Wie kriege ich den DX 7511 wieder flott?

+A -A
Autor
Beitrag
sundaydriver
Stammgast
#1 erstellt: 28. Okt 2014, 16:14
Mein DX 7511 hat recht viele Aussetzer bzw. springt oft. Die Führungsstangen habe ich gereinigt und leicht gefettet/geölt. Die Linse wurde auch gesäubert. Aber das Problem bleibt bestehen. Das Gerät erkennt alle CD´s sofort und auch der Titelsprung wird zügig erledigt. Der CD Player ist insgesamt höchst empfindlich. Ein leichtes (wirklich leichtes!) klopfen mit dem Finger auf der Geräteoberseite reicht aus um ihn aus der Spur zu bringen.

Gib es eine Möglichkeit das zu beheben? Würde vielleicht eine neue Lasereinheit Abhilfe schaffen? Und falls ja, ist das auch für einen Laien zu erledigen?

Gruß

Carsten


[Beitrag von sundaydriver am 28. Okt 2014, 16:15 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2014, 02:01
Es kann sein, daß du etwas am Abgleich drehen mußt, wie hier diskutiert. Leider habe ich just zu diesem Modell keine Service-Doku, die Elektronik scheint aber der des DX-7211 recht ähnlich zu sein, auch dort ist R121 für den Tracking Gain zuständig.

Was von den 4 Einstellmöglichkeiten zu erwarten ist, habe ich seinerzeit mal an meinem DX-6920 untersucht.
sundaydriver
Stammgast
#3 erstellt: 05. Nov 2014, 23:05
Danke Dir, werde ich mal versuchen und berichte dann.

Carsten
sundaydriver
Stammgast
#4 erstellt: 09. Nov 2014, 01:51
So, ich habe mal ein wenig verstellt an R121. In die eine Richtung viel schlechter, der CD-Player findet den Anfang der CD oder der Titel nicht mehr. In die andere Richtung eine deutliche Verbesserung. Aber er spielt die CD noch nicht ganz fehlerfei ab. Jetzt habe ich nur noch ganz selten Aussetzer. Wofür ist denn R120 daneben? Könnte ich damit vielleicht noch weiter kommen?

Carsten
_ES_
Administrator
#5 erstellt: 09. Nov 2014, 03:08
Hi,

Ein so rumdrehen an den Potis ist leider selten von dauerhaften Erfolg gekrönt.
Dann hast Du das Glück, das eine, die gerade verwendete CD und evtl noch ein paar andere, Scheibe spielt, es aber bei der nächsten schon wieder anders aussehen kann.
Auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei, aber in Relation zu Deinen Versuchen doch schon eine Steigerung wäre das hier:

http://legoluft.dyndns.org/tech/repairs/cd-player.pdf

Wobei dringend von der Verstellung des Laserdioden-Stroms abzuraten ist.
Normal wird das ab Werk einmal eingestellt und regelt sich bis zum "Tode" selbsttätig nach- eine Vergrößerung des Stroms bringt eine kurzfristige Besserung, sorgt aber gleichzeitig für ein schnelleres Ableben der Einheit.
Besser wäre natürlich eine reguläre Justier-CD nebst Anleitung (Service-Manual) für den Player.
Damit stellt man den Player normiert ein und die Glücksspiele bzgl CDs abspielen sind eher selten.
sundaydriver
Stammgast
#6 erstellt: 10. Nov 2014, 22:12
Hallo,

was ist denn ein Justier-CD? Und wo bekommt man die? Ist eine Anleitung dabei, oder eher learning by doing? Dann würde ich das schnell wieder verwerfen. Gibt es eigentlich die Möglichkeit diese Eistellungen irgendwo machen zu lassen. Ich könnte mir vorstellen dass macht kaum jemand, oder?

Carsten
_ES_
Administrator
#7 erstellt: 11. Nov 2014, 02:33
Hallo Carsten,

Eine "Justier-CD" ist eine speziell präparierte CD mit div. Signalen, um die Abtasteinheit eines Players in einen normierten Rahmen einstellen zu können.
Von daher "langen" entsprechende offizielle Scheiben von Philips, Sony, Denon, etc, aus, um Player einstellen zu können, auch wenn sie nicht von diesen Herstellern stammen.
Für gewöhnlich sind Abgleichhinweise in den entsprechenden Service-Manuals enthalten, Learning by Doing ist also nicht von Nöten.
Problem ist die Beschaffung solcher CDs.
Sie sind, wenn noch zu bekommen, nicht gerade billig und lohnen sich für den privaten Verbraucher, der vielleicht einmal im Leben seines Gerätes etwas nachjustieren möchte, nicht.
Spätestens ab Mitte der 90er Jahre sind solche CDs eigentlich überflüssig geworden, da ab dort die Prozedur automatisch und selbstständig geschieht.
Von daher:


Gibt es eigentlich die Möglichkeit diese Eistellungen irgendwo machen zu lassen. Ich könnte mir vorstellen dass macht kaum jemand, oder?


Ist die Chance hoch, das die sogenannten "Hifi-Klassiker" Werkstätten das machen können.
Ich kann Dir natürlich keine (von "unseren Leuten" )nennen, aber mit einen scharfen Auge auf diesen Bereich im Forum kann man aber auch selbst darauf kommen, welche Nutzer hier Dir helfen könnten...

R-Type


[Beitrag von _ES_ am 11. Nov 2014, 02:34 bearbeitet]
sundaydriver
Stammgast
#8 erstellt: 11. Nov 2014, 11:48
Hallo R-Type,

vielen Dank für Deine Ratschläge. Ich werde mich mal umsehen ob ich Hilfe dabei bekommen kann. Es gibt hier in der Nähe auch ein/zwei Läden die sich mit gebrauchten Geräten beschäftigen. Vielleicht werde ich da fündig.

Gruß

Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo DX 7511 CD-Player spielt ersten Track nicht richtig ab
t_s am 29.03.2020  –  Letzte Antwort am 30.03.2020  –  4 Beiträge
Laufwerk ONKYO DX-7333
Dr._Lloyd am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  11 Beiträge
Tonausfall SA-DX 950
scheffi0815 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  3 Beiträge
Akai DX-57 schaltet gleich wieder ab
kordell am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  3 Beiträge
AKAI DX-57 Feder Öffnungsmechanismus
dercount am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2019  –  5 Beiträge
Technics CD Player selbst flott machen
Duc-Flo am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  2 Beiträge
Probleme Onkyo DX-7310
Heinija am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  6 Beiträge
Onkyo integra DX 6550
teddy85 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  3 Beiträge
Onkyo DX 6850 macht Probleme
Micha8150 am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  6 Beiträge
Onkyo DX 6770 kein Analogsignal
odin3 am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen