Verstärker unterbricht Wiedergabe < 1 Sekunde bei Filmwiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
runemcee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2018, 22:35
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei folgendem merkwürdigen Verhalten meines Receivers helfen:

Mein Denon 3313 ist via Audio Return an meinen Sony TV angeschlossen. Alle Quellen sind direkt mit dem TV verbunden. Bei der Filmwiedergabe - völlig egal ob Sky, Fire TV oder Netflix über die TV-eigene App - hat der Ton ca. 1-2x pro Minute einen Aussetzer von < 1 Sekunde.

Ich bin mir nicht sicher, wann das angefangen hat bzw. ob ich irgendwas verstellt habe. Früher hatte ich alle Quellen an den Receiver angeschlossen und diesen dann via HDMI out an den TV - da gab es auf jeden Fall noch keine Probleme (das geht jetzt nicht mehr, weil ich 4K Quellen/TV habe, der Receiver das aber nicht beherrscht).

Wenn ich via Airplay Spotify an den Receiver streame gibt es keine Probleme, unabhängig vom Pegel - es kann also *eigentlich* nicht am Verstärker liegen und die Boxen (B&W CM8) verdächtige ich auch nicht.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße!
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2018, 09:25
Was meinst Du mit Audio Return? Ist das ein HDMI-Feature?

Wenn hier digitale Signalübertragung im Spiel ist, dann könnte es sich um einen Wackelkontakt in einem Kabel handeln, wodurch die digitale Audio-Übertragung im HDMI-Kabel (SPDIF-Signal) die Synchronisation verliert und wieder synchronisieren muss. Jeder kurze Aussetzer verursacht dadurch eine Resynchronisation.

Also:
Wie sieht das mit der Signalübertragung nun aus? Von wo nach wo fließt das Signal und ist es dabei jeweils analog oder digital? Über welche Stecker und Kabel läuft es?


[Beitrag von Poetry2me am 26. Aug 2018, 09:26 bearbeitet]
runemcee
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Aug 2018, 10:41
Ja, Audio Return ist ein HDMI Feature, mit dem man vom TV via HDMI Kabel die Audio-Daten an den Verstärker senden kann - also: Quellen => TV => Receiver statt Quellen => Receiver => TV.

Werde das mit dem Wackelkontakt prüfen und heute Abend mal ein anderes Kabel ausprobieren - vielen Dank für den Tipp!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GELÖST KRK Rokit Studiomonitore - Klang bricht nach 1 Sekunde ein
Freddy94 am 22.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  9 Beiträge
Pioneer Ampflifer A 119 - Wiedergabe
tino77 am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  2 Beiträge
Verstärker geht ständig in Schutzschaltung/ verzerrte Wiedergabe
Soulwarrior am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  29 Beiträge
Hilfe!!! Probleme bei Wiedergabe von SACD an Stereo Verstärker
Nanuq am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  10 Beiträge
YAMAHA 1000 keine wiedergabe
Timonson am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  2 Beiträge
Technics SA-DX 940 fehlerhafte Audio Wiedergabe
leoleolef am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  4 Beiträge
Aussetzer bei Receiver Harman Kardon AVR 21
Youngtimer am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  10 Beiträge
Onkyo DX-7911 Problem bei CD-Wiedergabe
Storck-Racer am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  5 Beiträge
Onkyo A-911 knistern/rauschen bei Wiedergabe
tho84 am 18.07.2020  –  Letzte Antwort am 10.10.2020  –  7 Beiträge
Sony CDP 211 Stimmlose Wiedergabe!
Insane91 am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen