Technics SU-V 65 A Lautstärkeregler

+A -A
Autor
Beitrag
Martin_Bo
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2006, 14:33
Hallo Leute!

Ich hab letztens mein Lautstärkeregler-Poti von meinem SU-V65A kaputt gemacht: habe es ein wenig zu gründlich gereinigt und dann, clever wie ich bin, noch poliert... Naja, der Fehler passiert mir nicht nochmal.
Jetzt brauche ich aber ein neues Poti und kann aber nicht mehr nachmessen ob ich eines mit linearem oder logarithmischen Verlauf benötige.

Hinten drauf steht: "M 100k[Ohm]B 77 T[A in einem Kreis]"

Weiss jemand von euch was für eines ich benötige?


Gruß, Martin
xxmichel
Stammgast
#2 erstellt: 09. Feb 2006, 12:45
moin,

die lsregler sind eigentlich immer log

du brauchst also nen stereopoti 100kohm



gruss, michel
Embudu2004
Neuling
#3 erstellt: 14. Sep 2007, 09:34
Hallo,

ich habe deinen Bericht, mit dem Problem LS Regler gelesen.
Ich besitzte das gleiche Gerät und mein POTI ist defekt und "kracht" wenn ich die LS regelen möchte. Du hast von Fehlern beim säubern gesprochen, welche?
Worauf muss ich achten?
Schreib mir deine Antwort (natürlich nur dann wenn du es auch möchtest) doch bitte an folgende Email-Adresse: maurer-mendig@gmx.de
Danke
Gruss Michael
funkelauge
Neuling
#4 erstellt: 03. Apr 2013, 09:44
Hallo zusammen

Ich hatte bei meinem Technics SU-V65A Verstärker das Potentiometer ersetzt mit einem Motorpotentiometer. Hat wunderbar funktioniert und ich konnte die Lautstärke mit einem Intertechno Funkmodul steuern. Wirklich cool wenn man von jedem Raum im Haus aus die Lautstärke steuern kann :-)

Mittlerweile hat der Verstärker den Geist aufgegeben, d.h. ich würde das passende ALPS Motorpotentiometer mit Transistoransteuerung für 10 Euro (plus Porto) abgeben. Neupreis vom Motor-Poti allein war etwa 20 Euro. Die Bauteile für die Transistorsteuerung mit Gehäuse haben etwa 15 Euro gekostet.

Die passende Intertechno FB+Modul (ITL-500) sind überall erhältlich... Das Motorpoti kann natürlich auch ohne Fernbedienung verwendet werden, indem man ganz normal den Lautstärkeregler von Hand dreht.

Bei Interesse bitte melden.

Grüsse, funkelauge
Poetry2me
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2013, 10:25
Das ist ja mal etwas Innovatives

Wie oft wünscht man sich, dass die schönen Klassiker eine Fernbedienung hätten
Und Du hast es, mit leicht verfügbaren Mitteln realisiert.

Welchen Widerstandswert hat das ALPS Poti, das Du verwendet hast?

- Poetry2me
msrexx
Neuling
#6 erstellt: 25. Mrz 2014, 18:20
Ich grabe mal den Thread wieder aus, da ich mal eine Frage zu dem Poti habe.

Ich möchte diesen Tauschen weil nicht mehr gut, finde aber im Internet passende nur mit 6 Anschlüssen.
Der Originale hat aber hinten noch einen 7 Anschluss, vermutlich für Loudness oder so etwas.
Leider habe ich bisher im Internet nur Potis die von den Maßen her passen gefunden, die nur 6 Anschlüsse haben. Dieser 7. hinten fehlt.
Wie habt ihr das denn gemacht?
Habt ihr dann einfach ein wenig gebastelt z.B. den Poti der von den Maßen nicht passt mit Kabeln an die Platine gelötet oder einfach auf diesen 7. Anschluss verzichtet?
Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben kann. Vielen Dank
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2014, 20:04
Laut Schaltplan ist das Poti hier (gelb) eines mit sechs Anschlüssen (je Kanal Signalzuführung, Masse und Schleiferabgriff), also ohne extra Mittelanzapfung für Loudness. Loudness wird im SIgnalverlauf noch vor dem Poti (grün) über einen normalen Spannungsteiler gemacht.

Technics SU-V65A schematic detail volume potentiometer and loudness

Wenn Du an Deinem Poti ein siebtes Bein hast, dann dürfte das ein Anschluss für Masse ans Metallgehäuse sein. DU kannst mal ein Bild einstellen, dann können wir Dir das evtl. bestätigen.

- Poetry2me
msrexx
Neuling
#8 erstellt: 27. Mrz 2014, 12:47
Also ich habe mal Fotos gemacht.

20140327_10400620140327_10402220140327_104032

Das nächste Problem das ich habe, sind die Kontakte.
Ich habe gesucht und ausgemessen. Das Poti das ich brauche gibt es zwar, aber nicht in 100kOhm.

Die Kontakte haben jeweils einen Abstand von 5mm und die Kontakt reihen ebenfalls.

Datenblatt
Hier auf Seite 2, Bild No 5 sieht man die Maße die ich von den Kontakten her benötige. Aber nirgendwo finde ich das in 100KOhm


[Beitrag von msrexx am 27. Mrz 2014, 12:55 bearbeitet]
tjs2710
Inventar
#9 erstellt: 28. Mrz 2014, 05:53
Tach auch!

Im Datenblatt, S. 368, unter "Total Resistance", Code 104 = 100kOhm
Dort, wo du das Datenblatt her hast, ist das kein Lieferant?

Das siebte Beinchen ist wirklich nur die Gehäusemasse. Für Stereo müssen die Beinchen immer Paar weise auftreten.

Darf man wissen, warum du es tauschen willst? Handelt es sich nur um die üblichen, leicht zu behebenden Kontakt-Krach-Kruschtel-Probleme oder ist es defekt?
Sollte es nur sowas sein, dann wie gehabt reinigen und in der Zeit, bis es dann wieder anfängt, dich zu ärgern, kannst du dir ein passendes suchen.
So würde ich das machen. Auf alle Fälle besser, wie in der Zeit, bis du eines gefunden hast, den Amp auf kalten Entzug zu setzen.


Als dann!
Poetry2me
Inventar
#10 erstellt: 28. Mrz 2014, 10:23
Wie schon vermutet: Das siebte Bein ist lediglich eine zusätzliche Abschirmung und wird wohl mit Masse verbunden.Die Masse kann man zur Not auch selbst direkt ans Gehäuse des Poti löten.

Abmessungen und Pins sind absoluter standard.

100kOhm sind einer der am häufigsten zu findenden Werte.

Bei der Suche nach Ersatz...
... auf die Abmessungen und Machart der Achse achten.
... auf "logarithmisch" oder "B" in der Bezeichnung achten, damit es auch "for volume" ist,

- Poetry2me
msrexx
Neuling
#11 erstellt: 28. Mrz 2014, 11:56
Schönen guten Morgen,

danke für eure Hilfe.

Habe das ganze mit dem 104 schon bei google eingegeben und der findet nix.
Deshalb habe ich das hier ja dann auch gefragt. Das Datenblatt habe ich von einem Händler, der allerdings besagtes Poti mit 100kOhm nur in Mono Ausführung im Angebot hat.

Alle anderen die ich gefunden habe, da passen entweder die Abstände der Kontakte untereinander nicht oder die Kontaktreihen sind zu weit/nah auseinander/zusammen.

Möchte das Poti tauschen, das sich trotz reinigen keine Besserung beim rauschen bzw. kratzen eingestellt hat.
tjs2710
Inventar
#12 erstellt: 28. Mrz 2014, 15:46
Grüß Gott!

Ich fand bei dem R..elt ein etwas kleineres Stereopoti mit 100K.
Da würde ich schauen ob die Achse lang genug ist und die Anschlüsse einfach mit Drahtbrücken anpassen. Die Anschlüsse sollten nicht das Problem sein, wenn es ansonsten elektrisch u mechanisch passt.

Als dann!
msrexx
Neuling
#13 erstellt: 28. Mrz 2014, 15:57
Ok, danke für die Hilfe.

Also wäre das kein Problem wenn ich da dann mit Draht oder Kabel die Kontakte mit der Platine verbinde?
tjs2710
Inventar
#14 erstellt: 28. Mrz 2014, 16:12
Da es sich ja nur um wenige Zentimeter handeln würde wär das kein Problem.
So kurz wie möglich würde ich das ausführen, ganz einfach.

Nur vorher schauen, ob es sonst mechanisch hinhaut wie zB die Achslänge, die Knopfaufnahme, also Achsdurchmesser bzw abgeflacht oder nicht usw usw.

Als dann!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TECHNICS SU V-900
uri20v am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  2 Beiträge
Technics SU-V 550
cs1279 am 26.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.06.2019  –  16 Beiträge
Technics SU-VX 500
Ricco2 am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 28.06.2020  –  2 Beiträge
Technics SU-X901
Altgerätesamler am 12.02.2024  –  Letzte Antwort am 16.02.2024  –  14 Beiträge
Technics SU-V 505 kratzt - Endstufe? Elko?
KalteMilch am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  14 Beiträge
Technics SU-V900 defekt
vinc am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  16 Beiträge
Technics Su-V50
jan000 am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  3 Beiträge
Technics SU V460 - Defekt?
stefansleeps am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  4 Beiträge
Technics SU V900 baugleiches Poti?
punanse am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  2 Beiträge
Technics SU 900 Mk2 streut Knackser ein
Hubig am 30.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.07.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.529

Hersteller in diesem Thread Widget schließen