Sony MDS JA 30 ES keine Displayanzeige

+A -A
Autor
Beitrag
Honkerdirk
Neuling
#1 erstellt: 03. Mrz 2013, 11:47
Moin und Gruß aus Darry(Ostholstein)
Ich habe ein derbes Problem,vileicht hat ja jemand ne Idee.
Ich habe einen gebrauchten Sony MDS JA 30 ES MD Recorder bekommen,leider zeigt das Display keine
Reaktion auf gar nichts.Nachdem Auspacken ging es für 2 min und blieb dann aus,nachdem ich die Taste für die unterschiedlichen Displayanzeigen ein par mal gedrückt habe.Sonst scheint es zu funtionieren.Ich hoffe auf eine Tipp der mir vieleicht weiterhilft dieses schöne Gerät wieder in Betrieb nehmen zu können.
Vielen Dank fürs lesen und allen einen schönen Sonntag.
Dirk
Honkerdirk
Neuling
#2 erstellt: 04. Mrz 2013, 10:14
Update
So nach dem Einschalten heute morgen..
Display an für ca 2 min daann wieder aus.
Sogar Wiedergabe allerdings gibts nach der Hälfte der MD derbe aussetzer...
Lt Angabe des Verkäufers war natürlich alles OK..
Kann es ein losegerütteltes Kabel sein ....
Verpackung war nicht so dolle
Ich habe mal aufgeschraubt und es sind ja einige Flachkabel verbaut....
Oh wasn Mist
Gruß Dirk ( der die Minidisc liebt)
kike35
Neuling
#3 erstellt: 11. Mrz 2014, 00:52
Hallo Honkerdirk, Ich habe das gleiche Problem, haben sie es schon repariert, wie?
lg
VinceKullerauge
Neuling
#4 erstellt: 10. Jun 2014, 16:16
Hallo,

da mehrere Leute hier im Forum das besagte Display Problem an ihren MDS JA30/50Es Decks berichten, möchte ich hier eine Erklärung zum Lösen des Problems schildern:

Ich habe mir auch so ein Gerät zugelegt, jedoch funktionierte bei mir das Display von Anfang an nicht und habe auch dementsprechend weniger bezahlt. Zuhause angekommen habe ich den Deckel des Gerätes abgenommen und die Frontplatte entfernt. Nimmt man sich das Service-Manual (aus z.b Minidisc.org) zur Hand lässt sich beim Abnehmen der Frontblende die Display Platine entdecken. Bei meinem Gerät befanden sich 3 kalte Lötstellen an der Rechten Seite der Platine. Die Pins des Displays hatten keinen Kontakt zur Platine und damit ihren Dienst verweigert. Beim Nachmessen bestätigte sich der Defekt und die 3 kalten Lötstellen wurden anschließend nachgelötet. Nach dem Zusammenbauen funktioniert das Display wieder Tadellos. Ich habe vorher auch noch nie solch' ein komplexes Gerät geöffnet und möchte hiermit den Leuten etwas Mut zu sprechen, die ähnliche Hemmung haben das Gerät zu untersuchen. Beim Abnehmen der Frontplatte darauf achten alle Flachkabel vorsichtig aus der Halterung zu lösen und die Stecker abzuziehen, dann geht das schon.

In diesem Sinne

Vincent
Andi_Huber
Neuling
#5 erstellt: 25. Aug 2014, 08:48
Hallo Zusammen,
hallo Vincent,

ich hatte ein ähnliches Problem: bei meinem MDS JA30ES hat sich das Display jeweils 5 Minuten nach dem Einschalten verabschiedet. Ich habe immer wieder nach einer Lösung im Internet gesucht und bin nun über Deine Antwort "gestolpert". Am Wochenende habe ich es nun endlich gewagt, das gute Stück auf zuschrauben. Und siehe da: auch bei meinem Gerät 3 kalte Lötstellen an der beschriebenen Stelle.
Nach 10 Minuten war das Gerät repariert und funktioniert nun wieder tadellos!

Vielen Dank für die Anleitung und viele Grüße
Andi Huber
slv911
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Feb 2015, 20:00
Hallo zusammen/Vincent,

hatte bei meinem MDS das gleiche Problem - und auch gelöst. Waren auch die 3 " kalten " Lötstellen.
Super Tip. Danke dafür!!

Grüße, Jochen
mds
DerSchatten2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Nov 2018, 20:38
Hallo Leute,
möchte den Beitrag noch mal ausgraben.

Und zwar habe ich ein gebrauchten Sony MDS-JA50ES bekommen bei dem das Display stellenweise recht schwach ist. Also manche Zeilen sind hell, manche etwas dunkler.
Die Pins am Display habe ich schon alle nachgelötet.
Aber ich denke da passt eher etwas nicht in der Stromversorgung. Eventuell ein ausgelutschter Elko?

Hat da jemand Erfahrung damit?

Hier wurde erwähnt das Displayprobleme bei den 30/50er bekannt sind. Nur habe ich im Forum hier dazu so gut wie nichts gefunden.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 09. Nov 2018, 00:39
Wenn die Spannung der Röhrenheizung passt, dann könnte die Röhre schon "verbraucht" sein.
Die Scheiben sind aber im Innern soweit gereinigt worden?
DerSchatten2
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Nov 2018, 15:06
Die Spannungen am Display habe ich soweit wie im Service Manual ersichtlich überprüft.
Da sollen -32V anliegen. Tut es auch. F1 und F2 sind jeweils -24V. PDOWN 5V.

Verbraucht wäre schon möglich. Wundert mich nur das es nicht gleichmäßig dunkel ist, sondern Streifenweise quer durchs Display.

Die scheibe ist sauber und klar. Auch innen sieht man keine dunkle Flecken. Sieht auf den ersten Blick aus wie neu.
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 09. Nov 2018, 16:30
Habe ich das dann soweit richtig interpretiert, dass die Spannung bei -32V dann 8V zu wenig ist? Und wenn es sich hierbei um +/- 24V handeln sollte, dann wäre die Spannung ja 16V zu niedrig.
(Sorry, ich habe den Schaltplan nicht)
DerSchatten2
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Nov 2018, 17:32
Mir erschließt sich leider nicht ganz was F1 und F2 genau für Spannungen sein sollen.
Die kommen direkt von der Sekundärseite des Trafos.

Hier das Service Manual vom JA30ES: Sony MDS-50ES Service Manual
Sind aber von der Display-Ansteuerung ident.
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 09. Nov 2018, 23:16
F1 und F2 sind die FL-Display-Heizungsspannungen.
F1 führt einmal von dem Trafo (Pin10) eine Sekundärspannung, die "spekulativ" in einem etwa einstelligen, oder in einem niedrigeren zweistelligen Bereich liegen könnte/sollte, da genau diese Trafowicklung sehr maginal gezeichnet wurde.
An F2 dürfte dann demnach eine höhere Sekundärspannung (Pin8) anliegen.
Leider schweigt sich das SM über die Spannungsangaben aus, die dort anliegen sollten.

Die Versorgungsspannung des IC701 (Display-Driver) sollte -32V haben. Daher an IC908 mal sämtliche Spannungen prüfen, warum von dort nur -24V geliefert werden. Evtl. können Elkos oder Dioden defekt sein, wenn IC908 nicht selbst defekt ist.

Wenn es keine kalten Lötstellen an der Display-Röhre (FLD) gibt (wie hier schon beschrieben wurde), vermute ich, dass sie einfach nur "verbraucht" ist.


[Beitrag von Rabia_sorda am 09. Nov 2018, 23:21 bearbeitet]
DerSchatten2
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Nov 2018, 17:16
Ok, also hier meine Messwerte (die Werte in Klammer wenn sich das Gerät im Standby befindet):

IC908:
1 … -38,9V (-40,4V)
3 … -32,4V (-32,5V)
5 … -5,1V (-5,1V)

Am Trafo (T002):
6(F2) - 7 … 2,5V~
7 - 8(F1) … 2,5V~
6(F2) - 8(F1) … 5V~

Wären das plausible Werte?

Hab noch zwei Fotos hochgeladen von dem Display wie es aussieht.
Die dunklen Zeilen habe ich mit Pfeil markiert.

Display1
Display2


[Beitrag von DerSchatten2 am 11. Nov 2018, 17:18 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 11. Nov 2018, 19:22

Wären das plausible Werte?


Ja.


Hab noch zwei Fotos hochgeladen von dem Display wie es aussieht.
Die dunklen Zeilen habe ich mit Pfeil markiert.


Ähm.....ja.....und ich dachte das Display wäre dunkel
Also du solltest womöglich deine Ansprüche, bei einem fast 30 Jahre alten Gerät, etwas zurückdrehen und diesen, sagen wir mal "Schönheitsfehler", ignorieren.
DerSchatten2
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Nov 2018, 00:14
Das kommt auf den Fotos nicht so "schlecht" rüber.
Aber in echt sieht das sehr dunkel aus.
DB
Inventar
#16 erstellt: 12. Nov 2018, 17:34
Das ist ganz normaler Verschleiß. Die VFDs werden noch viel fleckiger.
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 12. Nov 2018, 21:04
So denke ich auch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MDS JA 30 ES Recording Problem
Niels63 am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  2 Beiträge
Sony MDS-303 Sicherungsschalter fliegt!
Pedarius am 23.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  26 Beiträge
Sony MDS-JE330 Gebrochene Platine
lukaslsm am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  2 Beiträge
Sony MiniDisc MDS JE520 - Display "verwaschen"
ArpO1976 am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 18.06.2020  –  6 Beiträge
Sony MiniDisc player MDS-503 läuft nicht
Giha am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  5 Beiträge
Kenwood DM-1001 nimmt keine MDs mehr
-marcel- am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  3 Beiträge
Reparatur Sony Minidisc JA 20 ES
stev_hey am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2022  –  6 Beiträge
MDS-JE510: MDM-3A Laufwerk defekt
lukaslsm am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  2 Beiträge
Sony TC-K790ES Keine Wiedergabe?
Newkamer am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  3 Beiträge
Sony Minidisc MDS-JE330 nimmt nur zur Hälfte auf, REC Error C13
lukaslsm am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.230

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen