Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

So repariert Ihr Euren CD-Player

+A -A
Autor
Beitrag
Marcello2405
Neuling
#51 erstellt: 27. Mai 2016, 16:19
Hi allerseits,

hab mich extra im Forum zum Bedanken angemeldet. Nachdem mein guter alter Denon streikte, besorgte mir jemand ein gebrauchtes Ersatzgerät, das kurz darauf die gleichen Symptome zeigte. Am Rande der Verzweiflung im Internet Rat gesucht und ihn hier gefunden. Für’s Experiment lieber das Markengerät aus dem Keller geholt (zum Glück nicht gleich entsorgt), aufgeschraubt, mit Isopropanol per Q-Tips gereinigt. Alles paletti. Die CDs bleiben nicht mehr hängen, das „Verwaschene“ ist weg. Und ich bin soo stolz, das als „Oma“ geschafft zu haben. Jetzt „repariere“ ich’s Ersatzteil auch noch und bring’s zur Caritas für’s Geschenke-Regal.

Merci, merci

Marcello
HKD
Neuling
#52 erstellt: 05. Sep 2017, 11:25
Danke, das war super :
Gerät auf,
CD-Wagen ausfahren,
Stecker raus,
Laser-Sclitten durch drehen am Zahnrad etwas nach hinten fahren, sodass die Laserlinse zugänglich wird.
Wattestab mit Alkohol tränken,über die Linse wischen
(sah gleich viel klarer aus),
trocknen.
CD ausprobieren und oh Wunder alle CDs laufen störungsfrei.
Der Tipp ist also auch nach 13 Jahren noch 100% zu gebrauchen.
Danke !!!
SilentHillTheBathroom
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 29. Dez 2017, 00:27
Mein Onkyo CR-315 hat vor kurzem nicht mehr ohne Kippen eingelesen (TOC und MP3). Ich habe mich vor Angst, etwas schlimmer zu machen, nicht getraut, das Gerät zu öffnen, aber niemand will das für Geld.
Ich habe es gerade geschafft, dass ich nicht mehr kippen muss und will es anderen nun zugänglich machen, wie es geht.
Ich habe zuerst die Disklade geöffnet, dann alle äußeren Schrauben außer der auf der Unterseite und die hinteren, die nicht das Blech halten herausgedreht, um die zwei Abdeckbleche zu entfernen.
Dann habe ich erstmal mit trockenen Wattestäbchen Spinnenhäute und Staub entfernt (nicht auf der Linse, zudem diese nicht wirklich schmutzig war).
Dann habe ich an der Laufkatze eine weiße Einstellschraube entdeckt. Mehr habe ich nicht sehen können. Um besser an sie heranzukommen, habe ich am Zahnrad gedreht, um die Laufkatze zu bewegen. Dann habe ich die Schraube vorsichtig wenig im Uhrzeigersinn gedreht (möglicherweise muss man nicht unbedingt bei jedem Gerät in die gleiche Richtung drehen). Als nächstes habe ich die Hauptabdeckung wieder angelegt, ohne sie festzuschrauben. Bei der anschließenden Prüfung habe ich eine Verschlechterung festgestellt: die Laufkatze fährt nur nochein Mal den inneren Referenzpunkt an. Nachdem ich zwei Mal in die andere Richtung justiert habe, liest der Laser wieder einwandfrei (auch MP3). Ich vermute mal, dass ich die Spannung erhöht habe, also hoffe ich dass der Laser sich weiterhin hält. Beim SONY KHS-400C (liest DVD, CD und einen speziellen Kopierschutz) ist es viel schwieriger, denn da ist glaube ich noch die Höhe ausschlaggebend. Diese SONY Playstation 2 SCPH-50004 habe ich inzwischen als defekt verkauft.
Oder habe ich am Onkyo doch die Höhe eingestellt? Ich habe keine Schwalbenschwanzführung oder Schneckenzahnrad gesehen.


[Beitrag von SilentHillTheBathroom am 29. Dez 2017, 00:31 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#54 erstellt: 29. Dez 2017, 13:09
Interessante technische Bezeichnungen....

Da hast du wohl am Laserstrom-Poti gedreht. Wenn du Glück hast, dann läuft der Onki wieder eine Zeit lang.

Glückwunsch, aber dennoch viel Glück..
Tronicle
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 21. Dez 2019, 13:39
Altes Thema aber trotzdem noch? immer aktuell. Das mit dem ES dürfte sich aber inzwischen erledigt haben. Trotzdem mal was zur Ursache: es gibt nicht nur Staub und Schmutz. Die "Brenndauer der Laser ist begrenzt. So wie Glühlampen und LED-Lampen werden alle LED`s (die Laser funktionieren ja auf LED-Basis) mit der Zeit dunkler. Wird der Laser zu schwach und dadurch reflektiert der Datenträger nicht mehr genug Licht um ausgewertet werden zu können, dann kann die Erhöhung des Stromes schon was bringen. Je nachdem wie der Produziert wurde damit sogar die Lebensdauer mehr als verdoppeln, denn ab einem bestimmtem Punkt wird das Licht kaum noch schwächer, es stirbt höchstens ganz. Die meisten Laser können deutlich mehr als in den Player oder Brennern benötigt wird, deshalb ist die Erhöhung des Laserstromes, sofern der Rest stimmt, auch das Mittel der ersten Wahl. Es schadet aber nie, wenn man schon mal dabei ist, vorhandene Schneckengetriebe bzw. Laufschienen usw. zu warten. Möglichst mit den richtigen Schmieren und Ölen. Harzig werdende Schmiermittel und Öle werden in den letzten Jahren u. A. auch dazu verwendet die Lebensdauer der Geräte zu begrenzen. Geplante Obsoleszenz ist inzwischen gängiges Mittel zur Umsatzsteigerung bei vielen Herstellern.

PS. Wattestäbchen würde ich nicht zum Linsenreinigen benutzen. Es gibt Besseres aus dem Fotobereich. Speziell zum Reinigen von Linsen oder Fotosensoren Die "wolligen" Teile der Wattestäbchen können mit Glasfaser versetzt oder total aus Glasfasern und anderem hartem Material sein und Linsen verkratzen. Oft reicht ein weicher Fotopinsel mit Blasebalg und dann das Aussaugen des kompletten Gerätes mit einem schwachen Staubsauger. Mit dem Pinsel kommt man bis an die Ränder der Linse, je nach Bauart des Lasers kriegt so ein Stäbchen manchmal nur in der Mitte der Linse was weg.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Player Reparaturservice in Bonn?
solo2 am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  2 Beiträge
CDP-X707ES repariert. Lade spinnt.
rolich am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  4 Beiträge
Marantz CD-94 / CD-95
atss am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  7 Beiträge
AcousticResearchVerstärker soll repariert werden
cr2000x am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  6 Beiträge
Wer repariert NAD Endstufe
digitalo am 11.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  2 Beiträge
Pioneer PD 7700 CD Player - defekter Laser?
jamijimpanse3 am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  5 Beiträge
Pioneer CD-Player
Tyler_d1 am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  17 Beiträge
CD Player spinnt
Gobiblues am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  3 Beiträge
Sony Cd Player Reparatur
*Phil93* am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  101 Beiträge
CD-Player "findet" CD nicht
Werner3 am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen