SABA RCR 722 Radiorecorder: Schalterbezeichnung + Reparaturkosten

+A -A
Autor
Beitrag
ehtob95
Neuling
#1 erstellt: 31. Mrz 2012, 21:44
Hallo,

Ich brauche eure Hilfe:

Wofür sind die Schalter/Buchse auf der Rückseite meines SABA's Radiorecorder da?

Meine Vermutung:

1. Buchse für einen weiteren Lautsprecher oder ein Radio
2. Umschalten zum angeschloßenem Lautsprecher oder eingebautem
3. Spannungsumstellung?
4. Monitor: Für Aufnahme?
5. Anschluss eines Kopfhörer

Wie teuer ist die Reperatur/Wartung für folgende Dinge:

1. 3 Poti's reinigen
2. Sicherung austauschen
3. Wiedergabe-/Aufnahmekopf und Bandführung reinigen
4. Komplettreinigung des Gehäuses und der Elektrik

+ Überprüfung des Gerätes

Das Gerät ist in einem TIP TOP Zustand und das das in Zukunft auch noch so ist, möchte ich es zur Reparatur/Wartung bringen.

Beim Umschalten von Radio zu Kassette und umgekehrt ist ein Kratzen/Knacken hörbar, bei älteren Geräten aber normal und ist denk ich mal mit einer reinigung getan.

Das gesamte Kassettenteil (Köpfe,Bandführung,Mechanik) muss ebenfalls sauber gemacht werden (Bandreste).

Habe das Gerät mal aufgeschraubt und dabei fiel mir auf, das die Sicherung auch nicht mehr so dolle aussieht (schmutzig).

Toll wäre dann noch eine komplettreinigung des Gehäuses + Innen-Elektrik.

Ist es normal, das wenn ich einen Kopfhörer an den Recorder anschließe, nur auf der einen Seite den Ton höre?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus!!!

SABA RCR 722

SABA RCR 722 Rückseite

3 SABA Poti's
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2012, 11:02
Hallo,


Meine Vermutung:

1. Buchse für einen weiteren Lautsprecher oder ein Radio
2. Umschalten zum angeschloßenem Lautsprecher oder eingebautem
3. Spannungsumstellung?
4. Monitor: Für Aufnahme?
5. Anschluss eines Kopfhörer


1. Universalbuchse zum Anschluß von Quellen, von denen man aufnehmen kann.
Evtl. ist die Buchse auch ein Ausgang, wo man das Signal des Geräts auf einen Verstärker geben kann, oder auf ein anderes Bandgerät überspielen kann.
2. Vermutlich Umschaltung dieser Buchse, ob sie für Tonabnehmer (Plattenspieler mit keramischem Tonabnehmer, Symbol umgedrehtes Q) oder für Mikrophon (umgedrehtes kleines a) angepaßt sein soll.
3. dürfte der "Beat-Cut-Schalter" sein. Dort kann man die HF-Vormagnetisierung auf eine andere Frequenz umschalten, falls sich bei Aufnahme von MW oder LW Pfeifstörungen ergeben.
4. vermutlich Lautstärke des Mithörens bei Aufnahme.
5. Anschluß für Kopfhörer oder Lautsprecher

Gruß
Bernhard
ehtob95
Neuling
#3 erstellt: 01. Apr 2012, 12:18
Hallo Bernhard,

Vielen Dank für deinen Beitrag zu meinem Thema!

In welcher Grundstellung sollten sich die 3 Schalter befinden?

BUCHSE:

Wird nicht benötigt, da ich zurzeit kein externes Anschlussgerät besitze.
Wie nennt/bezeichnet man den Buchsen-Stecker, fals ich mir das passende Zubehör kaufen möchte, will ich ja auch sicher gehen, das der Stecker passt.

Welche Geräte kommen noch zum anschließen an die Buchse außer ein Radio,Lautsprecher,Verstärker in Frage?

Bei Aufnahme von MW ergeben sich keine Nebengeräusche und das Umschalten des Schalters bringt auch keinen Unterschied.

MONITOR:

Dieser Schalter ist wircklich für die Lautstärke für die Aufnahme von UKW/MW verantwortlich:

0= Stumm
1= Gut Hörbar
2= Laut

Bei der Aufnahme vom eingebautem Mikrofon stelle ich beim Umschalten des Schalters folgendes fest:

0= Keine Nebengeräusche
1= Ab und zu bei naher Distanz zum Mikrofon Pfeifen/Tuten
2= Lautes Pfeifen/Tuten auch aus größerer Distanz vom Gerät

Ist es normal, das wenn ich einen Kopfhörer anschließe nur auf einer Seite/Kanal den Ton höre?

Weiß jemand vielleicht das ungefähre Baujahr des SABA RCR 722 Radiorecorders?

Viele Grüße, Julian
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2012, 22:45
Hallo Julian,


In welcher Grundstellung sollten sich die 3 Schalter befinden?


Phono oder Micro-Schalter:
wenn du noch nichts hast, was du zur Aufnahme dort anschließen kannst, ist die Stellung egal!
Die Buchse ganz links heißt jedenfalls DIN-Buchse.
Es gibt Adapter von den heute üblicheren Cinch-Steckern oder Klinkensteckern auf DIN.

Beim Schalter für die Oszillatorfrequenz ist ebenfalls egal, wie er steht.

Beim Schalter für die Mithörlautstärke ist es bei Wiedergabe ebenfalls egal.
Bei Aufnahme - wie du schon bemerkt hast: bei Mikrofon-Aufnahme soll er auf 0 stehen.
Bei allen anderen Aufnahmen nach Belieben, dass man halt so mithören kann, wie es angenehm ist!

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo Radiorecorder M 4500 K
g.moroder am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  3 Beiträge
Verstärker SABA 9260 defekt
kallekall am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  6 Beiträge
saba mi 215 reparatur
markumarku am 19.01.2023  –  Letzte Antwort am 19.01.2023  –  7 Beiträge
SABA Konstanz Stereo E: Fragen
8bitRisc am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  2 Beiträge
Saba CD 262 Tapedeck quietscht und fiept!
axlrose3105 am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  4 Beiträge
Saba CR 326 spult nicht mehr
nils.boeringer am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  3 Beiträge
SABA Tape CDC 262 zu schnell
pagefile am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  9 Beiträge
Röhrenradio: SABA Lindau E kein Empfang
8bitRisc am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  3 Beiträge
(erledigt) SABA VS 80 Stereo Pinbelegung Ladeelkos
FrickelChris am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 31.01.2022  –  46 Beiträge
SABA VS 2160 - Stereo geht nicht, doppel Mono ja
miroschnee am 06.10.2023  –  Letzte Antwort am 09.10.2023  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.246

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen