Hilfe!!! Probleme bei Wiedergabe von SACD an Stereo Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Nanuq
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jan 2014, 22:24
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Yamaha DVD-S657 angeschlossen über analog Stereo (2ch) an Yamaha AX 592. Wiedergabe von CD klappt problemlos. Allerdings ist bei SACD kein Wechsel auf die SACD-Spur möglich, es wird nur der CD-Layer abgespielt.
Kann mir jemand erklären, woran das liegt und vor allem, wie ich die SACD-Spur abspielen kann? Dass die Mehrkanalspur nicht funktioniert verstehe ich, aber Stereo SACD müsste doch gehen? Wenn das generell nur über die Mehrkanalanschlüsse möglich wäre, hieße das doch, dass eine SACD-Wiedergabe an herkömmlichen Stereoverstärkern grundsätzlich ausgeschlossen ist. Oder habe ich einen Denkfehler?

Freue mich auf eure Erklärungen,

besten Dank vorab,

Oliver
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 11. Jan 2014, 03:22
Hi,

Erstmal:

Ich kenne keinen Player, der nur 5.1 bei einer SACD ausgibt- selbige Scheiben sind eher selten anzutreffen.

Zum Zweiten:

Wenn der Player bei einer Hybrid-SACD nur die CD-Spur anzeigt, so sollte es playerseitig eine Umschaltmöglichkeit zwischen den Layern geben- siehe Manual.
Nanuq
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jan 2014, 08:14
Hallo,

das Manual habe ich gelesen, besagte Umschaltmöglichkeit befindet sich auf der Fernbedienung,es passiert jedoch nichts.
Fabian-R
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2014, 22:32
"Analog angeschlossen" könnte das Problem sein
_ES_
Administrator
#5 erstellt: 12. Jan 2014, 22:45
Hi,

Nein, die SACD-Schicht wird gar nicht erst erkannt, das hat mit der Ausgabe-Art erst mal nichts zu tun.

@TE:

Wenn Du eine SACD einlegst, wird irgendwo das SACD-Symbol im Display angezeigt?
Beliebter Fehler bei älteren Playern war/ist, das bei einen Defekt/einer Verschmutzung der Abtasteinheit zunächst noch die CD-Spur gefunden und abgespielt wird.
Nanuq
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jan 2014, 23:31
Nein, das SACD Symbol wird eben nicht angezeigt, der Player erkennt offensichtlich die SACD gar nicht als solche. Lässt sich das System irgendwue reinigen?
_ES_
Administrator
#7 erstellt: 12. Jan 2014, 23:58
Hi,

Ja, das wäre möglich- aber erstmal folgendes checken:

Ich habe mir die Bedienungsanleitung runtergeladen....Der SACD-Indikator an der Front leuchtet nur dann, wenn die SACD-Schicht angewählt wurde.
Sprich, normal würde der Player bei einer Hybrid-SACD automatisch die SACD-Schicht abspielen (und dann auch anzeigen).
Hat man aber mal umgeschaltet, so merkt er sich das- und spielt stets die CD-Schicht ab, zeigt auch nicht mehr SACD an.

sacd

Geh mal durch das entsprechende OSD-Menü und ändere das evtl, wie im Bild beschrieben...

Nutzt das alles nichts, Netzstecker ziehen, Deckel öffnen und vorsichtig (!) mit Watte-Stäbchen und hochreinem Alkohol die Linse reinigen.

Bringt das auch nichts, müsste man den Laser tauschen.
Angesichts des Alters (BJ2005) würde sich das aber nicht mehr lohnen- ich würde an Deiner Stelle dann nach einen anderen Player schauen.
Nanuq
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jan 2014, 00:06
Da ich die einfachen Lösungen durch habe, werde ich wohl die Operation am offenen Herzen wagen...ich berichte.

Danke, Grüße

Oliver
Nanuq
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jan 2014, 00:28
Alkohol ist manchmal doch die Lösung! Reinigung hat gewirkt, SACD werden erkannt und abgespielt. Danke @R-Type!
_ES_
Administrator
#10 erstellt: 13. Jan 2014, 00:33
Ah, fein fein...

Hoffe, Du hast wirklich hochreinen genommen, kein Rasierwasser, Spiritus oder Nagellack Entferner.
Die Freude wäre dann kurz..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unzuverlässigkeiten bei SACD-Playern
_ES_ am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  10 Beiträge
Verstärker Probleme
Less/ am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  4 Beiträge
Probleme bei Cambridge A3i Verstärker
m3lmark am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  4 Beiträge
Hilfe bei Verstärker-Reparatur !
synthomas22 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  4 Beiträge
HILFE! ENDSTUFE MACHT PROBLEME!
cali95 am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  10 Beiträge
Technics SA-400 (Probleme mit Wiedergabe)
Vhancer am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  5 Beiträge
Verstärker unterbricht Wiedergabe < 1 Sekunde bei Filmwiedergabe
runemcee am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  3 Beiträge
Lautstärkeregler bei Cambridge Audio Verstärker macht Probleme
BernieK am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  4 Beiträge
Pioneer Ampflifer A 119 - Wiedergabe
tino77 am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  2 Beiträge
Telefunken ra200 Verstärker - Hilfe!
Kurzschlusselektriker am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen