Kenwood Basic M2A geht nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
Toerke
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jun 2011, 21:55
Hallo,

habe heute abend glaube ich meine Endstufe geschrottet.
Hab ca. 10 Minuten auf fast Volllast gehört. Hab das in der Vergangenheit schon oft in diesem Bereich getan, also nix Ungewöhnliches.

Plötzlich hat die Stufe dann abgeschaltet, es gab ein kurzes "Plopp" und etwas Rauch trat aus.

Du Stufe hat noch Strom sprich, die Betriebsnazeige leuchtet noch aber sie schaltet nicht in den Betriebsmodus. Braucht nach dem Einschalten immer 5 Sek. bis Sie in Vollbetrieb geht.

Hab das Ding mal aufgeschraubt.
Hab zwar keine Ahnung davon aber ich hab nix verbranntes oder verkohltes Gefunden.

Auf einer Platine sind vier Sicherungen (kleine Röhren) eingeklipst. Zwei davon waren mit so kleinen transparenten Körnern gefüllt. Sind die evtl. defekt ? Die beiden anderen Sicherungen sind m.E. intakt.

Bevor ich zum vertrauensvollen Reparateur fahre, hat evtl. jemand eine Vermutung bzw. kann schon mal ne Ferndiagnose geben damit die mich nicht übern Tisch ziehen?!

Vielen Dank!

Mfg
Toerke


[Beitrag von Toerke am 28. Jun 2011, 21:56 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Jun 2011, 20:35

Bevor ich zum vertrauensvollen Reparateur fahre, hat evtl. jemand eine Vermutung bzw. kann schon mal ne Ferndiagnose geben damit die mich nicht übern Tisch ziehen?!


Voraussichtlicher Fehler:

Mindestens ein Endstufenzweig defekt. Reparatur ist
-vergleichsweise- teuer, da die verwendeten Spezialtransistoren auf dem normalen Weg teuer sind , und der DLD-Hybrid in der Spannungsverstärkung wahrscheinlich auch abgeraucht ist.

Reparatur vermutlich teuer. Gebrauchtgeräte möglicherweise günstiger.


[Beitrag von -scope- am 30. Jun 2011, 20:36 bearbeitet]
Toerke
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jul 2011, 05:56
Vielen Dank für Deine Antwort.

Aber woran kann es gelegen haben?
Ein Bastelmensch sagte, es könnten die Kappas sein?!
Sind doch aber keine 8er sondern die 8.1...
-scope-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Jul 2011, 08:58
Keine Ahnung woran das gelegen hat. Die M2 ist "zwangsgekühlt" , verwendet also ein Gebläse. Möglicherweise ist die Lüftersteuerung nicht mehr OK.

Man kann -wie immer- nur Vermutungen anstellen.

Für die M2 habe ich alle Ersatzteile und auch ein oder zwei komplette Geräte. Wenn du etwas benötigst, kannst du dich
über PM melden.
Toerke
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jul 2011, 09:50
Vielen dank für Deine Hilfe!
Habe mich mit einer ortsansässigen hifi schmiede in Verbindung gesetzt. Kann das leider nicht selbst reparieren, laie:-/
Hast du auch noch komplette
funktionsfähige Geräte? Mal sehen was er für teile braucht. Komme gerne auf dein Angebot zurück!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood Basic M2A. BLINKT.
Heiko/ am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  6 Beiträge
Kenwood Basic M2A Ersatzteil
mamavater am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  11 Beiträge
Ersatzteile Kenwood Basic M2A
Heiko/ am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  3 Beiträge
Kenwood Basic M1 brummt
vaupue am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  3 Beiträge
Kenwood Amplifier Basic M1A Brumm
UweEu am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  17 Beiträge
Kenwood Equalizer geht nicht mehr an
alibabaa am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  6 Beiträge
Kenwood Ge 5020 geht nicht mehr an, LED auch nicht!
justsnake am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  6 Beiträge
Kenwood K575BT schaltet nicht mehr ein
neo-pren am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  2 Beiträge
Kenwood KR-V7060
ramses5000 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  5 Beiträge
Kenwood KR-V5570 geht regelmäßig aus
Radi0 am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.978

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen