Ein Kanal meiner Endstufe pfeift (Harrison J 1200)

+A -A
Autor
Beitrag
bene_bene
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2013, 20:49
Hallo liebe Hifi-Spezialisten,

ich hab jetzt seit kurzem wieder meine PA-Anlage bestehend aus zwei Electro-Voice Eliminator 1a in Betrieb gebracht. Sie war jetzt ca. 2 Jahre im Keller gelagert.

Angetrieben werden die Lautsprecher von einer Harrison J 1200 Endstufe.

Jetzt hab ich leider das Problem das mir ein Kanal meiner Endstufe ein pfeif-Geräusch auf die entsprechende Box bringt ... umso höher ich den Pegel der Endstufe dreh umso lauter wird auch das pfeif-Geräusch.

Die Endstufe dürfte inzwischen so ca. 15 Jahre alt sein.

Hab jetzt schon mal den Deckel aufgeschraubt und geschaut ob ich optisch seh das n ELKO ausläuft oder ähnliches ... konnte aber leider nix sehen.


Habt ihr eine Idee was da defekt sein kann, bzw. wie ich das pfeifen los werde ??


Vielen Dank für eure Tipps!

Mit freundlichen Grüßen
Bene
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2013, 03:35
Das Pfeifen tritt also auch auf wenn kein Inputsignal bzw Kabel angeschlossen
und die Inputlevelsteller der Endstufe auf Minimum Linksanschlag gestellt sind ? Die Endstufe das Pfeifen einkanalig selbst erzeugt.
Meist haben solche PA-Endstufen (Schiebe)schalter für Stereo , Mono , Bridge Betrieb und andere Funktionen . Diese SS bei ausgeschaltetem Gerät mal oft betätigen. Evtl Kontaktproblem.
bukongahelas
bene_bene
Neuling
#3 erstellt: 31. Mai 2013, 22:04
Hallo bukongahelas,

erst mal vielen Dank für deine Antwort.

ja genau, das pfeifen tritt auf ohne das ein Inputkabel angeschlossen ist. Es scheint wohl auch tatsächlich an einem dieser Schalter zu liegen.

Habe an dem besagten Kanal der Pfeift einen Schiebeschalter mit 3 Stellungen. Eingestellt ist dieser auf 0.775 V

Schalte ich hier um auf "26 db GAIN" verschwindet das pfeifen komplett. Bei der 3. Stellung "1.4 V" verändert sich der Pfeifton.

Und eben auf "0.775 V" was ja eingestellt ist, pfeift der wie wild. Hab den Schalter jetzt wie du mir geraten hast mehrmals betätigt ... leider keine Besserung. Hast du bzw. irgendjemand noch einen Tipp wie ich den Schalter wieder Funktionsfähig bekomm.

Und kann mir vielleicht jemand sagen was dieser Schalter überhaupt macht ? Wofür hab ich diese 3 Stellstufen ?


Vielen Dank und freundliche Grüße
Bene
bukongahelas
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2013, 04:51
Sprüh mal IN den Schalter Teslanol Oszillin T6 oder Kontakt61 (nur diese Sprays !).
Evtl ist auch eine Lötstelle des Schalters gebrochen.
Solche Schalter kann man auch in der bevorzugten Stellung durch Lötbrücken/Drähte "festsetzen" , dann sind Kontaktprobleme erledigt.
0,775V , 1,4V , +26dB : Das sind verschiedene Empfindlichkeitseinstellungen des Eingangs.
Ob der Amp bei 0,775V , 1,4V , ... AudioEingangsSpannung voll ausgesteuert wird.
Wie sieht die Rückplatte bzw die AudioEingangsbuchsen aus ?
Cinch , XLR , Klemmanschlüsse ?
Auch solche Buchsen haben durch die Kräfte beim Ein/Ausstecken oft gebrochene Lötstellen.
An allen Kabeln , Schaltern und Buchsen wackeln , um den evtl Aussetzer zu finden.
bukongahelas


[Beitrag von bukongahelas am 01. Jun 2013, 04:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fame Endstufe Kanal leise
theatertoni am 02.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  75 Beiträge
Pioneer PD. Teller (?) pfeift leicht.
beehaa am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  12 Beiträge
Endstufe rauscht auf einem Kanal
TheFantomas am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  31 Beiträge
Canton Sub 10 Zirpt/Pfeift nur noch
chaoskiddy am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  3 Beiträge
Frage zu defektem Kanal einer Endstufe
incoggnito am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  12 Beiträge
Pioneer A A9 J
Alecexx am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  5 Beiträge
Ein Endstufen-Kanal mit Aussetzern
leechme06 am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  22 Beiträge
Kenwood KR V7060 Kurzschluss ein Kanal Endstufe
Mike3552 am 07.02.2020  –  Letzte Antwort am 08.02.2020  –  2 Beiträge
Speicherpufferung Compact UHER 1200 CD
snoby42 am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  2 Beiträge
Defekte Endstufe - Fachleute gesucht
aoxo1970 am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen