Kenwood Basic M2A. BLINKT.

+A -A
Autor
Beitrag
Heiko/
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2013, 23:32
Moin moin

Also um auf dem Punkt zu kommen ich hab ein Kaputter M2A und wollt die Reparatur selber in die Hand nehmen Ich bin zwar Leihe aber nicht ganz umbeholfen.

Erstmal vorweg war ein ebay Angebot als Defekt angeboten. Und es wahren natürlich die DAT Transistoren Defekt. Die eine komplette Seite war sichtlich kaputt (Rückwandseite) und die andere zwar sichtlich heile aber dennoch werte stimmen nicht. haben auch nen knacks abbekommen.

Im nachhinein habe ich dann alle Transistoren gegen die Sanken 2SA1294 und 2SC3263 ausgetauscht. Die 22Ohm Widerstände auf den kleinen Platinen wahren auch abgeraucht.

Aber es geht noch weiter, ich mache keine halben Sachen. Sichtlich Defekt wahren auch die Widerstände
R52, R54, R56, R58 und noch eine Handvoll andere.

Keramikkondensatoren C30, C32

Dann kommen noch Transistoren und Halbleiter Q22, Q24, Q26, Q28

Und alles andere was so drum herum schwirrte habe ich auch gleich mal nachgeguckt und nachgemeßen und alles was nicht mehr in der Toleranz lag flog raus und wurde neu gemacht.

Nun ja alles in allem ist das Gerät wieder heile es brennt nix durch und es gibt kein Silvester ABER er Blinkt und Blinkt und Blinkt. Und ich bin echt am ende mit mein Fachchinesisch.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine kleine Lösung parat, was ich eventuell übersehn habe oder worauf ich achten muss. Es war zwar nur ein 30€ Gerät aber das ist halt der Reiz an der Sache den wieder heile zu bekomme. Danke schon mal in voraus.
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2013, 00:45
Das blinken bedeutet ja, dass die Protection / Lautsprecherschutzschaltung angesprochen hat und also auch nicht das Ausgangrelais freischaltet.

Dafür könnte unter anderem ein Grund sein, dass neben den Leistungstransistoren und Treibern (incl. Widerständen) noch ein anderer Teil der Schaltung mit-gelitten hat: Die Kleinsignaltransistoren, welche die Über-Strom-Begrenzung machen. Das wären für links Q37, Q39, Q41, Q43, incl der Widerstände in deren Umgebung. Ich hatte in solchen Schaltungsteilen auch schon Schäden gefunden, (nicht bei M2A), Ich vermute immer dann, wenn ein Emitterwiderstand durch war. Dann sucht sich der Strom seinen Weg durch die "Messfühler".

- Poetry2me


[Beitrag von Poetry2me am 20. Jan 2013, 00:47 bearbeitet]
Heiko/
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jan 2013, 01:09
Das weis ich und die waren auch defekt habe ich gleich alle gewechselt samt Widerstände, und die zwei Keramikkondensatoren die auch durch waren.

Wenn ich jetzt mit der Liste anfange was ich alles getauscht habe Sitz ich morgen noch hier ..lach.. könnt ich aber machen wenns euch hilft???

So gesehn hab ich fast die ganze Platine durch. Ich kann mir den Fehler nicht erklären.

Ach jaaa .. beim ersten versuch sind mir die zwei 3.15 Amper Sicherungen durchgebrannt .(Bin gegen Masse gekommen ). die hab ich nun erstmal gegen 3 Amper ausgetauscht .. die richtigen muss ich mir noch besorgen. Aber ich denk mal für den Testzweck, ob er erstmal anspringt reicht das ja wohl.
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2013, 02:16
OK, ich nehme jetzt einfach mal an, Du hast Offset-Spannungen an den Endstufen gecheckt. Dort sind dann <100mV Offset und Du kannst verstärktes Signal an den Ausgängen der Endstufen sehen.

Dann ist nun die Frage, warum die Schutzschaltung nicht freigibt.
Du kannst alle Sensor-Eingänge (Pin 1 bis 4) des Schutzschaltungs an IC3 nachmessen, ob sie plausible Werte haben.

Kenwood Basic M2A schematic detail protection IC output switching relays relais

Was häufig kaputt get, ist der bipolare Kondensator, welcher den DC Offset filtert, hier C66 (47µ10V), hier gelb gekennzeichnet. Es sollte sowieso ein Typ mit höherer Spannungsfestigkeit verwendet werden.

Die eigentliche Blink-Schaltung ist ein Flip-Flop aus Q10 und Q11, welches über eine Leitung vom Protection IC (IC3) angesteuert wird.

Kenwood Basic M2A schematic detail protection indicator flip-flop

- Poetry2me


[Beitrag von Poetry2me am 20. Jan 2013, 02:21 bearbeitet]
Heiko/
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jan 2013, 14:35
Hab den Fehler gefunden. ABER. Nicht den Grund. Es liegt am Q22 und Q26. Die bleiben zwar (Sichtlich) heile aber Q26 wird sehr sehr warm hat am ende durchgang und nimmt Q22 gleich mit ins verderben. Alle Widerstände drumherum und die Keramikkondensatoren C30 und C32 bleiben heile.

Die anderen beiden Q24 und Q28 sind ebenfalls i.o.

Aber was stimmt den da jetzt nicht. Was hängt den da noch alles mit dran.

Ach ja C66 ist auch i.o. Nachgemessen habe ich sonst noch nix da mir eben dass aufgefallen ist.
Heiko/
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jan 2013, 00:35
Oh jeee ..Ich glaube der Fehler ist mir jetzt ganz klar.

Es liegt an den Q26 und Q28. Weil, ich hab da etwas übersehn das aber mehr oder weniger meine eigene Dummheit war...Wer lesen kann ist klar im vorteil. Im Service Manual steht nämlich 2SA1006B und 2SC2336B die sind bis 250 Volt und ich habe die 2SA1006 und 2SC2336 verbaut die sind bis 180 Volt ... Deswegen wurden die sicherlich so Warm und darum schaltet sich auch die Schutzschaltung ein.

Hab mir nun erstmal die richtigen bestellt. Am ende der kommenden Woche werd ich die Tauschen und dann berichte ich weiter.

Hoffe mal das es auch nur daran lag. Sonst ist ja alles heile.

mfg.Heiko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood Basic M2A Ersatzteil
mamavater am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  11 Beiträge
Ersatzteile Kenwood Basic M2A
Heiko/ am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  3 Beiträge
Kenwood Basic M2A geht nicht mehr
Toerke am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  5 Beiträge
Kenwood Basic M1 brummt
vaupue am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  3 Beiträge
Kenwood Amplifier Basic M1A Brumm
UweEu am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  17 Beiträge
Kenwood l1000m Power indikator blinkt
SturmFall am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  2 Beiträge
Kenwood KA-4040R LED blinkt
*HIFI-Mann* am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  4 Beiträge
Kenwood KRF V5200D geht nach 3 Sec, in Schutzschaltung & blinkt
DocGibbert am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  8 Beiträge
Problem mit Kenwood KRF-5200D
Mre09 am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  2 Beiträge
Kenwood ka 5040r strom
Addi1990 am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen