Bose MediaCenter AV28 - CD/DVD-Player Problem

+A -A
Autor
Beitrag
luruplothar
Neuling
#1 erstellt: 25. Apr 2020, 21:44
Hallo @all!

Ich habe ein Bose MediaCenter AV28.

Das CD/DVD-Laufwerk spielt manche selbst gebrannten Audio CDs nicht bis zu den letzten Titeln. Wenn sich ca. 20 Titel auf der CD befinden, dann setzen so ca. ab dem 14. Titel die Probleme ein. Der Laser findet scheinbar die Spur nicht mehr, rattert hin und her und springt zu nächsten Titel. Das geht dann bis zum Ende so weiter. Wenn ich nun die CD einlege und neu starte, dann bis zum 14. Titel springe, spielt er auch die letzten Titel problemlos ab.

Ich habe vor einigen Wochen bereits das CD-Laufwerk zerlegt, die Laser-Linse und Schienen des Schlittens gereinigt und auch die Schienen mit Teflonfett neu eingefettet. Seither läuft das Laufwerk schon viel besser, aber noch nicht perfekt, wie oben beschrieben. Vor dieser Reinigung hat sich das Laufwerk manchmal komplett geweigert CDs anzunehmen. Vor der Reinigung spielte das Laufwerk merkwürdigerweise keine Original-CDs ab. Jetzt laufen diese ohne Probleme.

Ich verwende Verbatim CD-Rohlinge CD-R 80. Zum Brennen verwende ich einen externen LG Slim-CD/DVD-Brenner. Brenngeschwindigkeit 10x-16x, also nicht 48x/52x full Speed.

Woran kann es nun liegen, dass die letzten Spuren der selbstgebrannten CDs noch immer Probleme machen? Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank für Eure Tipps!
VG Lothar
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2020, 00:28
Da lässt es sich nur spekulieren...

1. Evtl ist der Laser schon geschwächt (Laserstrom calibrieren, oder ggfls Lasereinheit / Laufwerk erneuern)
2. Der Disc- / Trackmotor hat trockene Lager (mit einem Tropfen Sinterlager-ÖL oder 5WX0 / 0WX0 Kfz-Öl schmieren oder Laufwerk erneuern)
3. Trockene Elkos auf dem Servo-Board und / oder auch im Netzteil (Elkos prüfen und ggfls erneuern)
4. K.A.

Was ist denn dort für ein Laufwerk verbaut? Ist es Philips, Sony, Sanyo, "Fuschimuschi"?
Ich vermute Sanyo.

Anderes Gerät - ähnlicher Fehler:
Bose Lifestyle CDM 20B, Liest kein CD


[Beitrag von Rabia_sorda am 26. Apr 2020, 00:32 bearbeitet]
luruplothar
Neuling
#3 erstellt: 01. Mai 2020, 12:39
Vielen Dank für die Tipps!

Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass die bläulich-silbernen Rohlinge von Taiyo Yuden am besten laufen sollen. Habe mir diese Rohlinge besorgt und siehe da, sie laufen problemlos bis zum Ende!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Lifestyle V10 update
UFS922_User am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  4 Beiträge
Problem mit DVD-Player
FlorianSch1979 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  2 Beiträge
SONY CD/DVD DVP-S335 Player will keine CD lesen .
killnoizer am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  6 Beiträge
CD Player DCD-f109
Dr._Nast am 09.01.2022  –  Letzte Antwort am 09.01.2022  –  2 Beiträge
Bose Wave AWRCC4 muss CD Player erst warm laufen?
diddi1234 am 05.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.04.2021  –  8 Beiträge
Laufgeräusch bei CD-Player
p_w am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  7 Beiträge
Optischen Ausgang am DVD-Player reinigen
pleitos am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2022  –  6 Beiträge
Pioneer CD-Player
Tyler_d1 am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  17 Beiträge
Problem bei CD-Player Shanling SCD-T200
JOKE am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  2 Beiträge
Arcam alpha 5 cd player problem
Flex1234 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen