Wasser und Elektronik

+A -A
Autor
Beitrag
MCRastaman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2014, 14:52
Auf der suche nach einer Anleitung zu einer Verstärker Reparatur bin ich auf eine kuriose Seite gestoßen.
Da hat tatsächlich einer nen Eimer Wasser über seinen Verstärker gekippt um ihn zu reinigen.
Ich habe schon öfter gehört das sowas funktionieren soll z.B. sollte man eine Tastatur auch in der Spülmaschiene Reinigen können. Ich denke jetzt an meine Tastatur, die schon nach einem kleinen Tropfen Wasser sofort kaputt war. Ein Freund hatte mal sein iPhone in ein Wassereimer fallen lassen und das war auch sofort kaputt.

Wo sind die unterschiede?
Warum funktioniert es manchmal und manchmal eben nicht?



[Beitrag von MCRastaman am 22. Nov 2014, 14:57 bearbeitet]
stoske
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2014, 15:32
Mal abgesehen davon, dass dies letztlich gar nichts reinigt,
ist Wasser "an sich" nicht leitfähig und der Verstärker auch
nicht an. Ist die Flüssigkeit ohne leitende Bestandteile, wie
z.B. Reinstwasser oder Isopropanol, dann ginge das sogar
im eingeschalteten Zustand. Lässt er das Gerät nur lange
genug trocknen, ginge es auch mit normalem Wasser.
Ausser, dass es eben nichts reinigt
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2014, 16:06
Hallo zusammen,

man muß aber schon noch ein bißchen was dazu sagen:
Selbst Reinstwasser nützt i.a. nichts, weil auf den Bauteilen und den Platinen genügend Verunreinigungen drauf sind, dass das Wasser leitfähig machen.
Und es gibt Bauteile, die nach Wassereinwirkung sehr schlecht trocknen. Das sind z.B. Spulen, Relais, ...
Die sollte man besser nicht "baden".

Beim Handy sollte man übrigens - falls es wirklcih ins Wasser fällt - UMGEHEND den Akku herausnehmen, falls möglich. Ansonsten hat man keine Chance mehr.
Akku raus, und Gerät lange trocknen. Am besten 5h bei 50°.

Gruß
Bernhard
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Dez 2014, 23:45
Geräte "baden" ist an sich kein Problem, wenn man weiß welche Teile mit der Flüssigkeit in Verbindung kommen dürfen und welche nicht. Potis, Schalter, Relais, und Spulen sollte man trocken halten. Wobei ich es bei kleineren Spulen nicht so kritisch sehe.
Wichtig ist allerdings die korrekte Trocknung, da sonst durchaus etwas defekt gehen könnte.
Des weiteren muss man bei der Wahl des Reinigungsmittels wissen was man nimmt. Es muss sich komplett verflüchtigen, und darf die Kunststoffteile nicht angreifen.
Außerdem sollte man bei Hartpapier Platinen eine gewisse Vorsicht walten lassen, Einweichbäder mögen diese nicht besonders
HinzKunz
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2014, 13:17
Kann man durchaus machen, hab ich auch bei Verstärkern gemacht die sehr siffig waren ("Frosch" Neutralreiniger hat sich bei mir gut geschlagen).
Wichtig ist, vorallem, dass man nochmal mit DI-Wasser nachspült, sonst gibt's Wasserflecken

Ansonsten halt Trocknen lassen, 5 Tage auf einer Heizung dürfens dann schon gerne mal sein für den Fall, dass sich doch irgendwo Wassernester gebildet haben. Und dass man nicht unbedingt jedes Bauteil ersäufen sollte, wurde ja schon mehrfach gesagt (und steht, BTW, auch auf der angesprochenen Homepage).

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker mit Wasser reinigen?
rest0ck am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  19 Beiträge
Verstärker Platine reinigen - wie ?
volker_h am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  19 Beiträge
Verstärker öffnen und reinigen?
Dr.Who am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  40 Beiträge
verstärker reinigen - how to?
NoisyNarrowBandDevice am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  2 Beiträge
Denon AVR 800 reinigen
Frankie0042 am 15.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  6 Beiträge
Drehpotis reinigen oder ernuern?
Maekki am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  4 Beiträge
Verklebten Innenraum reinigen / Wackelkontakt
Liebe0Voll am 10.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  2 Beiträge
Technics Verstärker su-810 reinigen + fragen
Tubby645 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  8 Beiträge
verstärker nach kurz schluss kaput?
chrisKR am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  11 Beiträge
Platine reinigen - wie?
trungdien am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen