Pioneer A-702R bleibt stumm

+A -A
Autor
Beitrag
Ralle_1982
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Apr 2014, 18:25
Hi, hab wohl meinen Pioneer A-702R geschrottet, er lief ca 3 Stunden mit etwa 2/3 Lautstärke, plötzlich verstummte er.
Er geht noch an, und die LED vom Input Selector leuchtet auch noch, das wars leider, man hört auch die Relais nicht mehr schalten.
Hat der Verstärker nicht eine Art Überlastschutz?
Auf den ersten Blick sieht man nichts verschmortes...
Hoffe es kann mir jemand helfen ihn wieder flott zu machen.
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2014, 02:49
Mit einem Multimeter kann man einige Messungen und Prüfungen machen.
Ist eins vorhanden ?
Angenommen man entdeckt eingelötete defekte Bauteile ,
ist ein Lötkolben und Werkzeug vorhanden ?
Vermutlich hat das Gerät keine demontierbare Bodenplatte ,
so daß Bauteiltausch auf der Hauptplatine die Totalzerlegung erzwingt ,
weil man nur so an die Lötseite der Hauptplatine herankommt.
bukongahelas
Ralle_1982
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Apr 2014, 07:43
Hi, Multimeter und Werkzeug ist vorhanden, Löten und zerlegen / zusammenbauen ist auch kein Problem.
Schaltplan hab ich auch aber wenn man nicht vom Fach ist tut man sich oft nicht ganz so leicht...
Ohne Hilfestellung wird es für mich schwer das Gerät wieder zum laufen zu kriegen fürchte ich.
Ralle_1982
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Apr 2014, 18:05
Hmm hab jetzt mal bisschen nachgemessen, der Haupttrafo kriegt seine 230V aber raus kommt nichts mehr, heißt das automatisch das er hinüber ist oder lässt sich da noch was machen?


[Beitrag von Ralle_1982 am 17. Apr 2014, 21:08 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2014, 01:19
Laut Schaltplan hat der Transformator dieses Amps eine Thermosicherung innen mit eingewickelt. Wenn diese Sicherung durchgebrannt ist, dann ist vorgesehen, den ganzen Trafo auszuwechseln.

Hoffentlich gibt es den noch als Ersatzteil.

- Poetry2me
Ralle_1982
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Apr 2014, 09:36
An sowas dachte ich auch schon. Ich hab glücklicherweise noch einen gebrauchten Ersatztrafo aufgetrieben. Hoffentlich war das alles.
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2014, 10:01
Das könnte durchaus alles gewesen sein. Hatte auch mal so einen Fall. Da konnt eich sogar die Thermosicherung zwischen den Wicklungen herausholen und überbrücken. Dann ist das Gerät aber nicht mehr VDE-mäßig sicher.

Bei der nächsten Belastung dieser Art daran denken, dass Verstärker gute Konvektion brauchen. Will heißen: Luft muss von unten reinströmen und oben wegströmen können. Einbau in einen Schrank und enge Luftschlitze oben/unten sind der Killer. Die Verlustwärme muss abtransportiert werden !!

- Poetry2me
Ralle_1982
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Apr 2014, 12:11
Was genau wäre denn da am Trafo zu machen, ich weis sollte man nicht tun aber interessehalber...
Poetry2me
Inventar
#9 erstellt: 19. Apr 2014, 13:51
Das war damals ein Denon Receiver DRA-435R mit herkömmlichem Trafo mit Eisenblechen im EI Schnitt.

Ich habe den Trafo ausgebaut und die Plastik-Seitenblenden der Wicklungen entfernt (Teilweise leider abbrechen müssen). Dabei habe ich eine Stelle entdeckt, wo eine der Primärwicklungskontakte an ein widerstandförmiges Bauteil im inneren der Wicklung führte. Das habe ich mit einiger Mühe herausziehen können, so dass der Draht am anderen Ende des Bauteiles ein kleines Stück mit heraus kam. Das Bauteil war die Thermosicherung, die ich entfernt, die Drahtenden miteinenander verlötet und Schrumpfschlauch über den Kontakt gemacht habe.

- Poetry2me
Ralle_1982
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Mai 2014, 23:10
So, nur zur Info...
Hab den Trafo jetzt getauscht und jetzt funktioniert er wieder wie am ersten Tag...
Poetry2me
Inventar
#11 erstellt: 05. Mai 2014, 23:21
GRATULATION zur gelungenen Reparatur

Freut mich.

- Poetry2me
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A-702R defekt
Schmuhhh am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.07.2014  –  2 Beiträge
Marantz 2270 bleibt stumm!
tzar646 am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  3 Beiträge
Yamaha A 1 stumm
bretohne am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
Center stumm Pioneer VSX-D710S
Projektor200 am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  2 Beiträge
Anlage (NAD,Denon,Kef) bleibt stumm.
vanesserle am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  4 Beiträge
Hilfe! Pioneer A-Z470 Verstärker: linke Kanäle sind stumm
blevi am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  2 Beiträge
Techniks SE A 900S Reference halbseitig stumm!
ledoctorrossi am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  5 Beiträge
Pioneer A-66X verzerrt
Der_Jan1 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  3 Beiträge
Pioneer A-701R Quellenschalter
Schwammerl7 am 03.06.2023  –  Letzte Antwort am 03.06.2023  –  8 Beiträge
Pioneer A 777 Phono Problem
ahead666 am 24.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.708

Hersteller in diesem Thread Widget schließen