YAMAHA RX-550, Quellenwahlschalter NICHT auf Tuner, trotzdem hört man das Radio bei hoher Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
bernnbaer
Inventar
#1 erstellt: 20. Feb 2013, 12:19
Hallo zusammen,

heute Nacht ist mir aufgefallen, dass man ab ca.Lautstärkerregler-Position ein Drittel bis ein Halb den Tuner leise hört, selbst wenn der Quellenwahlschalter auf CD oder AUX oder etwas anderes gestellt ist.
Da das Gerät erst seit ein paar Tagen bei uns steht, kann ich nicht sagen, ob das schon immer so war und mir erst jetzt aufgefallen ist, oder ob es erst jetzt aufgetreten ist.

Hat jemand eine Idee, was da los ist und wie man es abstellen kann?

Danke schon mal
Albus
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2013, 21:26
Tag,

das ist wohl (oder übel) ein Fall von sogenanntem Übersprechen zwischen den Eingängen, hier vom nicht angewählten aber dennoch mitlaufendem Tuner-Segment in die Nebeneingänge. Was sicherlich auch in Richtung CD-Eingang nach AUX der Fall sein wird (vielleicht einmal eine Probe machen?). Da kann man nichts Entscheidendes tun.
Grob wäre es, das Tuner-Segment von außen kurzzuschliessen, und zwar per Record Selector auf Tuner und den Ausgang Tape Record Out per Kurzschlussstecker stumm schalten. Nachteil: will man dann den Tuner in Funktion nehmen, dann muss man das erst rückgängig machen. Also: abgeraten.

Freundlich
Albus
bernnbaer
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2013, 23:56
danke
Habe gerade eben den Recevier wieder zugemacht, nachdem ich das Birnchen für die Display-Hintergrundbeleuchtung wechseln musste. Mal sehen, wie lange es hält, da ich vor Ort lediglich ein 12V-Birnchen gefunden habe, eigentlich aber eins für 14,5V reingehört.

Zurück zum Thema
Das mit dem Übersprechen von CD und Aux werde ich dann später mal testen. Wobei das ja eher weniger ein Problem darstellen sollte, weil, wenn ich CD höre, normalerweise kein anderer Zuspieler läuft, oder wenn ich Platte höre, der CD-Player aus ist.
Das einzige Problem dürffte dann wohl der Tuner sein, weil der anscheinend immer an ist. Da kann ich dann wohl höchstens auf eine Stationstaste eine leere Frequenz speichern und immer auf diese schalten, wenn ich CD oder Platte höre...

2 allgemein Fragen hätte ich noch: wo kommt so ein Übersprechen überhaupt her?
Und warum baut man Receiver so, dass der Tuner eingeschaltet bleibt, wenn man eine andere Quelle wählt? Kostenersparnis im Cent-/bzw. Pfennig-Bereich? Es gibt ja auch Gegenbeispiele.
bukongahelas
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2013, 01:46
Mit einem Schalter dem Tuner(modul) die Betriebsspannung abschalten.
Dann ist Ruhe.
Evtl läßt sich dazu ein freier Kontakt am Tuner-Eingangswahlschalter benutzen.
bukongahelas
Albus
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2013, 12:42
Tag,

ja, es ist unverständlich, dass Derartiges heutzutage noch vorkommt, insbesondere das Mitlaufen des Rundfunkteils, was bei Yamaha alter Brauch ist. ...
Man könnte noch versuchen, ob der störende Effekt bei Betrieb des CDP am AUX-Eingang vielleicht geringer ausfällt, was nicht unmöglich ist, sofern das Übersprechen in einem Flachbandkabelabschnitt (der ganz einfachen Art: S-S-S-S-G, mit S = Signal, G = Ground) geschieht. Eine weitere Ursache ist dann als Interferenz (Einstreuung und Einkopplung) im inneren elektrischen Feld des Gerätes zu erwarten, infolge ungenügender Abschirmung der Segmente.

Freundlich
Albus
bernnbaer
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2013, 12:57
Cd-Player an Aux wird nicht viel bringen, da die "Übersprech-Lautstärke" des Tuners bei allen Schaltereinstellungen (außer natürlich auf "Tuner" selbst) gleich ist.
Aber wie gesagt, man hört ihn erst ab einer ziemlich hohen Reglereinstellung. Bei nachbarschaftkompatibler Lautstärke hört man es nicht.
Die Idee, mit der leeren Frequenz auf einen der Speicherplätze zu setzen, funktioniert nicht ganz so, wie ich gedacht habe. Zumindest nicht beim FM-Empfang. Denn da gibt es statt Stille lautes Knistern und Rauschen.
Aber wenn ich auf AM umschalte und da eine leere Frequenz einstelle. herrscht Stille. Da gibt es dann auch kein Übersprechen.
Ich müsste als jedesmal den Tuner auf AM switchen, wenn ich etwas lauter CD oder Platte hören will.

Alternativ wäre der Vorschlag bukongahelas' in Erwägung zu ziehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX-1090 Quellenwahlschalter
hossie am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  5 Beiträge
Yamaha RX-550 - diverse Probleme
mariusfr am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  17 Beiträge
Sony TA-F570ES Quellenwahlschalter reinigen
RO55 am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 09.01.2022  –  2 Beiträge
Yamaha ax 550 Wahlschalter reparieren
Freak-Wave am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  5 Beiträge
Yamaha CRX-550 schaltet nicht ein
mopifish am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  3 Beiträge
Yamaha RX-397 >> Radio/Tuner ein Kanal geht nicht
gobix am 05.08.2018  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  4 Beiträge
Sony TA-F511 - Quellenwahlschalter defekt
mugel0190 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  4 Beiträge
Yamaha Tuner Tonaussetzer
schorsch12 am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  3 Beiträge
Endstufe lässt LS bei hoher Luftfeuchtigkeit krächzen
Dabo85 am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  4 Beiträge
Yamaha RX-300 Wackelkontakt
zoidberg2 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.391

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen