Control 1 Pro an HK6100, ein Kanal leise (Balance Regler verdreckt?)

+A -A
Autor
Beitrag
Fremus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jan 2013, 02:55
Hallo zusammen,

mit der im Titel genannten Kombination aus LS und AMP, ist der linke Kanal sehr viel leiser als der rechte.
Bereits ausprobiert und hat nicht geholfen:

- Brandneue LS Kabel
- LS an den Klemmanschluessen vertauscht. Was immer am linken Kanal hängt, zeigt das Problem, für sich genommen gehen die LS beide wunderbar.
- Anderes Klinke->Cinch Kabel das vom DAC kommt ausprobiert
- Als Input sowohl den Tuner als auch CD Eingang des AMPs versucht

Dann hab ich mal sehr zart mit dem Balance-Regler gespielt und siehe da es gibt tatsächlich Einstellungen bei der auch der anderen Kanal etwas von sicht gibt.

Nach etwas Googlen geh ich jetzt also davon aus, dass wohl die Potis verdreckt sind. Aufschrauben und mit dem Blasebalg durchgehen hat aber leider keine Besserung gebracht.

Poti wechseln is nich drin, die sehen gelötet aus und da trau ich mich mit meiner sehr geringen Erfahrung diesbezüglich definitiv nicht ran.

Also bleibt nur noch eines der vielen Mittelchen reinzusprühen? Ich will nur nochmal sichergehen, weil die empfohlen werden um Potis zu reinigen wenn sie kratzen oder so. Das tut meins zwar auch, ist mir aber egal, ich habe nich vor jemals den Balance-Regler zu nutzen, ich will einfach nur gleich lauten Ton links und rechts.

Vielen Dank!

*Edit: Hier ein Bild von einem der Übeltäter. Falls das was zur Sache tut, sie sind von ALPS.


[Beitrag von Fremus am 26. Jan 2013, 03:05 bearbeitet]
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2013, 05:53
Sprüh Teslanol T6 oder Kontakt61 oder Tuner600 in die Potis und auch Schalter . Nur den Netzschalter nicht.
Nimm nur diese Sprays , andere können Teile zerfressen da sie Säure enthalten.
Dreh bzw schalte die Potis und Schalter direkt nach dem Reinsprühen sehr oft.
Zieh den Netzstecker vor Öffnen des Deckels und bei allen Arbeiten.
bukongahelas
Fremus
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Feb 2013, 19:57
Danke nochmal fuer die Hilfe, ich habe es erst mit Druckluft versucht was genau gar nichts gebracht hat, aber nach ner ordentlichen Ladung Tuner600 geht es jetzt in der Tat wieder

*Edit: Fuer einen Tag...
*Edit2: Reinigen scheint keine Wirkung zu haben, ich werd also nachher nochmal aufmachen und schauen ob ich mit nem Kurzschluss die Mittelung erzeugen kann (oder ob die Schaltung so ist, dass dann def. nur ein Kanal was abbekommt)


[Beitrag von Fremus am 10. Feb 2013, 14:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
harman/kardon HK6100 - Regler kaputt?
zoidburger am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  2 Beiträge
DENON PMA 1060 - Balance Regler
uncreative am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  4 Beiträge
DENON DRA 435 R Balance-Regler defekt
Hüller_Konrad am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  4 Beiträge
Onkyo A-8250 Balance Regler repariert
jeanshifi am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  3 Beiträge
yamaha A 520 - beide R kanäle und balance regler kaputt?
BlAcK-hUnTeR am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  7 Beiträge
Harman Kardon AVR 21 linker Kanal zu leise
NiklasSa am 30.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  9 Beiträge
Fame Endstufe Kanal leise
theatertoni am 02.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  75 Beiträge
Hilfe bei Erstlingsprojekt - HK Balance-Poti Ersatz
mc_vinyl am 09.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  10 Beiträge
Sony TA-F220 - ein Kanal extrem leise
benni316 am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  3 Beiträge
Technics SU-7300 Kanal fällt sporadisch aus
MACxi am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782

Hersteller in diesem Thread Widget schließen