Kenwood KRF-A4020 - mit Fotos - unbemerkter Schaden, Schmauchspuren im Display - was ist defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
veedubby
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2012, 02:06
Hallo in die Runde, habe schon sehr oft hier gelesen (unter anderem dadurch rausgefunden, was bei meinem Verstärker zu machen war) und habe jetzt eine Frage.

Habe meinen Kenwood heute geöffnet und die IR-Empfangsdiode nachgelötet, weil die Fernbedienung nur sporadisch funktionierte und sich das mit leichten Schlägen am Gerät beheben ließ. Lief soweit auch völlig glatt, 40 Minuten nach dem abklemmen läuft der Verstärker seit eben wieder und darf jetzt "TOOL" wiedergeben =)

Das Gerät ist zu meinem Erstaunen sehr einfach aufgebaut, ist übrigens viel Sony-Kram drin. Ich hatte dort mehr an Technik erwartet.

Habe nur eine merkwürdige Kleinigkeit entdeckt. An der rechten Seite des Displays sind Schmauchspuren IM Display. Ist da was defekt? Wenn ja, was? Das Teil läuft sonst einwandfrei!
An der Scheibe in der Frontblende waren ebenfalls Spuren davon. Wollte erst das Display öffnen und nachsehen, war mir dann aber zu heikel, das Teil besteht aus mehreren Einzelteilen und sieht luftdicht (zumindest sehr zäher Kleber) verklebt aus.

Ich frage also hauptsächlich aus Interesse und nicht aus akuter Not, würde mich trotzdem freuen wenn jemand hier was weiß oder ahnt.
Danke!
Bilder (das erste ist das Beste):
Nahaufnahme
Platine total
überbelichtet
Joschi55
Stammgast
#2 erstellt: 26. Nov 2012, 11:28
Was du vor dir hast ist nichts anderes als eine Elektronenröhre wie sie in früheren Radios etc. drin war, nur in einer anderen Bauform. Röhren müssen luftleer gepumpt werden und das wurde an deiner "Röhre" rechts neben dem schwarzen Punkt gemacht (da schaut so ein Zipfelchen raus) und verschmolzen. Da aber immer wieder Luftmoleküle über die Anschlüsse in den luftleeren Raum eindringen muß man ein Element einbringen um diese Moleküle zu binden und das ist dieser schwarze Fleck wie bei diesen Röhren an der Spitze :
Röhre


[Beitrag von Joschi55 am 26. Nov 2012, 11:33 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2012, 11:37
Hallo veedubby,

ob es ein Vergnügen für den Kenwood ist, TOOL wiederzugeben kann ich nicht beurteilen - Musik ist ja bekanntlich Geschmacksache. Der Klirrfaktor des Amps dürfte dabei aber eher unwichtig sein .

Das Vakuumdisplay bitte geschlossen lassen, weil es nach dem Öffnen reif für den Schrott wäre. Die dunkle Verfärbung ist normal bei älteren Flureszensanzeigen. Das Gitter an der Kathode steht ständig unter rund 30 Volt Spannung. Deshalb bildet sich dort auch eine Staub- und Dreckablagerung an der darüber liegenden Scheibe.

Gruß
PBienlein
veedubby
Neuling
#4 erstellt: 26. Nov 2012, 21:26
Hallo, ist ja interessant. Dann hab ich ja nen echten Röhrenverstärker
Danke!
Ah ja, eine Fluoreszenzanzeige. Wikipedia weiß alles dazu =).

@pbienlein:
Hey, natürlich ist der Klirrfaktor wichtig, auch für mich als "Metaler". Im Moment testen Florence and the mashine
Hast du Erfahrungswerte zu diesem Verstärker? Ich bin damit zufrieden. Habe daran 2 stück... naja, würde sagen mittelgute 2x16cm + 1xHochtöner-Combos daran. Stereo klingt fein nach Stereo und iVm. dem Equalizer am PC geht einiges

Grüße,
Christian


[Beitrag von veedubby am 26. Nov 2012, 22:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KRF-775D Defekt ?
merlin88 am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  2 Beiträge
Kenwood KRF-V5010 defekt
RaphaelFrankfurt am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 15.08.2021  –  5 Beiträge
Kenwood KRF-A4020 klackert mit Relais beim Einschalten
Meyborn am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  3 Beiträge
Kenwood KRF-V5060D Lautstärkeregler und Display Beleuchtung
steve06362 am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  6 Beiträge
Kennwood KRF V4060D Display defekt
madeair am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  2 Beiträge
Kenwood KRF-V5030D Kurtzschluss?
wsnwsr am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  2 Beiträge
AV Receiver Kenwood KRF V6300D Defekt? Hilfe
Poldi1983 am 14.07.2016  –  Letzte Antwort am 15.07.2016  –  4 Beiträge
Kenwood KRF-X9995D defekt! ich bin sprachlos
DerBaer! am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  19 Beiträge
Kenwood KRF-V6500D rauscht
fre_sh am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  3 Beiträge
Kenwood KRF-V5080D Reparaturversuch
warock1 am 13.09.2022  –  Letzte Antwort am 16.09.2022  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.918

Hersteller in diesem Thread Widget schließen