Fehler an Endstufen?

+A -A
Autor
Beitrag
digitalo
Inventar
#1 erstellt: 03. Okt 2011, 09:59
Hallo,
ich habe zwei Rotel RB-981 Endstufen. Die eine brummt leise auf einem Kanal, die andere rauscht auf beiden. Die Geräusche sind zwar so gering, dass man die nur mit dem Ohr an den LS-Chassis bemerkt, aber eben vorhanden. Da der zweite Kanal an der brummnenden Endstufe absolut still ist, ist das doch der Indiz für Defekte, oder?
Nun meine Frage:
Wie kann ich die Ursache aufspüren und beheben?
Ich habe seit kurzer Zeit ein Oszi, aber damit noch keine Erfahrung und ein digitales Multimeter.

Gerne würde ich im Raum Bremen Leute kennen lernen, die sich privat mit Elektronik beschäftigen.

Gruß, digitalo
samtron123
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Okt 2011, 10:19
hallo
kannst du dich mit Multimeter umgehen?
wenn nein, dann bitte sehr
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1506071.htm


hier kannst du langsam lesen, lernen, ich möchte dir gerne helfen
MfG

Messtechnik

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1501271.htm

Messtechnik


Messen

Messen in der Elektronik
Messen elektrischer Größen
Messfehler
Messen mit einem Messgerät
Messbereichserweiterung
Messfehlerschaltungsarten

Messen elektrischer Größen

Spannung messen
Strom messen
Widerstand messen
Leistung messen
Elektrische Arbeit messen
Kapazität messen
Wechselspannung und Wechselstrom messen

Messgeräte

Elektrische Messgeräte
Drehspul-Messwerk
Dreheisen-Messwerk
Elektrodynamisches Messwerk
Digitale Messgeräte
Vielfachmessgerät / Multimeter
Oszilloskop (Oszi)
Spannungsprüfer (Phasenprüfer / Duspol)

Oszilloskop

Oszilloskop: Bedienung und Inbetriebnahme
Spannungsmessung mit dem Oszilloskop
Strommessung mit dem Oszilloskop


[Beitrag von samtron123 am 03. Okt 2011, 10:22 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#3 erstellt: 03. Okt 2011, 11:10
Hallo,
ja, mit dem Multimeter komme ich zurecht. Das reicht mir auch um freizeitmäßig aber dennoch einwandfrei meine geliebten Datercorder reparieren zu können.
Aber nun steht dieses Oszi, ein Goldstar OS 9020A da und ich dachte, die Endstufen bieten sich an, um es mal zu benutzen.
Werde mich mal mit Deinen Link beschäftigen.
Evtl. gibt es unabhängig davon schonmal die Möglichkeit zu beschreiben, wie ich die Endstufen konkret checken kann. Den Schaltplan habe ich im netz schon gesehen.

Vielen Dank schonmal für den ersten Anschub.
-scope-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Okt 2011, 17:49
Wenn man in Bezug auf Fehlersuche an elektronischen Geräten erst ganz am Anfang steht, kann man die von dir beschriebenen Fehler nur zufällig beheben. Gezieltes Vorgehen ist dann nicht möglich. Ein Oszilloskop muss dabei -blind- und im Schlaf bedient (und verstanden) werden.

Um routiniert und erfolgreich zu reparieren ist extrem viel Routinre nötig.
Ich habe viele Jahre gebraucht, um das weitgehend zu beherrschen.

Man kann seinen Diplom Ingenieur oder Meisterbrief (im Fachbereich) in wenigen Jahren erarbeiten....Und dennoch meilenweit davon entfernt sein, Fehler an elektronischen Geräten zu finden und in akzeptabler Zeit zu beheben.

Manchmal denke ich sogar, dass man das in die Wiege gelegt bekommt, und nicht 100%ig erarbeiten kann....


[Beitrag von -scope- am 04. Okt 2011, 17:51 bearbeitet]
samtron123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Okt 2011, 18:38

-scope- schrieb:
Wenn man in Bezug auf Fehlersuche an elektronischen Geräten erst ganz am Anfang steht, kann man die von dir beschriebenen Fehler nur zufällig beheben. Gezieltes Vorgehen ist dann nicht möglich. Ein Oszilloskop muss dabei -blind- und im Schlaf bedient (und verstanden) werden.

Um routiniert und erfolgreich zu reparieren ist extrem viel Routinre nötig.
Ich habe viele Jahre gebraucht, um das weitgehend zu beherrschen.

Man kann seinen Diplom Ingenieur oder Meisterbrief (im Fachbereich) in wenigen Jahren erarbeiten....Und dennoch meilenweit davon entfernt sein, Fehler an elektronischen Geräten zu finden und in akzeptabler Zeit zu beheben.

Manchmal denke ich sogar, dass man das in die Wiege gelegt bekommt, und nicht 100%ig erarbeiten kann.... ;)


hier kann man viel schreiben aber hättest du ein Tip gegeben
MfG
-scope-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Okt 2011, 19:07
Das ist in diesem Fall nicht hilfreich. Die von dir weiter oben -wahrscheinlich gutgemeinten- Tips, sind für die Instandsetzung von "Irgendetwas" vollkommen nutzlos.


[Beitrag von -scope- am 04. Okt 2011, 19:08 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#7 erstellt: 08. Okt 2011, 19:25
Hallo,
habe hier auch was interessantes gefunden:
Trafobrummen bei Marantz

(Letzten Beitrag lesen.)


[Beitrag von digitalo am 08. Okt 2011, 19:30 bearbeitet]
samtron123
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Okt 2011, 08:43
leider kann den Link nicht öffnen
digitalo
Inventar
#9 erstellt: 29. Okt 2012, 12:11
Hallo nochmal,
ich komme mit mit dem Ungemach meiner Endstufen nicht recht weiter.
Vieleicht findet sich hier ein Spezialist aus dem Raum Bremen, der sich die Geräte mal ansieht? Oder andere User, die diese kennen und betreiben.
Beide rauschen und brummen fast gleichlaut. Wird etwas weniger, wenn der Vorverstärker angeschlossen ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x Rotel RB-981
digitalo am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  5 Beiträge
Endstufe rauscht auf einem Kanal
TheFantomas am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  31 Beiträge
Rotel RB-970BX brummt
FabseK am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  2 Beiträge
Ein Endstufen-Kanal mit Aussetzern
leechme06 am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  22 Beiträge
Rotel RB 980 BX Mono's Hitzeproblem
nicobecker8080 am 29.11.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2022  –  85 Beiträge
Rotel Rb-1070 kanal defekt
Caperucita am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  8 Beiträge
KMT N700 ENDSTUFE RAUSCHT+BRUMMT
celestine78 am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  2 Beiträge
Gitarrenverstärker Kanal brummt
sycho am 22.05.2017  –  Letzte Antwort am 26.05.2017  –  5 Beiträge
Fame Endstufe Kanal leise
theatertoni am 02.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  75 Beiträge
NAD 7100: Endstufe brummt auf linkem Kanal
pwg am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  25 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.126

Hersteller in diesem Thread Widget schließen