Wie löse ich diese Flachbandkabel (Pioneer a-503r)

+A -A
Autor
Beitrag
dermoritz1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Okt 2013, 13:55
Ich hab mir vorgenommen nah über 10 Jahren meinen Verstärker zu reinigen denn die Kontaktprobleme nehmen langsam überhand. Also ich weiß unter ziemlich sicher woran es liegt (Eingangswahlmotorkontakte) und wie ich daran komme. Aber ich weiß nicht wie ich die Flachbandkabel lösen soll. Kennt die jemand?:
Flachbandkabel Flachbandkabel2

Danke im Voraus
Homo_Farmer
Stammgast
#2 erstellt: 05. Okt 2013, 14:04
Rechts und Links drücken und abziehen geht nicht ?
fmmech_24
Stammgast
#3 erstellt: 05. Okt 2013, 17:07
..drücken.

Mit einem flachen Plastikkeil oder ähnlichem den weissen Teil von oben in richtung Platine drücken und halten.
Das Flachbandkabel ohne grossen Kraftaufwand nach oben abziehen.
dermoritz1
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Okt 2013, 13:30
Da kann ich nur sagen Danke!
Ralle_1982
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Okt 2013, 01:07
Hi, hab das selbe Modell mit den gleichen Problemen, glaubst du das die Probleme nach der Reinigung behoben sind?
Hab gestern mal an den Flachsteckern gewackelt, beim rechten Kanal alles super, beim linken ausfälle, aber auch wenn ich mit dem Schraubendreher direkt auf die Platine "klopfe". Kann der Eingangswahlschalter gereinigt werden oder muss der getauscht werden, wenn ja wo krieg ich den her?
Fragen über Fragen;-)...
dermoritz1
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Mrz 2015, 12:42
Also nach langer Zeit zum Ergebnis: Der Eingangsschalter selbst ist ein Motor + andere kram der in einem kleinen Blechgehäuse steckt. Ich habe erfolglos dranrumgebogen hab es aber letztendlich aufgegeben das Gehäuse zu entfernen.
Dennoch habe ich nen Haufen Elektronik-Reinigungsspray und K;ontaktspray reingesprüht. Da so ein kleiner Strohhalm dran war konnte man halbwegs gezielt verteilen.

Ich muss sagen das Ergebnis hat mich erstaunt: Das Problem ist fast vollständig verschwunden. Jetzte nach einigen Monaten kommt es sehr selten zurück (es fängt also wieder an). Ich denke innerhalb der nächsten 10 Jahre wird es wieder so sein wie vor meiner Aktion, aber damit kann ich leben ;-).
Dominik.L
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2015, 10:24
In der Tat ist der Selector seit Mitte letzten Jahres nicht mehr lieferbar
ASD1025

Das ist aber nicht schlim, man kann den nach dem Auslöten eigentlich sehr schön zerlegen und reinigen.

Einfach die Blechnasen geradebiegen und die schwarze Kappe abziehen, danach die Achse abziehen und
dann die seitlichen Haltenasen der einzelnen Schalterscheiben wegbiegen, dann kannst Du die Schalterscheiben zum reinigen
einfach rausziehen....da ist nichts tricky

Guggst Du Bilder:

ASD1025_Bild1
Der Schalter nach dem Auslöten

ASD1025_Bild2
Die ausgebauten und noch versifften/oxidierten Schalterscheiben

ASD1025_Bild3
Nun gereinigt

ASD1025_Bild4
Wieder fast fertig zusammengebaut.
(Denk an die Ausrichtung der Achse beim Zusammenbau)

3Scheiben für Rechten / Linken Kanal und Schaltpositionsrückmeldung (Position)

Du siehst, es ist kein Hexenwerk und nach dem Reinigen hast Du wirklich 10 Jahre Ruhe,
Mit den Sprühreinigern eher 1/2 bis ein Jahr, und wie wir ja alle wissen wersen die Kontaktfahnen in den Schaltern
von den meisten Reinigern angegriffen...da bleibt also nach dem 3. Sprühen nimmer viel der Auflage übrig

Hoffe hilft

Dominik
dermoritz1
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Mrz 2015, 23:25
Sehr schöne Beschreibung -Danke.

Könntest du eventuell noch ein Foto von der Platine machen - vor dem auslöten? Damit wäre ich sicher welche Lötstellen ich auslöten muss.

(ich erinnere mich, das ich die Blechnasen gerade gebogen hatte - aber auslöten hatte ich mir nicht getraut)
Dominik.L
Inventar
#9 erstellt: 14. Mrz 2015, 10:52
Hi,

das fragst Du nicht im Ernst oder ?
Schau dir den Selector oben an , dann weist Du welche Pins du auslöten musst, es ist alles zu sehen.

Grüße
*LIWA*
Neuling
#10 erstellt: 24. Nov 2019, 22:15
In Summe sind es 42 Pins die mit der Pumpe oder Sauglitze freigelegt werden müssen.
Ich hab´s gewagt und geschafft. Bei einem Onkyo A 9511
Vielen Dank an Dominik, seine Beschreibung und die Bilder haben mir sehr geholfen.
Beim Zerlegen des Schalters habe ich extra genau aufgepasst, wieder alles nach dem Reinigen wieder richtig zusammenzubauen und speziell die Scheiben wieder richtig zu positionieren (könnten um 180° verdreht werden). Leider ist mir einer von vier Federhaken an einer Scheibe abgebrochen, und genau an der Seite der Abgreifschleifer. Ich hab die ein bisschen mehr aufgebogen und funktioniert einwandfrei. Die Kontakte habe ich nur mit feinem Schleifpapier sauber bekommen und dann mit Kontakt WL endbehandelt.
Kein Kratzen und Aussetzen mehr-einfach wie neu.
Das Rausziehen der Flachbandkabel war auch so eine Sache, aber wie schon in dem Forum beschrieben, durch Niederdrücken des Steckers Richtung Platine lassen sie die Kabel widerwillig, aber doch rausziehen.

Vielen Dank an das Forum und speziell an Dominik.L
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
komisches Problem - Pioneer A-503R
wetge am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  9 Beiträge
Flachbandkabel an Platine gelöst, wie festmachen ?
MichNix0815 am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  7 Beiträge
NAD CD 5240 +5325 Flachbandkabel+Display
sterabe01 am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  5 Beiträge
Pioneer A-450R
Koelle86 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  5 Beiträge
Pioneer A A9 J
Alecexx am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  5 Beiträge
Pioneer A-616 Plastikregler
Vabone am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  4 Beiträge
Pioneer A 505 R
Tornax am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  3 Beiträge
Pioneer A-109 Trafoanschluss
ikaruga333 am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  3 Beiträge
Sony SP55 Hifi Flachbandkabel Control 3
Krissjen am 09.04.2022  –  Letzte Antwort am 29.04.2022  –  2 Beiträge
Pioneer A-30 defekt
siciliano1 am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2020  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.307

Hersteller in diesem Thread Widget schließen