Kenwood KR-V6090 ohne Boxensound aber über Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
Senftupe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Mai 2014, 20:45
Hallo zusammen,

ich habe einen ollen Kenwood KR V6090 aber es kommt keine Musik aus den Boxen, aber aus dem Kopfhörerausgang.

ich habe das Teil schon mal augemacht und vom Staub befreit, was aber keine Besserung nur einen Hustenanfall brachte.

Hab auch so nen MW Antenne angebracht, aber der Sendersuchlauf läuft sich tod.

Leider habe ich auch keine Bedienungsanleitung um dort evtl einen Hinweis zu finden.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, denn ich könnte das Teil gut im Gartenhaus verwenden und möchte keinmGeld für einen neuen ausgeben!

irgendelche Sicherungen die man wechseln sollte oder sonstiges? Danke für Hilfe schon mal vorab!

image
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2014, 08:54
Hallo,

es handelt sich vermutlich um den KENWOOD KRF-V6090, richtig?

Das ist ein 5,1 Receiver und hat leider als Endstufen 2 x STK413-220A ICs drin (im Foto die beiden blauen "Klötze" auf dem großen Kühlkörper) und einer davon dürfte defekt sein. Die Schutzschaltung wird hier aktiv, wenn nur einer der 5 Kanäle DC auf dem Ausgang hat und die Lautsprecherrelais werden nicht frei gegeben. Da der Kopfhörerabgriff aber VOR den Relais an den beiden Hauptendstufen (Front L + R) geschieht, kann man dort auch noch etwas hören. Es ist daher davon auszugehen, dass IC401, also das für Center und die beiden Rear Kanäle zuständig ist, einen Defekt hat. Auf Ebay gibt's einige (ausländische) Anbieter dafür. Wer so ein vielpoliges IC aber noch nie erfolgreich aus- und wieder eingelötet hat, sollte jedoch vorher etwas üben. Sonst kann man sich die Mühe sparen.

Der FM-Empfang wird übrigens mit einer AM-Antenne nicht besser. Da muss schon mindestens ein Draht an die FM-Klemme oder Buchse kommen, dann sollte es auch - je nach Senderstärke - mit dem Empfang klappen.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 09. Mai 2014, 11:28 bearbeitet]
Senftupe
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Mai 2014, 10:20
Danke für deine Hilfe!

weisst du zufällig auch welchen ic 401 ich da genau brauche?


[Beitrag von Senftupe am 09. Mai 2014, 10:27 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2014, 10:45
Das hatte ich eigentlich geschrieben:


... STK413-220A ... und einer davon dürfte defekt sein.


Es müsste der rechte der beiden sein. Bitte aber auf der Platine die Bezeichnung checken.

Was mir gerade noch einfällt: Wo, also an welchen Lautsprecherklemmen hast Du denn Boxen angeschlossen? Je nach Einstellung kommt nämlich u.U. nur an den rechten beiden (Front L + R) Sound.

Vor der Investition in einen neuen STK sollte auch noch geprüft werden, ob wirklich DC an einem Endstufenausgang anliegt. Das macht man am einfachsten mit einem Digitalmultimeter VOR den jeweiligen Lautsprecherrelais. Dazu eignen sich dann die Luftspulen des Zobelgliedes.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 09. Mai 2014, 11:44 bearbeitet]
Senftupe
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Mai 2014, 14:56
hab gerade mal geschaut was so ne StK426-530k kostet. ufff da kann i auch ebay evtl. einen kompletten receiver kaufen :-(

http://www.ebay.de/i...&hash=item4acfc0ca85

dann werd ich die andere Möglichkeit mal noch probieren.
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2014, 19:06

hab gerade mal geschaut was so ne StK426-530k kostet


Warum das denn? Ich hatte doch einen ganz anderen weiter oben genannt. Aber davon mal ganz abgesehen, wird der Preis in etwa in dieser Liga spielen. Wenn also 10 Euro schon zu viel für ein Ersatzteil sind, solltest du den AV-Receiver lieber als defekt weiter veräußern.

Gruß
PBienlein
Senftupe
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Mai 2014, 00:54
die Nummer steht halt auf dem Teil drauf, daher hab ich nach dem gesucht ;-)

für ein gebrauchtes teil 14 Euro ausgeben, das aus Asien irgendwann kommt und dann gehts evtl. trotzdem nicht ist halt blöd :-(
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwwod KR-V6090 ploppt nach dem Einschalten
Matthias_Hartmann am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 03.01.2022  –  10 Beiträge
Kenwood KR-A4010
demolux606 am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  5 Beiträge
Kenwood KR-A5040 Defekt?
DieCobra am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  3 Beiträge
Kenwood KR V9090 defekt
derMadiin am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  7 Beiträge
Kenwood KR-7200
misfits am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  3 Beiträge
Kenwood KR V8040 "Protect"
blueberry2717 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  9 Beiträge
Kenwood KR-V999D Reparatur
whazahhp am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  7 Beiträge
Kenwood KR-V7060
ramses5000 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  5 Beiträge
Kenwood KR-A5050 Abgleich
EL-EKTRONIKER am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  4 Beiträge
Verzerrtes Klangbild / Kenwood KR-830
heeey_fuffziich am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.892

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen