Bose Companion 20: Verbindungskabel verlängerbar?

+A -A
Autor
Beitrag
devotesound
Neuling
#1 erstellt: 21. Okt 2012, 14:57
Ich habe mir ein Bose Companion 20 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Entgegen der Vorgaben von Bose möchte ich den Abstand (aktuell 1.8m) zwischen den beiden Böxchen erweitern und das Kabel um einen Türrahmen legen. Bose meint auf Anfrage "lässt sich der Abstand weder durch die Verwendung eines handelsüblichen Audiokabels noch durch optionales Zubehör von Bose® verlängern". Leider hat Bose das Verbindungskabel an der einen Seite in der einen Boxe fixiert und das zweite Kabelende mit einem (proprietären?!) Stecker versehen:

DSC05935

Hat jemand von euch eine Frage, ob es für diese Steckerart ein Verlängerungskabel gibt oder wie man dieses in der bisherigen Form verlängern kann? Es sieht so aus, als wenn das Kabel einen Kern hat und als zweiten Pol als Ummantelung darüber liegt. Da habe ich eher wenig Ahnung, wie man so etwas später wieder verbinden kann. Hat jemand einen Tipp, wie man hier zu einer Lösung kommen kann?
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2012, 11:46
Hallo devotesound,

das Kabel zu verlängern dürfte für jemand mit etwas Löterfahrung eine nette Fingerübung sein und läßt sich mit handelsüblichen einploligem, abgeschirmten Kabel (Mikrofonkabel) bewerkstelligen. Dazu schneidet man das Kabel einmal auseinander und lötet ein Kabelstück mit gewünschter Länge wieder dazwischen. Damit es nicht zum Kontakt zwischen den beiden Polen kommt, benutzt man Schrumpfschlauch in verschiedenen Größen und Schrumpfgraden.

Alternativ kann man das Kabel auch dirket in der Box verlängern, wo es zur Zeit fixiert ist. Dann entfällt die zweite "Flickstelle". Allerdings muß dazu die Box geöffnet werden.

Zu beachten ist, dass das auf diese Weise verlängerte Kabel nicht mehr die ursprüngliche Zugfestigkeit hat. Technisch wird eine Verlängerung um einige Meter keinen klanglichen Nachteil bringen.

Gruß
PBienlein
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2012, 23:08
Hallo zusammen,

laut Bedienungsanleitung für das System handelt es sich um ein Lautsprecherkabel:

http://www.bose.at/AT/de/Images/owners-guide-Companion-20-speaker-system_AM344837_02_de_tcm45-49573.pdf


Daher dürfte das Kabel auch kein abgeschirmtes sein. Und falls doch, dann muß es einen gewissen Mindestleiterquerschnitt haben, weil es fließt ja wirklich Strom drüber.
Aber verlängern kann man es trotzdem so wie es Prof. Bienlein erläutert hat!

Gruß
Bernhard
Dr.Prof
Neuling
#4 erstellt: 29. Mrz 2020, 10:54
Hallo Zusammen,

eine Frage in die Runde. Ich habe das gleiche Lautsprechersystem. Der linke Lautsprecher hat ein fest integriertes Lautsprecherkabel, welches mit der rechten Box verbunden wird. Leider habe ich das Problem, dass vom linken Lautsprecherkabel, nicht das Kabel, sondern lediglich das Anschlusselement defekt ist. Das bedeutet konkret, ich kann meine linke Lautsprecherbox zwar mit dem rechten Lautsprecher verbinden, da aber der Kontaktstift defekt/weggebrochen ist, bekomme ich kein Signal mehr an die linke Box übertragen.

Ich würde gerne lediglich das kaputte Lautsprecheranschlusselement (siehe Bild: @devotesound) einfach wegschneiden und durch ein neues ersetzen. Ich benötige dafür die genaue Bezeichnung von diesem Anschlusselement und evtl. weitere wichtige Hinweise?

Habt ihr mit so etwas schonmal Erfahrungen gemacht und würde mein Vorhaben grundsätzlich funktionieren?

Über euren Support freue ich mich sehr. Vielen Dank schonmal.

Grüße Reinhold


[Beitrag von Dr.Prof am 29. Mrz 2020, 10:55 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 29. Mrz 2020, 15:23
Das ist ein Hohl-/Rundstecker-Buchse/Kupplung ("Männlich").

Dazu gibt es aber verschiedene Größen. Vllt passt ja schon hier etwas von. :

Hohlbuchse

Schaue dir die Maße des Stiftdurchmessers an und vergleiche sie mit deiner Buchse.
Solche Buchsen müssen gelötet werden, aber es gibt sie auch mit Schraubanschlüssen.
Achte dabei unbedingt auf die Polung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose 901 Serie 4 equalizer
-NilsB- am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 18.10.2020  –  12 Beiträge
Bose Lifestyle V10 update
UFS922_User am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  4 Beiträge
Bose PS 28 Subwoofer
Postizell am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  8 Beiträge
Bose Soundlink Mini defekt?
Kachilles123 am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  5 Beiträge
Fernbedienung BOSE RCV1T-40
HarriTobi am 11.01.2024  –  Letzte Antwort am 13.01.2024  –  8 Beiträge
Bose MediaCenter AV28 - CD/DVD-Player Problem
luruplothar am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  3 Beiträge
Bose soundlink mini geht aus !
#Horst37 am 14.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2018  –  5 Beiträge
Bose Lifestyle 25 - Regler defekt
theGingerbreadman am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  3 Beiträge
BOSE 1800 Series 3 Kanalausfall
Manni_K. am 24.06.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  46 Beiträge
Event 20/20 bas v3 Rauschen Hilfe
paul_daBoogie am 14.03.2022  –  Letzte Antwort am 26.04.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen