Technics SU-V 550

+A -A
Autor
Beitrag
cs1279
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Sep 2018, 20:45
Hallo.
Ich wollte mal ne Frage in die Runde werfen.
Hat jemand zufällig noch einen SVI3205 rumliegen und möchte den loswerden?
Gruß Christian
cs1279
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Okt 2018, 13:16
Hallo.
Scheint wohl schlecht auszusehen mit dem SVI3205.
Folgendes Problem:
Bei meinem SU-V550 verzerrt der linke Kanal. Der rechte ist sauber. Bei leiser Lautstärke ist der linke Kanal noch unverzerrt.
Nur bei erhöhter Lautstärke tritt der Fehler auf.
Das merkwürdige dabei ist, das der Fehler auf dem Kopfhörer nicht ist. Da klingen beide Kanäle sauber.
Hat jemand eine Ahnung was der Fehler sein könnte.
Gruß Christian
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2018, 13:37
Unter einer niederohmigen Last der Lautsprecher kann durchaus die Spannung einbrechen, im Ggs. bei einem KH.
Daher könnte der SVI tatsächlich einen Schaden haben.
Mit dem Oszi mal durchgehen.

Vorstellbar wäre noch Oxidation/Abbrand an dem LS-Relaiskontakt und/oder der LS-Gruppenwahlschaltern, sowie auch kalte Lötstellen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 06. Okt 2018, 13:42 bearbeitet]
cs1279
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Okt 2018, 15:14
Danke für die schnelle Antwort.
Habe den Fehler auch schon gefunden...
Ich habe den SVI3205 mal vorsichtig geöffnet und siehe da... Leiterbahnen durchgebrannt.
Ich befürchte ich werde mich jetzt mal von dem Gerät verabschieden.
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2018, 22:00
Das ist blöd

Aus China/Hongkong bekommt man ihn für etwa 40€. Vmtl. sind das aber Nachbauten und keine Sanyo.
Probiert habe ich diese Dinger auch noch nicht, aber 40€ wären mir tatsächlich mal ein Versuch wert.

Ansonsten suche ich auch noch genau so ein Gerät, um dort mal China-Endstufenmodule, oder Eigenbauten einzubauen.
Evtl. wäre das auch für dich eine Option.
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2018, 22:22

Rabia_sorda (Beitrag #5) schrieb:
Ansonsten suche ich auch noch genau so ein Gerät, um dort mal China-Endstufenmodule, oder Eigenbauten einzubauen.


1. Auch wenn das jetzt ggf. vom Thema wegführt. Ich habe das einmal mit einem Telefunken ELA-Verstärker gemacht, weil das (100V)-Gerät ansonsten auf dem Müll gelandet wäre. Die 30V Versorgungsspannung haben prima gepasst und die Vorstufen sind qualitativ garnicht so schlecht.

2. Es gibt ja auch nachwievor neure Sanyo-Hybrid-Module. Man kann ja z.B. in die Schaltpläne eines Technics SU-V 550 gucken und sieht dort wie das ursprüngliche Hybrid-Modul angeschlossen war. In einigen Fällen kann man durchaus neuere Module finden, die ggf. mit geringen Anpassungen geeignet wären.


[Beitrag von CarlM. am 06. Okt 2018, 22:23 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 06. Okt 2018, 22:56
Sehr schön
Und da sind wir auch nicht alleine mit. Hier hat sich einer mehr Mühe gegeben und wenigsten keine Chip-Amps verbaut.


Poetry2me
Inventar
#8 erstellt: 07. Okt 2018, 17:48
Ja, interessantes Video.

Ich wollte noch mal Hintergrund Informationen geben zu dem Fehlerbild.

Wenn bei einem Technics New Class AA Verstärker - wie hier meim SUV550 - je nach Last (Lautsprecher versus Kopfhörer) unterschiedliches Verhalten besteht, dann kann er er nicht genügend Strom liefern. Das heißt, dass der stromverstärkende Teil 2b defekt ist, welcher nur in Class B Modus läuft, aber dafür die höheren Ströme am Ausgang zuliefert.

Technics SU-V550 schematic detail power amp section sections marked

New Class AA ist eine Variante des Current Dumping (siehe Quad Patent), das heißt, dass die stromverstärkende Stufe im Grunde aus zwei parallel arbeitenden Schaltungen besteht (hier 2a und 2b), welche beide ihren Signalstrom am Ausgang der Endstufe "abladen". Daher die Bezeichnung current dumping.

Die eine der beiden parallel arbeitenden Stromverstärkungen verwendet relativ kleine Transistoren, welche nicht viel Strom liefern können, aber dafür in Class-A laufen können, ohne große Verlustleistungen zu verursachen. Die hohen Ströme erledigt eine in Class B laufende STK-Hybrid-Schaltung, bei Technics heißt sowas SVIxxxx, hier SVI3205.

Darin enthalten sind aber ganz irdische Stromstufe, die man relativ einfach mit handelsüblichen Bauteilen nachbilden kann.


- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 07. Okt 2018, 17:49 bearbeitet]
cs1279
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Okt 2018, 22:17
Kennt jemand zufällig den Unterschied zwischen dem SVI3205 und dem SVI3203?
Poetry2me
Inventar
#10 erstellt: 08. Okt 2018, 06:44
Es könnte sein, dass es nur Unterschiede in der Leistung gibt, habe wenig dazu gefunden.
Poetry2me
Inventar
#11 erstellt: 08. Okt 2018, 07:30
Eine ganze Reihe von stereo STK-Modulen scheint ähnliches Aussehen und Pinbelegungen zu haben:
SVI3202 SVI3203 SVI3204 SVI3205 SVI3206

Es muss in erster Linie mal eine Übereinstimmung der Pin Anzahl und Belegung geben, dann könnte ein Ersatz sogar funktionieren.

Technics SU-V550 schematic detail power amp SVI3205 stereo STK module
cs1279
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Okt 2018, 14:29
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe jetzt den SVI3203 eingebaut. Witziger Weise ist die Nummer auf der Platine identisch mit der Nummer vom SVI3205.
Der Verstärker läuft mit dem SVI3203 einwandfrei.
CarlM.
Inventar
#13 erstellt: 08. Okt 2018, 14:53
Prima!
Poetry2me
Inventar
#14 erstellt: 08. Okt 2018, 15:29
Gratulation

- Johannes
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 08. Okt 2018, 19:15
Klasse Sache - Glückwunsch!

Ansonsten passen der Ruhestrom und der DC-Offset soweit?
pepe1964
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Jun 2019, 10:44
Hallo zusammen ich bin seit neusten auch im Besitz so eines Verstärkers aber leider fängt er bei Lautstärke änderungen an mein Boxen fast zu zereissen.

Ich sage mal zu 99% das es das Lautstärke Poti ist. Könnte mir jemand den Schaltplan mal zumailen.
Und noch besser wäre es natürlich wenn jemand eine bezugsquelle hätte für das Poti.

Vielen dank im Vorraus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU - V560 SVI3205 Amplifier defekt?
Rene_Quell am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  36 Beiträge
TECHNICS SU V-900
uri20v am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  2 Beiträge
Technics SU-V 65 A Lautstärkeregler
Martin_Bo am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  14 Beiträge
Technics SU-X901
Altgerätesamler am 12.02.2024  –  Letzte Antwort am 16.02.2024  –  14 Beiträge
Technics SU-VX 500
Ricco2 am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 28.06.2020  –  2 Beiträge
Technics SU-V650 Schaltplan
Chrischi248 am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  6 Beiträge
Technics su-v660 Problem
Tinnitus73 am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  7 Beiträge
Reparatur Technics SU-V90D
yfdekock am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  8 Beiträge
Technics SU-V900 defekt
vinc am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  16 Beiträge
Technics Technics SU 9011 Transistor
angryandy1987 am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.422

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen