DIY Lautsprecher killen Verstärker!

+A -A
Autor
Beitrag
BlackH4wk
Stammgast
#1 erstellt: 14. Dez 2014, 22:30
Schönen Abend euch allen,
Ein Bekannter von mir hat ein Problem und zwar;
Er hat jetzt in einem Jahr den 3ten Verstärker, der erste war ein AVR von Sony, die anderen 2 von Harman Kardon(auch AVRs) - beide Neuware!!!Alle nach kurzer Zeit defekt.
Er sagt er hat immer nur 2 Lautsprecher dran, die ein "Ingenieur" gebaut hat.
Habe die schätzchen leider noch nicht gesehen - werde sie mir Morgen mal abholen.

Also, für ne ganze Zeit läuft alles Prima dann sind die Verstärker hin.
Jetzt habe ich gedacht es kann ja nur an den LS liegen - vielleicht zu niedrige Impedanz.

Er hört allerdings nur wirklich Leise, also sollte das doch i.d.R. auch kein Problem sein?!

Hat jemand vielleicht so(ich weiß viel zu wenig Infos) schon ne Ahnung woran es liegen könnte?

Ich weiß leider auch nicht WAS an den Verstärkern kaputt ging ABER ich kann ja Morgen fragen - was sollte ich noch nachfragen?!

Gruß
Dominik
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 14. Dez 2014, 22:45
Hört sich nach falsch verdrahteter Weiche an..
BlackH4wk
Stammgast
#3 erstellt: 15. Dez 2014, 15:16
DIY LS

Das ist eine der Beiden, vielleicht kennt die ja schon jemand und es sind keine DIY
Vorne/Hinten , Oben/unten steht nichts was irgentwie auf irgenteinen Hersteller hinweist, jedoch sind hinten(auf Höhe des HT) BI-WIRING-Anschlüsse ; Was mich bei DIY eher skeptisch werden lässt.


Hört sich nach falsch verdrahteter Weiche an..


Wie finde ich das raus?
Aufmachen, Weiche fotographieren und euch zeigen oder geht das aus der Ferne nicht?
Kann ich selber was messen - wenn nötig?

PS: Habe sie mal an einen alten Verstärker gehangen,ich hatte erst das Gefühl der klang ist etwas zu Dumpf - jetzt nicht wirklich negativ aber die HT sind schon "vorsichtig", verfällt aber wenn man mal ein paar Minuten hört. Ansonsten - oder gerade deswegen - m.M.n durchaus ausgeglichen und die Raumabbildung ist der HAMMER, obwohl sie nur gut 1.5m auseinander stehen - halt nur probeweise -.


[Beitrag von BlackH4wk am 15. Dez 2014, 15:17 bearbeitet]
BlackH4wk
Stammgast
#4 erstellt: 15. Dez 2014, 15:36
DIY von FrankDIY von FrankDIY von FrankDIY von Frank


Sieht dann doch eher nach DIY aus.
Die Weiche sieht so einfach aus: kann da wirklich was Falsch verdrahtet sein?
Und vorallem, geht dadurch ein Verstärker - MIT DER ZEIT - Kaputt?
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2014, 16:20

BlackH4wk (Beitrag #4) schrieb:

Sieht dann doch eher nach DIY aus.


Die Weiche sieht eher nicht nach DIY aus, was jetzt aber nichts über die Qualität aussagen soll.
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 15. Dez 2014, 16:27
Es wäre möglich, dass die Lautsprecher vier Ohm oder niedriger besitzen und die Verstärker dadurch wegen Überlastung zerstörten.
BlackH4wk
Stammgast
#7 erstellt: 15. Dez 2014, 16:28

Die Weiche sieht eher nicht nach DIY aus

Ich meinte eigentlich die LS, aber gerade deshalb("Fertig-Teil") - schätze ich - müsste die Weiche ja korrekt sein ODER?
BlackH4wk
Stammgast
#8 erstellt: 15. Dez 2014, 16:38

dadurch wegen Überlastung zerstörten


Hatte ich auch gedacht, aber wenn die Lautstärke weit unter 70db ("Staubsauger in 1m"- laut Tablle)ist - und Lauter hört er NIE(da kenne ich ihn für und er sagt es auch selbst), sollten sogar Wirkungsgradschwache Lautsprecher(egal ob 4 oder 8ohm) nicht die Leistung brauchen, die den Verstärker schädigen könnte, oder vertue ich mich?

Oder hatte er einfach Pech?
Der Alte Sony an altersschwäche, die Harmans durch irgendwelche Elektronikprobleme ?
BlackH4wk
Stammgast
#9 erstellt: 15. Dez 2014, 19:14
Neue Story neues Glück, hatte ihn per SMS mal gefragt was denn Kaputt sei am Verstärker,

Er sagt :
Er schaltet ihn Ein -> Es Klickt -> "Connect" auf dem Display -> 2tes Klicken(was ansonsten da war - meint er) kommt NICHT, "Connect" bleibt.

Außerdem; Der erste Harman AVR hielt 2Jahre+2Wochen (keine Garantie mehr..) dann kam obiges Problem, also den alten(Sony) aus dem Keller geholt - der lief wohl nur ein paar Tage, dann ging garnichts mehr (ging nichtmal mehr An)
also ein neuen gekauft, selbes Problem nach knapp 1Jahr.

JETZT sieht das für mich aus wie ein "Harman Kardon spezifisches" Problem.

Also sagte ich ihm hol dir einfach den(X1100).
- Es muss nen AVR sein, für sein HDMI und WLAN.

Sind denn die Boxen als "unkritisch" einzustufen und er kann sie so weiter benutzen oder einfach neue/gebrauchte ?
petervw
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Dez 2014, 21:07
Hallo, die boxen scheinen von "hifi Jenny"zu sein, bitte mal hier im Forum suchen, Grüße Peter
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Dez 2014, 17:43
Die Ls erinnern mich irgendwie an Dynavox Tröten die es mal billig gab. Wenn dem so ist, handelt es sich um absolute Ramschware. Die Weiche sieht mir auch irgendwie danach aus.
Die Chassis gehören jetzt auch nicht unbedingt zu den wertigsten, zumindest bei dem was ich auf dem Bild erkennen kann.
Zudem wirkt das Gehäuse recht dünnwändig und besitzt nicht einmal eine Verstrebung.

Da wirken die Klipsch im Hintergrund bedeutend wertiger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Endstufe Brummt ( netzbrumm? )
der_neue13 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  12 Beiträge
Lautsprecher prüfen (ohne Verstärker)
Inri am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  10 Beiträge
Verstärker kratzt
ic3fir3 am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  2 Beiträge
Lautsprecher durch defekten Verstärker abgeschossen?
pater7 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  3 Beiträge
Yamaha Verstärker, Lautsprecher fällt aus
Nesurion am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  3 Beiträge
Sony TA-F220 / linker Kanal kracht / Reparatur DIY ?
fpotnie am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  8 Beiträge
Noxon Radio - Verstärker - Lautsprecher Richtige Konfiguration?
kdgu am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  3 Beiträge
Linker Kanal / Lautsprecher Ausgang am Verstärker defekt?
Stang302 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  2 Beiträge
Lautsprecher fällt ständig aus/Verstärker defekt?
GeKko103 am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  6 Beiträge
Schutzschaltung weil Verstärker oder Lautsprecher überfordert?
Lunovus am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.663

Hersteller in diesem Thread Widget schließen