Yamaha RX-496RDS Verstärker reparieren?

+A -A
Autor
Beitrag
morais
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Nov 2012, 20:40
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat einen RX-496RDS von yamaha und ist damit auch immer sehr zufrieden gewesen. Jedoch hat der vor einigen Wochen ganz plötzlich aufgehört zu funktionieren.

Es kommt aus keinem der Lautsprecherausgänge ( A / B) Ton noch aus dem Kopfhörerausgang.

Wenn man die Lautstärke bis zum Anschlag aufdreht hört man sehr sehr leise das gewählte Eingangssignal. Die Umschaltung funktioniert also noch. Des Weiteren funktioniert auch der Loudness und Balance Regler (deshalb gehe ich davon aus, dass auch noch der Bass and Treble Regler funktionieren, aber das kann man bei einem so leisen Signal kaum raushören.) Die PureDirekt Funktion funktioniert ebenso.

Ich hatte erst auf die Endstufe getippt, aber dass alle 5 Endstufen auf einmal defekt gehen kann ich mir nicht erklären. Die 2 Sicherungen die es in dem Verstärker gibt sind auch beide noch in Ordnung.

Ich hoffe vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch überprüfen könnte und vielleicht kann man den Verstärker irgendwie reparieren.

Beste Grüße
Jonas

PS: Ich kann im Wartungs und Reparatur Forum leider kein Thema erstellen. Da liegt irgendwie ein Fehler vor, vielleicht kann jemand das Thema verschieben.
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2012, 14:42
Hallo Jonas,

das Gerät hat mit Sicherheit eine sog. Mutingschaltung, die unter bestimmten Bedingungen das Signal stummschaltet. Da würde ich mal mit der Suche ansetzen.

Gruß
PBienlein
morais
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Dez 2012, 16:54
Hallo PBienlein,

habe danach mal geschaut, jedoch scheint die Mutingschaltung zu funktionieren. Aber mir ist etwas anderes aufgefallen und zwar funktioniert der Inputswitch doch nicht. Also habe ich mir das ganze nochmal angeschaut im Service Manual und bin auf den IC LC78211 gestoßen und hab einen Thema gefunden in dem genau das selbe Problem auftritt. Jetzt habe ich im Service Manuel nachgeschaut und mir ist die Idee gekommen, erst einmal zu schauen ob der IC überhaupt das Problem ist.

Könnte ich dazu nicht einfach den IC ausbauen (das nöte Equipment dafür habe ich) und dann nur einen Kanal fest überbrücken, so dass man zwar nicht mehr switchen kann aber wenigstens über einen Eingang den Verstärker noch benutzen kann?

Grüße
Jonas
buhauf
Stammgast
#4 erstellt: 02. Dez 2012, 20:52
Kannst Du machen - allerdings ist das IC noch zu bekommen und auch nicht sehr teuer - dann doch besser tauschen.

Gruß Burkhard
morais
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Dez 2012, 18:33
Hallo zusammen,

ich wollte jetzt nur einmal kurz berichten. Habe den IC überbrückt zu einem Eingangskanal, daraufhin funktionierte der Kanal wieder. Da ich nun wusste, dass der IC anscheind defekt ist habe ich das Ersatzteil besorgt (7 Euro inklusive Versand) und eingebaut.

Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei!!

Danke an alle die hier geholfen haben.

Grüße
Jonas


[Beitrag von morais am 12. Dez 2012, 18:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX 496RDS Schutzrelais öffnen
LukasBode am 18.08.2017  –  Letzte Antwort am 18.08.2017  –  4 Beiträge
Kanal ausgefallen - Yamaha RX 496RDS - Woran liegt's?
jupp123 am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  2 Beiträge
Yamaha RX-496RDS Ausgänge für Linke Box defekt?
cornelio am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  4 Beiträge
defekter yamaha rx-v757
x3tyk am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V492 RDS
klauspeter5570 am 17.03.2021  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  6 Beiträge
Fernbedienung Yamaha RXV800RDS reparieren
RippchenHB am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V3800 defekt
Nasenbaer32 am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 25.01.2023  –  21 Beiträge
Yamaha RX-V475 Schaltplan benötigt!
artwink am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V757 - Deffekt?
dark_04 am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  6 Beiträge
Yamaha RX-A820 (Volumenregler Abgebrochen)
MurDOC-TX am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen