Ein Endstufen-Kanal mit Aussetzern

+A -A
Autor
Beitrag
leechme06
Stammgast
#1 erstellt: 02. Okt 2020, 20:20
Hallo zusammen
Ich besitze seit ca. einem Jahr eine Endstufe von Parasound HCA-1200, welche ich in meinem Tonstudio verwende.

Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass auf einem Kanal (rechts) manchmal der Ton verschwindet. Beide Kanäle besitzen ein separates Volume Poti. Wenn ich nun also das Poti des Kanals ein wenig hin und her bewege, dann verschwindet das Problem wieder für eine Weile. Grundsätzlich ist das Problem eher bei kleinen Lautstärken zu hören. Scheint eine Art Kriechkontakt oder so zu sein.

Nun: Ich habe meinen beliebten Trick 77 ausprobiert und meinen Teslanol Elektrofeinreiniger in die beiden Potis reingesprayt, mehrfach hin und her bewegt und darauf gehofft, dass das Problem damit gegessen ist. Leider hat es nicht funktioniert.

Nun frage ich mich, ob da Zeit für einen Service ist? Oder habe ihr noch andere Idee, wo das Problem liegen könnte und wie es ev. ohne den Gang zur Werkstatt zu beheben sein könnte?

Etwas, was mir noch immer durch den Kopf schwirrt: Ich hatte vor ein paar Wochen einen Zwischenfall, bei dem mir ein Lautsprecher (rechts) durch eine Rückkopplung kaputt gegangen ist (ich Idiot habe vergessen, die Boxen zu muten, bevor ich das Mikro eingestöpselt habe). Mittlerweile wurde der HT aber schon ersetzt und das Problem liegt nicht an den Lautsprechern (das Problem tritt auch mit meiner zweiten Abhöre auf!

Kann eine Rückkopplung auch einen Schaden an einer Endstufe auslösen? Kann ich mir fast nicht vorstellen, aber ich schreibe es jetzt trotzdem mal dazu...

Ich bin über jeden Tipp dankbar!

Viele liebe Grüsse
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2020, 21:12
Die Fehlerbeschreibung hört sich an wie ein Problem mit dem Relaiskontakt.

Die Kontaktflächen sind mit einer dünnen Dreck-/Oxyd-/Rußschicht überzogen. Sobald man höherer Signalspannung anlegt, z.B. durch Drehen am Poti, bricht der Kontakt wieder durch. Das wäre der Klassiker.

Probiere mal, ob sich der Fehler tatsächlich so verhält, dass er bei Erhöhung des Pegels verschwindet. Das wäre ein Indiz.

Abhilfe gibt es auf zwei Arten:

1. Relaiskontakte reinigen, aber sanft, maximal mit einem Blatt Papier, auf keinen Fal mit Feile oder Sandpapier.

2. Ralais tauschen. Die nachhaltige Lösung.


- Johannes
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 02. Okt 2020, 22:13
Bei diesem Gerät würde ich nur den Austausch des Relais (am besten gleich beider Relais) in Erwägung ziehen und dabei auch auf schlechte Lötstellen achten.

Es gibt hier pro Endstufe jeweils ein eigenes Relais, wobei dann aber beide Kontaktpaare genutzt werden, um ggf. hohe Stromstärken auf zwei Übergänge zu verteilen. Wenn also garnichts zu hören ist, müssen gleichzeitig beide Signalwege im Relais ausfallen. Für mich spricht das dann eher für Kontaktabbrand oder auch erlahmte Andruckfedern.

hallo Karsten ...


[Beitrag von CarlM. am 02. Okt 2020, 22:14 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2020, 22:13

Die Fehlerbeschreibung hört sich an wie ein Problem mit dem Relaiskontakt.


Das es bei einer Parallelschaltung von jeweils 2 Schaltkontakten zu Aussetzern kommen kann halte ich zwar erstmal für eher unwahrscheinlich, ist aber dennoch nicht gänzlich ausschließbar.

Unbenannt
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 02. Okt 2020, 22:17
Carl ... sag mal ... ist das zwischen uns beiden eigentlich oft Telepathie oder doch schon Psychokinese (Tastatureingaben)

CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2020, 22:18
Zuviel "Shining" geguckt.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 02. Okt 2020, 22:24
5x reichte anscheinend bei mir

leechme06
Stammgast
#8 erstellt: 03. Okt 2020, 07:58
Moin zusammen

Vielen Dank schonmal für die vielen Hinweise!

Ich habe im Ausgangspost geschrieben, dass das Problem eher bei niedrigen Lautstärken aufzutreten scheint, daher könnte es gut ein Relais sein. Nun, wenn ich diese irgendwo im Netz bestellen kann, dann würde ich die sicherlich alle ersetzen!

Nun habe ich jedoch das Problem, dass ich nicht weiss, wo und nach was ich suchen muss. Kann mir da wer auf dem angehängten Foto zeigen, wo dieses Relais sitzt?

Danke!Parasound HCA-1200
Uwe_1965
Inventar
#9 erstellt: 03. Okt 2020, 11:17
Auf dem Foto sieht man nur ein Relais, Auf der hinteren Platine, links, mit leicht türkiser Farbe die Abdeckung. Müßte auch mit RY101 und RY201 gekennzeichnet sein.

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 03. Okt 2020, 11:18 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 03. Okt 2020, 11:38
@Uwe
Hallo Uwe,

das ist aber doch vermutlich das Netz-Relais. Aus meiner Sicht sind die aktuell interessierenden Relais nicht im Bild.
Natürlich ist das trotzdem nützlich, denn so weiss der TE wonach er andernorts suchen muss.

Ich würde das Gerät aber trotzdem in eine kompetente Werkstatt bringen, weil ja noch nicht vom Tisch ist, ob es doch noch einen anderen Grund (Lötstellen, Schalter, ...) gibt.


[Beitrag von CarlM. am 03. Okt 2020, 11:40 bearbeitet]
leechme06
Stammgast
#11 erstellt: 03. Okt 2020, 11:47
Hallo zusammen

OK - hmmm... naja, Werkstatt ist halt immer gleich sau teuer, Wartezeit, Transport usw...

aber wenn das Einstimmig die beste Option ist, dann werde ich das wohl oder übel so machen.
eckibear
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Okt 2020, 11:47
"Der" Schaltplan im Netz bezieht sich auf die MKII-Version, die möglicherweise an der Stelle gegenüber der MKI verändert wurde (zwei statt ein Relais). Oder die Relais sitzen direkt auf der kleinen Platine an der Rückwand. Am besten verfolgt man einmal die Strippen vom LS Anschluß rückwärts mit einem Widerstandsmesser, an einem der Relaiskontakte sollte Durchgang sein.
Ich glaube nicht, dass die MKI oder MKII eine Einschaltverzögerung mit Relais haben, denn zumindest bei der MKII sind dafür zwei parallele NTCs/ICLs vorgesehen. But who knows...
Uwe_1965
Inventar
#13 erstellt: 03. Okt 2020, 12:14

CarlM. (Beitrag #10) schrieb:
@Uwe
Hallo Uwe,

das ist aber doch vermutlich das Netz-Relais. Aus meiner Sicht sind die aktuell interessierenden Relais nicht im Bild.
Natürlich ist das trotzdem nützlich, denn so weiss der TE wonach er andernorts suchen muss.



@CarlM Da stimme ich Dir grundsätzlich zu, aber wenn der TE sich irgendein Bild aus dem Internet holt, dann wird es auch nichts. Nicht umsonst bitten wir darum Bilder von seinen eigenen Gerät einzustellen, vielleicht hat er auch eine ganz andere Version, des wegen habe ich auch geschrieben, das er an dieser Stelle nach der Bezeichnung RYxxx schauen soll.

Gruß Uwe
Poetry2me
Inventar
#14 erstellt: 03. Okt 2020, 12:41
Ein Unterschied zwischen Parasound HCA-1200 Mk I und Mk II scheint auch zu sein, dass es bei Mk II zehn Emitterwiderstände pro Kanal sind, nicht acht wie bei Mk I

Dies hier müsste eine Abbildung der Mk II sein. Man erkennt hinten zwei schwarze Lautsprecher-Relais.

Parasound HCA-1200 Mk II insode open picture

Also könnte das hellblaue Relais bei dem ersten Bild durchaus das Lautsprecher-Relais sein.

- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 03. Okt 2020, 12:42 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#15 erstellt: 03. Okt 2020, 12:45
Hier sind Bilder einer Parasound HCA-1200 Mk II ... vor allem auch von hinten, wo die genaue Bezeichnung draufsteht.

https://www.hifi4sal...0-mk2-power-amp-sold


[Beitrag von Poetry2me am 03. Okt 2020, 12:48 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#16 erstellt: 03. Okt 2020, 12:51
Bitte an den Themenersteller: Nur Du darfst den Titel des Threads ändern. Es wäre gut, Hersteller und Modell im Titel einzubauen.
danko71
Stammgast
#17 erstellt: 03. Okt 2020, 12:52
Die beiden schwarzen Kästchen direkt auf der Platine mit den Lautsprecheranschlüssen sind doch eindeutig zu erkennen.
Wenn das Bild etwas heller und hochauflösender wäre könnte man sogar die Bezeichnung lesen.

Hier ein Bild aus anderer Quelle
Parasound HCA-1200 II Relais

cu danko


[Beitrag von danko71 am 03. Okt 2020, 12:57 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#18 erstellt: 03. Okt 2020, 12:56
Ich sehe 1 hellblaues Relais bei Mk I und zwei schwarze Relais bei Mk II.

Jetzt müsste der Themenersteller nur noch hinten auf dem Gerät nachsehen, ob er Mk I hat oder Mk II.
danko71
Stammgast
#19 erstellt: 03. Okt 2020, 13:00
Ach, da habe ich wohl überlesen dass der TS noch nicht sagen kann ob er eine MK1 oder MK2 hat.

cu danko


[Beitrag von danko71 am 03. Okt 2020, 13:00 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#20 erstellt: 03. Okt 2020, 13:10
Prima, auf dem letzten Bild aus der Mk II erkennt man, dass es ONRON Relais mit 24VDC Spannung an der Schaltspule sind.
Wahrscheinlich sind es "Printrelais", also solche mit Pins zum direkten Einlöten auf Platinen.
Im Schaltplan erkennt man, dass sie jeweils vom Typ 2 x Einschalten sind.
Meist können LS-Printrelais in Verstärkern ca. 8 Ampere Strom bei maximal 250V Spannungen schalten.

Das genaue Muster der Pinbelegung wäre dann noch zu klären.
Oder man nimmt die exakte Modell-Bezeichnung des OMRON Relais, dann ist die Suche nicht so lang.


[Beitrag von Poetry2me am 03. Okt 2020, 13:10 bearbeitet]
leechme06
Stammgast
#21 erstellt: 03. Okt 2020, 14:08
Hallo
Ich muss ins Studio, das Gerät genau anschauen, dann wissen wir mehr. Ich bin 99% sicher dass es sich um den MKI handelt - so wie ich das im Netz sehe, hat der MKII auch eine andere Front.

Ich melde mich wieder! Sollte es sich jedoch um gelötete Relais handeln bin ich sowieso raus...

Liebe Grüsse

Fabian
Uwe_1965
Inventar
#22 erstellt: 03. Okt 2020, 15:20

leechme06 (Beitrag #21) schrieb:
Hallo
Ich muss ins Studio, das Gerät genau anschauen, ......Sollte es sich jedoch um gelötete Relais handeln bin ich sowieso raus...



Dann brauchst Du gar nicht erst los marschieren ist mit ziemlicher Sicherheit gelötet

Wenn Du schon da bist, dann mache mal von dem Bereich in Rot ein scharfes Bild

Bild mk1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehler an Endstufen?
digitalo am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  9 Beiträge
Marantz 4240 ein Kanal tot/ Endstufen in Ordnung
Bullwinkle67 am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  2 Beiträge
Pioneer A-656 Endstufen abgefackelt
HardSpacer am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2018  –  16 Beiträge
Sony STR-GX311 rechter Kanal fällt aus
sternendeuter am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  2 Beiträge
Merkwürdiges Endstufen Problem mit AVM Verstärker
P.W.K._Fan am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  2 Beiträge
Endstufen Kondensatortausch
jpetek am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  2 Beiträge
Endstufe rauscht auf einem Kanal
TheFantomas am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  31 Beiträge
Endstufen Problem Denon 4400a
Denons am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  4 Beiträge
Reloop RPA-2000 ein kanal Sporadisch Tod
Pumba86 am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  7 Beiträge
Pioneer A-66x Verstärker rechter Kanal knackt R:3mv L:7mv an den Ausgängen ?
danieloverhaus am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.475

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen