gar nichts weiteres machen.


Dem kann ich mich nur anschließen.
Auch mit einem Stelltrafo holt man sich ohne Mühe ganz schnell eine durchgebrannte Endstufe.

Ein Stelltrafo ist kein Ersatz für eine vorgeschaltete Glühbirne, weil diese eine Strombegrenzung bewirkt, welche Du ohne Elektronik sonst nicht erzeugen kannst. Du bräuchtest lediglich eine altmodische 100W Glühbirne und eine Fassung, die Du dann z.B. anstatt der primären Feinsicherung einschleifst.

- Johannes
misfits
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2021, 09:13
Dann werde ich mir auf der Arbeit mal ein Kabel bastlen mit einer E 27 Fassung und einer Klassichen Glühlampe.
Poetry2me
Inventar
#9 erstellt: 17. Okt 2021, 10:03
Du findest hier im Forum einiges dazu, z.B. unter "Glühbirnen-Trick" oder "Einschalten mit Glühbirne"
misfits
Inventar
#10 erstellt: 17. Okt 2021, 15:26
So mal weiter gemessen
ich habe ja 2x blau und 2xmal weiß

Ohmmeter blau gegen blau widerstand unendlich-Spannungsmessung-57 v AC
Weiß gegen Weiß Widerstand unendlich-Spannung 57v ac
Blau gegen Weiß 2,7 ohm-Spannung 66 V ac
Blau gegen weiß 2,8ohm-Spannung 66v ac

Die wicklungen untereinander getauscht also andere blau gegen weiß oV

dann gab es noch die 2 roten drähte von der endstufen seite jeweils eine leitung von 6vdc hochgefahren auf 60v dc solange wie die Power led blinkte

Anbei noch ein paar fotosIMG_20211017_112419IMG_20211017_112429IMG_20211017_145811IMG_20211017_145902IMG_20211017_145951
Uwe_1965
Inventar
#11 erstellt: 18. Okt 2021, 11:02
Könntest Du das große Bild in der Mitte mal irgendwie so fotografieren, das man wenigstens dieDiodenbezeichnungen lesen kann, denn der Plan von oben passt nicht zu deiner Version 1.6

Uwe
misfits
Inventar
#12 erstellt: 18. Okt 2021, 19:34
Hallo alle miteinander.Ich was heute flux bei meinem tv &radio spezi.Ich hatte die endstufe mit und den plan und der separaten platine.Nach einiger diskussion haben wir den grund gefunden warum die Lautsprecher nicht frei geschaltet werden und was es mit den 2 roten Drähten auf sich hat

Dann noch eben eine regelbare Quelle angeschlossen und einen Lautsprecher und eingeschaltet.Nach einer gefühlten ewigkeit hörte die power Led auch auf zu leuchten und war konstant an.dann das befreiende Klicken der LS relais und es war Sound da
Nun muss ich noch rausfinden ob die beiden weißen und blauen einfach paralell gelötet werden um einen höheren Querschnitt zu erreichen oder was es mit denen auf sich hat.Momentan ist nur eine weiße und eine blaue ader aufgelegt.
Wenn ich das noch rausfinde kann ich alles mal hübsch machen und ordentlich verdahten und isolieren etc

Da der eigentlich schon feierabend hatte,fragte ich was er bekommt für seine Hilfe und er sagte nen 10er in die kaffeekasse wenn es recht ist.Ohja mehr als recht.Ich mag so kleine Läden,wenn man mit so einem Bastelobjekt zu einer kette gefahren wäre,hätten die abgewunken und den weg zum Entsorger noch erklärt

Auch wenn der Preis von 230€inkl Versand in demZustand sehr hoch ist/war bin ich doch sehr erleichtert das die Endstufe nun prinzipell funktioniert.
DB
Inventar
#13 erstellt: 22. Okt 2021, 19:12
Der Schaltplan kann m.E. nicht passen. Die Röhren sehen nicht aus wie 6DJ8 (ECC88). Sie erscheinen irgendwie dünner, wie Miniaturröhren.

MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vincent SP 331 Einschaltverzögerung
darthi am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  15 Beiträge
Röhren im Vincent Tuner STU-2?
Daiyama am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  5 Beiträge
endstufe defekt?
Saphod am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  8 Beiträge
Rotel und Vincent
crash64 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  5 Beiträge
Pioneer Endstufe Defekt ?
haumti am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  11 Beiträge
Endstufe, ein Ausgang defekt
Stone-Hawk am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  6 Beiträge
Endstufe defekt?
Strict_Machine am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  5 Beiträge
Vincent Vollversterker. Was kann defekt sein?
SoLiDHGT am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  6 Beiträge
Onkyo A9511 Endstufe defekt?
Toto75 am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  5 Beiträge
Defekt an der Endstufe?
buschmann371 am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen