"PA"Verstärker kein Lebenszeichen

+A -A
Autor
Beitrag
BlackH4wk
Stammgast
#1 erstellt: 27. Nov 2014, 00:44
Ich habe nach langer Zeit in meinem Keller nun einen IMG Stageline Verstärker gefunden (möchtegern PA würd ich mal schätzen).
Nun habe ich folgendes Problem, er hängt am Strom aber NICHTS passiert (keine LED am Leuchten und kein Ton).
Sieht für mich als Laien aus wie ne defekte Sicherung - ich habe aber alle SICHTBAREN schon rausgenommen und durchgemessen, ohne eine Defekte zu finden...

Von Innen sieht der aus wie NEU, nichts angeschmorrt oder so, riecht auch absolut normal.

Vielleicht ist etwas was ihr auf den ersten Schlag sagen könnt, wäre nett wenn mir einer Helfen kann.
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2014, 08:33
Hallo,

Monacor hat eine ganze Palette von PA-Verstärkern mit den unterschiedlichsten Leistungen im Programm. Um welchen genau handelt es sich hier?

Gruß
PBienlein
BlackH4wk
Stammgast
#3 erstellt: 27. Nov 2014, 11:35
Da musste ich selber noch mal nachgucken, es ist ein STA-500
BlackH4wk
Stammgast
#4 erstellt: 27. Nov 2014, 11:51
Wenn ich wieder zuhause bin mache ich auch gerne Bilder von innen und/oder aussen.
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2014, 12:14
Bei der STA-500 befindet sich eine Primärsicherung hinten in der Netzanschlußbuchse. Der Sicherungshalter lässt sich herausziehen. Sicherung bitte nur durch eine gleichen Typs ersetzen!

IMG_STAGE_LINE_STA500_BACK

Gruß
PBienlein
BlackH4wk
Stammgast
#6 erstellt: 27. Nov 2014, 12:29
Ohhhh wie offensichtlich.... zu offensichtlich

Danke du hast den kleinen vorm Schrott gerettet..
Werde mal sehen das ich mir eine passende Sicherung bestelle.

Gruß
Dominik
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2014, 12:43
Hallo Dominik,

ich will Deine Freude nicht zu sehr trüben, aber wenn diese Sicherung "fliegt", ist meistens noch etwas anderes kaputt. Also besser ein paar Sicherungen mehr ordern. Vielleicht hast Du aber auch Glück und die Kiste läuft dann wieder

Das Ding besteht ja hauptsächlich aus umbauter Luft und sieht mir nicht besonders "partyfest" aus

Monacor IMG_STAGE_LINE STA-500 - Inside 2

Gruß
PBienlein
BlackH4wk
Stammgast
#8 erstellt: 27. Nov 2014, 12:52
Es ist anscheinend doch nicht so einfach... man kommt an die Sicherung garnicht dran... da ist eine kleine Metall Abdeckung drüber "angenietet" sieht aus wie kleine Kreuzschlitzschrauben die sich aber nicht drehen lassen...


Das Ding besteht ja hauptsächlich aus umbauter Luft und sieht mir nicht besonders "partyfest" aus

Ich hab mich auch totgelacht als ich ihn grad geöffnet hatte
Ich schätze er hat den Betrieb an 2 paar boxen einfach nicht überlebt - kommt natürlich heute nicht mehr vor aber er ist ja auch ein paar jährchen alt.
BlackH4wk
Stammgast
#9 erstellt: 20. Dez 2014, 00:11
Ein wenig spät aber, ich hatte jetzt mal Zeit und Lust mich dem Ding zu witmen, AN geht er nun.
Jetzt ist mir aber die nächste Sicherung durchgebrannt / ich habe die nächste Defekte entdeckt,

monacorsta600


ch will Deine Freude nicht zu sehr trüben, aber wenn diese Sicherung "fliegt", ist meistens noch etwas anderes kaputt. Also besser ein paar Sicherungen mehr ordern. Vielleicht hast Du aber auch Glück und die Kiste läuft dann wieder


Was könnte mein nächstes Problem sein ...

-> Ich denke die neuen Sicherungen werden immer wieder abbrennen - habe (nur zum Testen! Ich weiß wie gefährlich das ist! ) die Sicherung einfach Überbrückt (durch nen 3mm Kupfernagel "ersetzt" - da ich nur noch 12V Sicherungen vom Auto da habe und ich um die Uhrzeit keine neue bekommen werde) und es ist folgendes passiert :
AN, (Lüfter und "Power"LED leuchtet , "Protect" LED Leuchtet kann ja auch nicht richtig sein) 1 sekunde später hab ich gemerkt das da wieder was nicht passt, also sofort aus, Stecker raus, Nagel raus und joa der war HEIß - schätze das die kleine 10A sicherung nichtmal die Sekunde ausgehalten hätte.
Achso, keine Boxen und/oder Zuspieler dran.

Da muss also noch was im argen liegen - nur was !?

Anscheinend hat der Lüfter jetzt auch einen Weg - ist der Laut bin drauf und dran das ding einfach weg zu schmeißen
Wäre halt nur schade wenn es nur an Kleinigkeiten läge.

Gruß und nochmals Danke für die Hilfe!
Dominik
Warf384#
Inventar
#10 erstellt: 20. Dez 2014, 00:25
Moin!

Klingt für mich nach einem (oder mehreren) durchgebrannten Endstufentransistor:
1. Kurzschluss an pos. oder neg. Spannungszweig
2. Dadurch Offset-Spannung nahe der Betriebsspannung => Protect-Schaltung greift ein
3. Intakter Transistor am gegenüberliegenden Spannungszweig steuert gegen, nix passiert, sehr großer Strom fließt => Sicherung

Die Ausgangstransistoren sollten sich auf der Unterseite des Kühlkörpers befinden...

stellt sich nur die Frage, warum. Sollte es keine Überlastung sein, könnte der Ruhestrom Ursache sein ...

Sieh mal bitte nach den Ausgangstransistoren und guck nach, ob evtl irgendwo in der Nähe so kleine Trimmpotis oder Dioden zu sehen sind.

Und AUF KEINEN FALL mehr ohne Sicherung betreiben, sollte der andere Transistor noch heil gewesen sein, ist der nun möglicherweise auch durch.

Gruß
Warf384
Röhrenschmiede
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Dez 2014, 00:30

BlackH4wk (Beitrag #9) schrieb:


Da muss also noch was im argen liegen - nur was !?

Anscheinend hat der Lüfter jetzt auch einen Weg - ist der Laut bin drauf und dran das ding einfach weg zu schmeißen
Wäre halt nur schade wenn es nur an Kleinigkeiten läge.

Gruß und nochmals Danke für die Hilfe!
Dominik


Hi Dominik,

Nach der Nagelprobe liegt es bestimmt nicht mehr an "nur Kleinigkeiten".

Ich empfehle -auch wegen der Qualität des Vakuums- den Wertstoffhof.


Liebe Grüße,

Andreas
BlackH4wk
Stammgast
#12 erstellt: 20. Dez 2014, 00:43
Ok sieht dann wie folgt aus,

amp pa

amp pa

amp pa

Wenn ich mich nicht zu doof angestellt haben müssten es diese sein oder?!
Aber ich kann da nichts kaputtes erkennen - was müsste man da messen?!




Nach der Nagelprobe liegt es bestimmt nicht mehr an "nur Kleinigkeiten".

Ich empfehle -auch wegen der Qualität des Vakuums- den Wertstoffhof.


Ich sehs schon kommen, so viel Aufwand fürn so ein "hohles" Ding.
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 20. Dez 2014, 01:02
Wahrscheinlich jetzt auch "diese"!!!!
Die richtigen Endtransistoren vermute ich unter dem Kühlkörper.Dafür musst du aber die ganze Platine abschrauben.
Ich befürchte aber das du selber nicht viel ausrichten kannst
Verschenke das Teil an einen Bastler.....
BlackH4wk
Stammgast
#14 erstellt: 20. Dez 2014, 01:21

Verschenke das Teil an einen Bastler.....

Das ist doch ne nette Idee so an Weihnachten
Denke es ist das beste
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defekte t.amp TSA 4-1300
KeyFc am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  2 Beiträge
defekte Endstufe ;)
incoggnito am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  15 Beiträge
Kein Strom an Denon 1911, Relais defekt?
Calyps0 am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  23 Beiträge
Verstärker gibt kein Ton mehr aus
Cyperno am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  3 Beiträge
Defekte Endstufe, Widerstand am glühen.
Der_Todd am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  10 Beiträge
Defekte Endstufe Yamaha A 500
Padis am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  7 Beiträge
Defekte Spannungsversorgung Yamaha A-S700?
Lockatz am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  3 Beiträge
SX-205RDS verstärker !KEIN TON!
Dogas am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  2 Beiträge
Denon Verstärker PMA 510, ging einfach aus
good-oldtimes am 17.07.2023  –  Letzte Antwort am 21.08.2023  –  26 Beiträge
Geneva XL kein Ton
olliromeo am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2024  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen