Techics SU-VX820 Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#1 erstellt: 01. Nov 2005, 10:19
Hallo zusammen,

mein Technics macht mir kleine Problemchen.
Sieht in etwa so aus:
[Bild aus Copyright-Gründen entfernt]
Nur eben der 820er.

Folgendes tritt auf:
Wenn ich ein analoges Gerät (digital geht auch noch gar nicht)
an CD-in, Tape-in (1 und 2) oder AUX-in anschließe, knacht der
linke oder auch mal der rechte Kanal manchmal eine Zeit lang, bevor
die Musik richtig widergegeben wird.
Das ist in letzter Zeit immer häufiger geworden.

Wenn ich aber das analoge Gerät (meist PC oder CD-Player)
an den Direct-Eingang (Klangregler werden nicht benutzt) anklemme,
gibt es überhaupt gar keine Probleme. Da läuft es einfach.
Der Technics ist schon ca. 8-10 Jahre alt.

Könnte reinigen der Kontakte helfen???
Hat noch jemand andere Ideen?

Grüße


[Beitrag von FloGatt am 10. Apr 2010, 18:16 bearbeitet]
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2005, 10:27
Hallo,

das frage ich mich schon länger:
Kann ich irgendwie den falschen Themen-Namen ändern???
(Tja, mal wieder vertippert)

Gruß
xxmichel
Stammgast
#3 erstellt: 02. Nov 2005, 11:16
hi,

wenn ich mich recht entsinne, besitzen diese verstärker getrennte schleifer im lautstärkepoti für die "normalen" eingänge und die "direkt" eingänge.

verstärker auseinanderbauen, poti zerlegen -->reinigen, dann sollten deine probleme damit beseitigt sein



gruss, michel
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2005, 09:41
Hallo xxmichel,

danke für die Antwort.
Das werde ich dann mal in Angriff nehmen.

Gruß
PaulchenICQ
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Nov 2005, 00:07
Hi Macke,

bei meinem SU-VX 700 habe ich dieses Phänomen auch beobachtet.
Es liegt allerdings am Wahlschalter für die Audioquelle, die
ja mit der Direct-Schaltung überbrückt wird.
Klopf mal gegen den Wahlschalter, wenn das Kratzen zu hören
ist. Die Kontakte sind sicher verstaubt. Bei mir reichte schon
ein mehrfaches hin- und herbewegen des Wahlschalters um das
Kratzen abzustellen.

Gruß
Manuel
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2005, 00:16
Hallo PaulchenICQ,

das hört sich besser an, als den Verstärker auseinander zu bauen.
Wenn meine LS fertig und angeschlossen sind, werd ich das mal als erstes ausprobieren.

Grüße
technicsuserny
Neuling
#7 erstellt: 31. Dez 2007, 00:48
Besten Dank fuer den Tip zum unkonventionellen "Entstauben" des Eingangsreglers; ich war bei meinem krachenden SU-VX820 ratlos und habe dann nach Lesem des blogs das Hin- und Herdrehen des Reglers probiert - und es klappt. Grossartig!
Blackberlin
Neuling
#8 erstellt: 01. Feb 2009, 21:27
hallo

habe einen technics SU-VX820 und ein mittelschweres problem.
weis ja nich ob mir einer helfen kann aber ich hoffe es mal.
ich habe den verstärker bei ebay gekauft mit der hoffnung das er ganz bei mir ankommt,tat er aber nich und so standt ich da mit einem kaputten verstärker.
also ins internet geschaut und siehe da ich fand auch was da stand irgendwas von 2 relais ( OSA-SH-224DM3 ) ich also zum nächsten elektronik markt und mir die teile besorgt,und eingebaut.
siehe da er gibt echt wieder ein ton von sich.
nun mein problem,der verstärker hat ja eine schutzschaltung (kleine rote leute) die leuchtet jetzt aber nich mehr bei mir und wenn ich den verstärker einschalte dann knackt es in den boxen fürchterlich und es funktioniert auch nur der linke boxen ausgang.
kann mir vielleicht einer sagen was ich machen kann (ohne ihn wegschmeissen zu müssen).
danke schonmal im vorraus.
felixyz
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Mrz 2012, 22:18
Hallo,

ich grabe diesen alten Thread einmal aus, weil ich mit meinem SU-VX 720 ein Problem habe.
Bei mir fangen die beiden blauen Relais für die Lautsprecherwahl wie will an zu schalten.

OSA-SH-224DM3

Ich frage mich nun ob ich die beiden Relais austauschen oder etwas an der Steuerung der Relais reparieren muss. Werden die Relais "direkt" über den Wahlschalter gesteuert oder spielt ein Bauteil, das von dem Wahlschalter gesteuert wird verrückt?

Wenn sich jemand mit diesem Problem auskennt bzw. mir einen Tipp geben kann was ich auf der Platine austauschen muss wäre ich sehr dankbar.

gruss
felix
audiophilanthrop
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2012, 20:18
Das klingt am ehesten nach einer schlechten Lötstelle oder einem defekten Transistor in der Relaisansteuerung, bzw. einer kurzzeitig ausbleibenden Spannung für die Relais aus ähnlichen Gründen. Auch ein Auslösen der Schutzschaltung (wenn entsprechende Probleme in einer der Endstufen auftreten) ist denkbar.

Da wird man sich mit Service-Doku, Multimeter (ggf. Oszi) und Lötkolben bewaffnen müssen. DC-Offset nachmessen, in der Relaisansteuerung rumstochern, Lötstellen inspizieren, nachdenken.

Mach am besten einen neuen Fred in der Reparaturabteilung auf.

Service-Doku habe ich übrigens nur für 620, 820 und 920.
felixyz
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Mrz 2012, 20:53
ok,

ich werde am WE zumindest mal die Lötstellen inspizieren und ggf. schauen ob ich die beteilligten Transistoren auf der Platine finden kann. Ozzi ist leider nicht vorhanden aber ich werde vom Vortschritt berichten und wahrscheinlich ein mal im Reparaturforum posten.

Vielen dank erstmal
&
gruß
felix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 9711 Rechter Kanal bei kaltem Gerät ohne funktion
Dynamikus am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  26 Beiträge
Technics su-v660 Problem
Tinnitus73 am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  7 Beiträge
Technics SU-7300 Kanal fällt sporadisch aus
MACxi am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  10 Beiträge
Kratzen auf linkem Kanal! Cd-Player??
Kaputtschino am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  3 Beiträge
Technics SU-7300 - kein/wenig Ton auf linkem Tuner Kanal
moishe am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  5 Beiträge
Technics SA-DX 940 fehlerhafte Audio Wiedergabe
leoleolef am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  4 Beiträge
Eingangswahlschalter Technics SU-C800.
Aufschlagzuender am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  2 Beiträge
Technics SU-VX 500 Kanal manchmal weg
Panamulu am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  16 Beiträge
Technics SU-V500 rechter Kanal leise
mixtape123 am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  3 Beiträge
Technics SU-8022K linker Kanal raschelt
t1g3rh00d am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Hersteller in diesem Thread Widget schließen