Knallen und Knacken bei Harman Kardon Citation 22

+A -A
Autor
Beitrag
*ralle2405*
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2012, 01:26
Hallo,

ich besitze eine Harman Kardon Citation 22 und einen Bedini Class A Vorverstärker. Seit heute bekomme ich derbe Knack- und Knall Geräusche aus den Boxen ( Infinity RS3B ) wenn ich die beiden Geräte einschalte. Es dauert ca. 30 Sekunden, dann meine ich die Boxen fliegen mir auseinander. Zudem höre ich ein starkes Brummen. Auch Umstellen des Eingangs, sprich CD, AUX, usw. bringt nichts. Ich habe die Vorstufe bereits abgeschaltet und risikohalber nur die Citation eingeschaltet um eventuell den Bedini als Fehlerquelle auszuschliessen. Das Knallen und Knacken bleibt bestehen. Woran kann das liegen? Ist die Endstufe kaputt? Ich habe noch keine Kabel ausgetauscht und einen anderen Verstärker hab ich auch noch nicht ausprobiert. Ich habe noch einen Denon-Receiver mit aufteilbarer Vor- und Endstufe. Das wäre noch eine Testmöglichkeit ob es die Citation erwischt hat. Obwohl ich nicht wüsste wovon die Endstufe kaputt gegangen sein sollte. Hat gestern noch prima funktioniert. Der Fehler ist praktisch von heut auf morgen aufgetreten. Und laut höre ich auch nicht.....:-(

Wer kann da helfen?

Danke
Ralf
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2012, 08:45
Wenn möglich die Endstufe allein nur am Netz mit Kopfhörer abhören.
Kein SignalCinchkabel angeschlossen und Eingangspegelsteller auf Minimum Linksanschlag (wenn vorhanden).
Wenn die Endstufe kein Eingangssignal erhält und trotzdem im KH die Störungen kommen, liegts definitv an der Endstufe.
bukongahelas
Hessen-Elmar
Stammgast
#3 erstellt: 24. Feb 2012, 14:08
Hi, hört sich ja grausam an.
Kann zwar nichts beitragen , ausser mal die Komponenten nach und nach austauschen.
Aber das weisst Du ja eh selbst.

Ich würde nur gerne wissen was am Ende der defekt war, habe selbst 2 Ciations 22 und diverse Infinites.

Hoffe es ist nix wildes.

Danke


[Beitrag von Hessen-Elmar am 24. Feb 2012, 14:10 bearbeitet]
*ralle2405*
Neuling
#4 erstellt: 04. Mrz 2012, 00:21
Hallo Elmar...wir kennen uns ja bereits...

Naja...ich hab die Citation erst mal auf Eis gelegt. Keine Zeit mich darum zu kümmern. Hab jetzt erst mal nen Denon dran.

Ich weis das Du die Citi hattest. Mit der "verbastelten" Kappa 8...;-)

Ich werd das Ergebnis der Reparatur dann später mal posten...hatte da ne PN von nem Mitglied mit dem ich dan auch mal telefoniert hatte. Werde die Citation dann dort hi zur Reparatur geben und Dir dann das Ergebnis mitteilen.

Jetzt muss ich mich erst mal um mein Masse-Problem im Auto kümmern...bekomme ich nicht in den Griff. Das geht mir echt an die Nerven...hab ein komplettes Infinity-System im Auto und nur Ärger damit. Das gehört zwar ins Car-Hifi...hier aber trotzdem mal eine Fehlerbeschreibung:

Ok....fangen wir mal von vorne an:

Auto: VW Passat Variant
Radio: Pioneer mit zwei Cinch-Ausgängen
Türen vorne: Infinity Reference 6500 CS, 2-Wege Lautsprechersystem
Türen hinten: Infinity Kappa 50 CS, 2-Wege Lautsprechersystem
Laderaum: Infinity Reference 1260 W + Infinity Reference 690 CS, 3-Wege Lautsprechersystem

Endstufen: 2 x Infinity Kappa 102 A ( 1 x in Brücke für den Sub und 1 x stereo für das 3-Wege System )
Kondensatoren je Endstufe: 1F
Strom und Masse-Kabel: 10mm²

Die Türlautsprecher laufen übers Radio, der Rest über die beiden Kappa`s.

Sind beide Endstufen in Betrieb habe ich einen "hörbaren" Drehzahlmesser sobald der Motor läuft. Also es pfeift sehr laut in den Lautsprechern ( Nur bei denen die an der Endstufe angeschlossen sind. )
Lasse ich eine Endstufe ohne Signal, also Cinch-Kabel ab, dann ist Ruhe.

Dann Planänderung: Hab mir ne 4-Kanal Endstufe ( Infinity Reference 7541 A ) gekrallt um nur "eine" Endstufe betreiben zu müssen und habe das selbe Problem sobald ich das zweite Cinch-Kabel anschliesse. Auch ein "untereinander tauschen" der Cinch-Kabel bringt nix. Hab auch schon die Masse direkt von der Batterie geholt. Selbes Problem. ich weis nicht mehr weiter....bin ja kein KFZ-Mechaniker.

Nun...wieder Planänderung......
Das 3-Wege-System raus, alle Türlautsprecher über das Radio und die 4-Kanal in Brücke zu 2-Kanal für zwei Infinity Reference 1220 W....werd ich Sonntag ausprobieren...

Ich habe das Gefühl das ich ein Problem mit der Lima habe. Denn die Störgeräusche treten ja nur auf sobald ich den Wagen starte und der Motor läuft.

Ich werde mein Problem ins Car-Hifi-Forum posten aber vielleicht hat ja auch hier jemand ne Idee was ich noch machen könnte.

Netter Gruß
Ralle
Hessen-Elmar
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mrz 2012, 15:30
Ach, DER Ralf, ich erinnere mich
Norman hats erzählt mit der Citation.
Bin gespannt was raus kommt.

Meine beiden laufen einwandfrei und treiben ne Qls an. Treshold oder ML und sollen ja besser sein, kann ich mir aber nicht leisten.
Normans Nakamichi sind auch klasse, gleiches problem.
Daher bleibe ich den cities reu

wegen dem Hifi problem, schau mal hier:

http://www.hifi-foru...read=3797&postID=3#3

so long
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon 655 Poti überbrücken, knacken
milarepa am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  3 Beiträge
Harman Kardon HK3490 Problem
ChrisCross1991 am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  7 Beiträge
harman/kardon AVR270 Netzteil defekt
AndyT. am 11.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.11.2021  –  6 Beiträge
Harman/Kardon Sub TS2 keine Leistung!
Luemmel209 am 25.06.2017  –  Letzte Antwort am 28.06.2017  –  8 Beiträge
harman / kardon AVR 21
Theholga am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  6 Beiträge
Harman/ Kardon AVR80 Soundprobleme
Haijico am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  2 Beiträge
Harman Kardon HK990 dauerdefekt
KatjaPfalz am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  5 Beiträge
Harman Kardon PM665 blinkt
whirsch am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  5 Beiträge
harman kardon hk330i Knistern
*matthiask* am 15.07.2017  –  Letzte Antwort am 22.07.2017  –  6 Beiträge
Harman Kardon AVR7000 - Ruhestromverbrauch
audirs2 am 29.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen